Hattet ihr schon mal einen gravierenden Datenverlust?

vom 23.02.2015, 19:14 Uhr

Es gibt ja viele PC-Freaks die leiden geradezu unter einer Datensicherungspsychose. Ich habe mein Laptop ja nun auch schon viele Jahre und noch nie einen klassischen „Datenverlust“ zu beklagen.

Meint ihr diese Datenverlustangst ist durchaus begründet oder wird diese von der Industrie eher nur geschürt? Hattet ihr schon mal einen schlimmen und gravierenden Datenverlust zu verzeichnen und waren die Daten dann auch unwiederbringlich weg?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte in meinem ganzen Leben glücklicherweise noch keinen Datenverlust zu beklagen. Dieser wäre nämlich äußerst ärgerlich, weil man manche Daten nur sehr schwer wiederbekommen könnte und manche sogar für immer und ewig verloren wären. Allerdings weiß ich auch, dass diese Datenverluste nur sehr selten vorkommen, wenn man mit seinen technischen Geräten ordentlich umgeht.

Irgendwann werde ich mir zudem eine externe Festplatte kaufen, auf welche ich alle Daten zurücklegen kann, sodass ein Datenverlust dann nur noch aus zeitlicher Sicht und eben prinzipiell ärgerlich wäre. Auch die zunehmenden Cloud-Dienste wirken der Angst vor einem Datenverlust massiv entgegen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch Daten die inzwischen gute zehn Jahre alt sein dürften. Das lange überleben liegt unter anderem daran, dass ich diese immer auf meine neuen Festplatten kopiert habe und diese Platten auch sehr lange gehalten haben. Natürlich behandle ich meine Hardware auch einigermaßen ordentlich, besonders bei Festplatten bin ich sehr pingelig, da ein Freund mir bereits mal erzählt hat, dass er seine nagelneue Festplatte ausgepackt und aus circa 10cm auf den Boden hat fallen lassen und sie dann kaputt war.

Ich hatte allerdings auch nie wirklich viele Fotos oder Videos, die ich sichern musste was meine Datenmengen natürlich im Rahmen hält. Filme, Serien oder Musik zu verlieren wäre für mich jetzt nicht unbedingt der größte Verlust weshalb ich bei diesen Daten auch keine Backups durchführen würde.

Ich versuche inzwischen auch so gut es geht Dokumente wie Lebenslauf oder Bewerbung und so weiter auf meinen Cloud Speicher hoch zu laden, was ich als recht sicher für meine Daten erachte.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^