Wird beim ersten Date immer so viel gelogen?
Eine Freundin von mir hatte in letzter Zeit einige Dates, wobei sie sich mit den Männern natürlich auch ausgiebig unterhalten hatte. Die Freundin meinte dann allerdings zu mir, sie hätte nicht immer ganz wahrheitsgetreu bei den Fragen ihres Gegenübers geantwortet, da sie sich im besten Licht darstellen wollte. Sie hatte Angst, den jungen Mann abzuschrecken, wenn sie ihm die Wahrheit sagen würde, so dass sie zu einigen Notlügen gegriffen hatte.
Sie wurde beispielsweise auch gefragt, ob sie denn Sport machen würde, weshalb sie dem jungen Mann dann auch erzählte, dass sie gerne joggen gehen würde, obwohl sie in Wirklichkeit gar kein Sport mag. Ansonsten hatte sie dann auch noch ein wenig gelogen, als die beiden sich über eine Band unterhalten haben, die der junge Mann ganz toll findet. Obwohl meine Freundin mit dieser Musik nicht viel anfangen kann, hat sie ihm zugestimmt und gemeint, dass sie diese Musik eben auch super finden würde.
Denkt ihr, dass es normal ist, dass man sich beim ersten Date im besten Licht darstellen möchte und deshalb zu einigen Notlügen greift? Habt ihr das auch schon gemacht?
Ich bin die Ehrlichkeit in Person und bin beim kennenlernen andere Menschen auch immer sehr ehrlich, weil es mir absolut nichts bringt, mich irgendwie zu verstellen. Seinen Wahren Charakter kann man auf Dauer eh nicht verstecken, also was soll das?
Wenn sich ein Mann von einer Eigenschaft an mir abschrecken lässt, dann ist es einfach nicht der Richtige, denn der Richtige muss meine Lebenseinstellung akzeptieren und nachvollziehen können, sonst kann ich nicht mit ihm glücklich sein.
Wenn mich ein Mann fragen würde, ob ich Sport mache, sage ich ganz einfach "Würde ich gerne machen, da ich meine Körper schon gerne definieren würde, aber mir fehlt einfach die Zeit und die Motivation, das durchzuziehen." Wenn ich lügen und ja sagen würde, würde der Mann doch irgendwann merken, dass ich gar keinen Sport mache in Wirklichkeit und wäre vielleicht enttäuscht von mir, weil ich gelogen habe.
Bei Musik hört es bei mir eh auf. Mein Mann MUSS Metal oder Rock hören. Wenn ein Typ Hip Hop oder Charts hört, ist die Sache für mich direkt erledigt. Ich schwöre darauf, dass der gleiche Musikgeschmack sehr viel ausmacht, was die Dauer und Harmonie einer Beziehung angeht.
Der Musikgeschmack wäre mir völlig egal, denn ich höre nur dann Musik, wenn ich mit dem Auto auf Arbeit oder an einen anderen Ort fahre und da fahre ich alleine. Dass ich daheim Musik hören würde, käme eigentlich nie vor und daher ist das für mich egal, welche Musik der potentielle Partner mag. Da kann ja jeder, wenn er alleine mit dem Auto unterwegs ist, hören was er möchte.
Aber ansonsten kann ich es verstehen, dass man sich beim ersten Date möglichst positiv darstellen möchte und nicht die ganzen negativen Eigenschaften hervorstellt. Das ist ja wie ein Bewerbungsgespräch und da haut man ja auch immer etwas auf den Putz, wohl wissend, dass man übertreibt und dass nachher irgendwann dann die Normalität einkehrt. Aber man erwartet automatisch, dass man sich positiver darstellt und gedanklich bereitet sich doch auch jeder darauf vor, dass der andere in Wahrheit nicht ganz so toll ist wie er tut.
Also ich kann von mir behaupten, dass ich eine sehr ehrliche Person bin und daran ändert sich auch nichts beim ersten Date. Unwahrheiten kommen je nach Intensität des Dates sowie dessen Verlauf auf die Dauer ohnehin heraus. Das ist zudem für mich einfach unnötig, denn mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter und außerdem möchte ich doch, dass der Gegenüber mich mag, so wie ich bin und nicht wie ich vorlüge zu seien.
Es gibt jedoch wirklich sehr viele Menschen, die bei einem Date lügen, was mir auch missfällt. Sei es bei dem Musikgeschmack, bei der Art der gewählten Freizeitaktivitäten oder einfach nur bei den Ex-Partnern, wenn es zur Sprache kommt. Wer ehrlich ist, hat bei mir die besten Karten und das finde ich auch sehr wichtig. Im Umkehrschluss kann man von mir als Mensch ohnehin nur Ehrlichkeit erwarten und da nehme ich auch kein Blatt vor dem Mund.
Auf jede Frage gibt es entsprechend eine ehrliche Antwort. Ob der Gegenüber nun mein Typ rein optisch ist oder nicht. Sei es, wie viele Ex-Freunde ich hatte, worauf ich stehe usw. Ich halte natürlich Geheimnisse etwas verdeckt und werde jetzt keinen detaillierten Lebenslauf herausgeben, aber ich bin sehr offen und ehrlich.
Zitronengras hat geschrieben:daher ist das für mich egal, welche Musik der potentielle Partner mag.
Psychologisch betrachtet nicht wirklich, weil der Musikgeschmack viel über den Charakter und die allgemeine Lebenseinstellung eines Menschen verrät und mit dem Charakter eines potentiellen Partners sollte man schon klar kommen können.
Wenn man ohnehin bei dem Date nur einen Partner für ein paar mittelfristige Wochen oder ein paar Tage sucht, mag das angehen, dass man sich nicht allzu tief in die Privatsphäre blicken lässt. Dann geht es ja auch weniger um Zweisamkeit als um körperliche Dinge.
Wenn man aber in irgend einer Form eine länger dauernde zwischenmenschliche Beziehung anstrebt, dann finde ich das vollkommen schwachsinnig. Irgendwann kommen solche Notlügen nach und nach heraus und jeder halbwegs geistig rege Partner stellt sich dann irgend wann die ultimative Frage, was denn sonst noch alles gelogen war. Und selbst wenn alle Lügen schon aufgedeckt sind, bleibt dann ein ungutes Gefühl des Misstrauens. Ich finde dass das keine optimale Basis ist.
Und jeder halbwegs erwachsene Mensch sollte auch wissen, dass niemand ohne Makel und Fehler ist. Und wenn jemand eben blöd findet, dass ich gerne Opern höre, dann wird er das auch blöd finden, wenn er das nach einem Jahr heraus findet. Punktum. In dem einen Jahr hätte ich dann vielleicht meine Zeit schon mit dem richtigen verbringen können, statt mich einer Illusion mit dem falschen hin zu geben. Durch solche Schummelei bestraft man sich auch selbst, finde ich.
trüffelsucher hat geschrieben:Und jeder halbwegs erwachsene Mensch sollte auch wissen, dass niemand ohne Makel und Fehler ist. Und wenn jemand eben blöd findet, dass ich gerne Opern höre, dann wird er das auch blöd finden, wenn er das nach einem Jahr heraus findet. Punktum. In dem einen Jahr hätte ich dann vielleicht meine Zeit schon mit dem richtigen verbringen können, statt mich einer Illusion mit dem falschen hin zu geben. Durch solche Schummelei bestraft man sich auch selbst, finde ich.
Richtig, genau so denke ich auch. Ich finde es ehrlich gesagt, total armselig und es zeigt von niedrigem Selbstbewusstsein, wenn man eine Person vorgeben muss, die man nicht ist, nur weil man denkt, diese geschauspielerte Person könnte dem anderen Menschen gefallen. Das grenzt schon an Selbstaufgabe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?