Wer zahlt die Restaurantrechnung?

vom 30.01.2015, 22:46 Uhr

Wir machen da jetzt kein großes Gewese darum, wer die Rechnung bezahlt. Wer gerade genug Geld bei hat, der bezahlt halt und gut ist. Wobei das aber meistens dann doch ich bin. Aber es besteht keiner von uns jetzt immer darauf die Rechnung bezahlen zu müssen. Dafür sind wir jetzt auch lange genug zusammen und jeder verdient auch genug Geld, als dass wir uns da jetzt um irgendetwas streiten müssten.

Wenn man so ein Essen zum Kennenlernen nutzt, kommt es finde ich ganz auf den Abend an. Wenn der Mann die Frau eingeladen hat und das ganze von ihm ausgeht, dann finde ich sollte man zumindest erstmal anbieten die Rechnung zu bezahlen. Falls die Frau das nicht möchte kann sie es ja sagen und dann ist auch gut. Lange diskutieren würde ich da jetzt nicht. Aber es zeugt wie ich finde schon von Anstand, wenn man nach einer Einladung auch erstmal die Rechnung bezahlen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt auf die Situation an. Wenn ich offiziell zum Essen eingeladen wurde, bestehe ich nicht darauf meinen Teil zu übernehmen. Ich finde es eine nette Geste und sehe es auch ein bisschen als Eingeständnis. Ich muss dazu sagen, dass ich da auch eher konservativ bin. Nicht nur weil ich nicht zahlen möchte, sondern prinzipiell was die Rollenverteilung angeht.

Ich bin durchaus in der Lage meine Rechnungen zu zahlen und ich lasse es gerne auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Mich den ganzen Abend aushalten lassen ist auch nicht meine Art. Wenn man anschließend noch spazieren geht oder irgendwo sitzt sich unterhält, bin ich auch die, die den Kaffee holt oder die Eistüte.

Am Ende kommt es auf die Situation und den Gegenüber an. Früher wenn es bei solchen Gelegenheiten eben noch ums Kennenlernen und eventuelles zusammen kommen ging, war es für mich schon wichtig ein bisschen erobert zu werden.

Jetzt bin ich in einer langjährigen Beziehung und auch verheiratet, da ist es selbstverständlich, dass sich die Rechnungen geteilt werden und jeder mal dran ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt richtig schmierig, wenn ein Mann grundsätzlich die Rechnung bezahlen will, sei es bei einem unverfänglichen Date oder in einer festen Beziehung. Für mich hat das auch nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern mit Bevormundung, Beleidigung und Geringschätzung der Frau. In Ordnung ist es natürlich, wenn man sich abwechselt, aber grundsätzlich ist es aus meiner Sicht das Beste, wenn einfach jeder für sich selbst bezahlt. Das ist doch auch die einfachste Lösung, bei der sich keiner schlecht fühlen muss.

Die Idee, dass der Mann die Rechnung im Restaurant oder auch sonstige Kosten für eine (potentielle) Partnerin übernimmt, stammt aus einer Zeit, in der Frauen allenfalls als Hausfrauchen und Mutter zu Hause geblieben sind oder maximal ein paar Euro zum Haushaltseinkommen hinzuverdient haben. Zum Glück ist das nicht mehr die Regel, denn die meisten Frauen stehen auf eigenen Beinen und sind in der Lage, für ihre Rechnungen selbst aufzukommen. Natürlich gibt es auch weiterhin Frauen, die einen Versorger brauchen, weil sie selbst im Leben beruflich nichts hinbekommen, aber das sind längst nicht alle. Die anderen haben es schlichtweg nicht nötig, sich immer von einem Mann einladen zu lassen.

Ich fände es auch sehr unsexy, wenn eine Frau darauf angewiesen wäre, sich einladen zu lassen und das womöglich noch als selbstverständlich ansehen würde. Bei den ersten Treffen sollte jeder für sich selbst zahlen, später kann man vielleicht auch dazu übergehen, abwechselnd zu bezahlen, wobei das auch kein Muss ist. Es ist auch in Ordnung und gut, wenn jeder weiterhin für sich selbst bezahlt.

Wenn eine Frau dir sagt, dass es nicht nötig ist, dass du die einlädst, kann das natürlich eine dieser dämlichen Floskeln sein, die irgendwie dazugehören. Ich finde es aber dennoch sinnvoller, diese Aussage zu respektieren. Es ist schon sehr machohaft, wenn ein Mann dann darauf besteht, die Frau einzuladen, obwohl sie zuvor deutlich signalisiert hat, dass sie nicht eingeladen werden möchte. Sich über den Wunsch der Frau nach getrennten Rechnungen hinwegzusetzen, finde ich schon entsetzlich und ich kann jede Frau verstehen, die den Kontakt dann nicht fortsetzen möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^