Probieren es immer mehr Ausländer als Komödiant?

vom 25.02.2015, 21:32 Uhr

Ich selber bin auch türkischer Abstammung und zähle mich daher auch zu den Ausländern. Meine Mutter ist zwar Deutsch, jedoch bin ich mit meinem Vater groß geworden, sodass ich mehr Bezug zu der Türkei habe. Dies bedeutet nicht, dass ich der "Assi-Türke" bin, den man sich vorstellt. :D

Warum erzähle ich das? Ich gucke sehr gerne Stand Up Comedy. Vor allem finde ich die Personen amüsant, die sich über uns Ausländer lustig machen. Es werden einfach die ganzen Vorurteile dazu genutzt, Tatsachen lustig dargestellt und ich finde es traumhaft, wenn man über die eigene Kultur lachen kann.

Ich kann mich oftmals mit den Witzen selber identifizieren. Ich finde es gut, dass es so viele ausländische Stand Up Komödianten gibt und die über ihr Land, über ihre Kultur und sogar über den Glauben lachen können. Ich finde, so etwas muss zwischendurch auch einfach sein und lockert vor allem die Spannungen, falls denn welche vorhanden sein sollten. Allerdings ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen.

Klar gibt es Größen in diesem Geschäft, die fast jeder kennt. Kaya Yanar, Mario Barth oder Bülent Ceylan. Ich finde alle drei sehr lustig und gucke mir auch gerne die Shows von denen an. Nun gucke ich aber auch andere Sendungen, bei denen Neulinge die Chance bekommen, sich zu beweisen.

Und da ist es in letzter Zeit so, dass überwiegend ausländische Komödianten ihr Glück versuchen und oftmals ist das Programm auf dem gleichen Grundbaustein aufgebaut. Es ist zwischendurch natürlich lustig, da jeder seinen eigenen Stil hat. Aber irgendwann wirkt das Ganze nur noch ausgelutscht.

Habt ihr auch das Gefühl, dass immer mehr ausländische Komödianten den Sprung nach ganz oben suchen? Oder ist das von mir eine falsche Auffassung? Gibt es überhaupt jemanden unter uns, der sich mit den Neulingen der Comedyszene befasst?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich den Gedanken auch schon mal hatte. Ich glaube es war ein Russe oder Pole, allerdings war die Comedy mir auch einfach zu flach. Vielleicht ist es auch so, weil die Komödianten derzeit bei einem guten Programm auch entsprechend Erfolg haben?

Ich selber schaue mir z.B. gerne Serdar Somuncou an. Da hat es aber auch gedauert, bis er etwas bekannter war.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^