Bei Umzug Freigängerkatze in gewohnter Umgebung lassen?
Frau A wohnt in einem kleinen Häuschen mit Garten und hat eine Freigängerkatze, die nur alle paar Tage mal nach hause kommt um zu fressen. Das ist nicht mal jeden Tag. Nun muss Frau A beruflich in eine andere Stadt ziehen. Sie hat dort keine Möglichkeit mehr die Katze ständig nach draußen zu lassen. Sie würde die Katze auch da lassen, wo sie jetzt ist und eine Nachbarin würde auch mal schauen.
Ist es für die Katze wohl das beste, wenn man sie in der gewohnten Umgebung lässt oder würde die Katze auch einen Menschen, den sie nicht so oft gesehen hat, vermissen? Sie wusste ja immer, wo sie Fressen bekommt und im Garten stand auch eine Hütte für den Winter, die sie auch nutzte. Die neuen Mieter kennt Frau A nicht und weiß nicht, ob sie Katzen überhaupt mögen.
Wie würdet ihr handeln? Würdet ihr die Katze dort lassen wo sie ist oder würdet ihr sie vielleicht sogar in eine ganz andere Umgebung geben, wo sie aber auch ständig Freilauf hat oder würdet ihr sie mitnehmen, wo sie aber mehr oder weniger in der Wohnung bleiben würde?
Also wenn die Katze nur alle paar Tage einmal zu Frau A kommt, ist es meiner Meinung nach gar nicht wirklich ihre Katze. Ich habe auch zwei Katzen, die nach Lust und Laune nach draußen können, aber sie kommen trotzdem mehrmals täglich nach Hause und verbringen auch Zeit mit uns. In der beschriebenen Situation handelt es sich meiner Meinung nach eher um einen Streuner, den Frau A ab und zu füttert.
Allgemein kann man deine Frage meiner Meinung nach nicht so pauschal beantworten. Wenn wir umziehen müssten, würde ich meine Katzen auch dann mitnehmen, wenn sie in der neuen Umgebung weniger nach draußen könnten. Sie sind es gewohnt, zweimal täglich von uns gefüttert zu werden und benutzen auch ein Katzenklo, wenn sie aus irgendwelchen Gründen ihr Geschäft nicht draußen verrichten können. Bei einer Katze, die so gut wie nie im Haus ist, wäre ich mir nicht so sicher, ob man sie noch an andere Umstände gewöhnen könnte.
Ich verstehe es irgendwie nicht. Wenn eine Katze nur alle paar Tage mal zu einem kommt, kann man nicht von seiner Katze reden, meiner Meinung nach. Ich würde die Katze deswegen da lassen, wo sie bisher ist und die Umgebung kennt. Meiner Meinung nach kann man eine Katze schon mitnehmen, aber dann muss diese auch einen größeren Bezug zu einem haben und nicht nur alle paar Tage mal kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1179mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!