Zeitungen in großen Mengen jahrelang horten

vom 16.03.2014, 22:55 Uhr

Eine Hausbewohnerin hortet seit Jahren in ihrem Keller alle Ausgaben zweier österreichischen Tageszeitungen. Sie meint, dass eine geschlossene Sammlung eines Tages wertvoll werden könnte. Wir denken eher, dass alles mal im Keller in Flammen aufgehen könnte.

Denkt Ihr, dass es sich auszahlt, Zeitungen in großen Mengen jahrelang zu horten? Wird man diese Tageszeitungen eines Tages teuer verkaufen können oder liegen diese Zeitungen bei den Verlagen in so viele Ausgaben im Magazin, sodass diese Tageszeitungen nie einen echten Wert erreichen werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wer sollte denn Zeitungen aus einem Keller kaufen? Heutzutage kann man alles online noch mal nachlesen, es gibt Archive und so weiter. Der Bedarf für alte Zeitungen ist nicht gegeben. Dennoch kann man mit dem Altpapier noch Geld machen und es an Annahmestellen abgeben. Man bekommt da zwar nicht viel, aber immerhin ist der Keller dann wieder frei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt extra Archive, die alte Zeitungen aufbewahren. Das ist besonders für Leute wichtig, die sich mit Geschichte beschäftigen und auch ich selbst war bereits einmal in einem Archiv, als ich eine alte Zeitung benötigte. Dabei ist es jedoch auch so, dass es solche Archive heutzutage auch im Internet gibt, so dass man einfach nur eine Jahreszahl oder ein Schlagwort eingeben muss, um die gewünschten Zeitungen angezeigt zu bekommen. So kann man dann noch weiter stöbern und auch den gewünschten Artikel erhalten, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Erst letztes Semester hatte ich eine Hausarbeit über die Einwanderung der Chinesen in die USA schreiben müssen, wobei ich viel in den Archiven der amerikanischen Zeitungen im Internet recherchiert habe. Solche Archive sind extrem gut sortiert und man kann sich die Artikel auch kostenlos aus dem Internet herunter laden und auch ausdrucken. Das Ganze geht innerhalb weniger Minuten und man muss sich auch für nichts anmelden.

Wenn dann jemand tatsächlich noch der Meinung ist, er könne Geld machen, indem er alte Zeitungen horten würde, finde ich das ein wenig albern. Mit so etwas wird man keinen einzigen Cent machen können. Dabei verschwendet man nur unnötigerweise sehr viel Platz und es ist ja auch nicht ganz ungefährlich, so viel Papier im Keller aufzubewahren, da das ja irgendwann auch in Flammen aufgehen kann. Von daher würde ich solche Zeitungen schnellstmöglich wegschmeißen und den Platz lieber für etwas anderes nutzen. Immerhin wird es wohl niemals der Fall sein, dass man die Zeitungen noch einmal lesen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen das diese Zeitungen irgendwann irgendeinen Wert haben. Höchstens vielleicht einzelne Zeitungen eines bestimmten Datums. Also Zeitungen von Tagen an denen bestimmte Ereignisse statt fanden.

Aber selbst dann müsste man die Zeitungen etwas pfleglicher behandeln, vielleicht in Folien verpacken und zumindest nicht im Keller aufbewahren. Denn selbst wenn ich Interesse an solchen Zeitungen hätte würde ich Sie nicht aus einem kalten nassen Keller kaufen.

Allerdings muss ich sagen das ich von diesem Phänomen schon öfter gehört habe. Es gibt anscheinend etliche Menschen die Tageszeitungen aufheben und regelrecht horten. Ich denke diesen Menschen geht es aber eher ums Sammeln an sich als um die Wertsteigerung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass die Hausbewohnerin Glück hat und etwas Geld für die alten Zeitungen bekommt. Warum sammelt sie zwei Tageszeitungen? Eine müsste ihr zum Lesen doch ausreichen, denn was in der einen steht, das kann sie auch in der anderen lesen. Da gibt es bestimmt nichts Neues mehr..Außerdem werden die Zeitungen im Keller mit der Zeit muffig riechen und weich sowie faulig werden. Wenn die arme Frau auf einen Geldsegen durch die Zeitungen warten, hat sie Pech gehabt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da die Zeitungen heute alle digitalisiert werden stellt der Inhalt an sich schon mal nichts dar, für den irgendwer Geld bezahlen würde. Bleibt noch das Druckerzeugnis selber. Denn es gibt ja durchaus Bücher und ähnliches, die viel Geld wert sind obwohl sie als eBooks erhältlich sind.

Dafür bräuchte man dann einen Käufer, der genau diese Zeitung sammelt und auf die Idee kommt, dass er seine Sammlung gerne mit alten Ausgaben vervollständigen würde. Und dann müsste man auch noch die einzige Person sein, die diese Ausgaben anbieten kann und überhaupt erfahren, dass jemand diese Zeitungen sucht. Für so viele Zufälle würde ich mir ja nicht den Keller voll müllen mit Altpapier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^