Sich jahrelang nur mit klarem Wasser waschen?
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person welche sich nach eigenen Angaben schon seit mehreren Jahren nur mit klarem Wasser und ohne jegliche Zusätze wie Seife oder andere zusätzliche Reinigungsmittel wäscht. Glaubt ihr dass so etwas wirklich gut funktionieren kann? Kann man nur mit klarem Wasser dennoch eine gute Körperhygiene betreiben? Wäre das auch ein überlegenswertes Modell für euch?
Wieso sollte das nicht funktionieren? Für mich wäre es zwar keine Alternative zu einem Duschgel und verschiedenen Kosmetikprodukten, glaube allerdings nicht das diese ganzen Produkte wirklich notwendig sind. Es ist der Kopf der sagt das man danach sauberer ist als nur mit Wasser. Aber in Wirklichkeit denke ich das man sich auch nur mit klarem Wasser säubern kann und das genauso hygienisch ist wie mit der Seife.
Es gibt ja auch Länder in denen wird sich nur mit klarem Wasser gewaschen, dort ist das ganz normal, diese Leute sind ja auch nicht unhygienisch oder stinken. Wer weiß ob es für unsere Haut nicht sogar besser wäre wenn wir weniger Chemikalien in Form von Duschgels und Seifen an uns heran lassen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht und ich kenne auch niemanden der auf Sie verzichtet.
Ich glaube, dass man mit ausschließlich klarem Wasser durchaus sauber werden kann. Dafür muss das Wasser aber auch wirklich klar sein und leider ist das Leitungswasser nicht in allen Regionen ideal.
In Norddeutschland ist es beispielsweise oftmals recht kalkhaltig und da wäre mich nicht ganz sicher, ob das für Haut und Haare wirklich so gesund ist. Sollte das Wasser aber wirklich klar sein, so kann man seinen Körper sicherlich ausreichend damit reinigen. Ich kann mir zudem denken, dass normales Wasser zudem gesünder für die Haut ist, da sie nicht so schnell austrocknet.
Ich bevorzuge aber dennoch Seife und Shampoo, da der Körper durch diese Zusatzmittel einfach deutlich gründlicher gereinigt werden kann. Vor allem wird man fettige Haare ohne Shampoo doch gar nicht richtig los. Selbiges gilt für fettige Finger nach Fastfood, welche einfach nur mit fettlösenden Mitteln bekämpft werden können.
Diese Diskussion hatte ich zuletzt mit einer Mitschülerin und ein paar Lehrern aus meiner Schule. Meine Mitschülerin hatte ein Problem. Ihre Lütte hatte eine allergische Reaktion. Auf was genau konnte bislang nicht herausgefunden haben. Ich habe ihr gesagt, dass es bei mir mal zu einer Quaddelbildung bei Duschgel kam. Dies schloss sie aber aus, weil sie bei ihrer Kleinen darauf achtet, dass es pH-neutral ist oder wenigstens nicht so oft verwendet wird.
Meine Lehrerin teilte uns dann mit, dass sie aufgrund der ganzen Zusätze auf diese Kosmetik verzichtet. Sie und ihre Kleine duschen sich nur ab. Unter der Achsel und höchstens im Intimbereich wird mit Seife oder Duschgel gearbeitet. An den Armen, so argumentierte sie, hat der Mensch gar keine Schweißdrüsen, sodass man dort auch nicht riechen kann. Dadurch würde das Wasser reichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 483mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1120mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!