Die Haare trocken tupfen, oder trocken wischen?

vom 27.03.2013, 20:20 Uhr

Ich wasche mir eigentlich jeden Tag die Haare. Außer ich bleibe man mehr zuhause, dann lasse ich einen Tag auch mal aus, weil es sowieso keinen stört. Ich föhne meine Haare grundsätzlich nie, ich weiß auch nicht warum, habe es mir so angewöhnt. Ich lasse sie Luft trocknen.

Doch nun ist es nach der Dusche oder nach dem Haare waschen so, dass sie eben sehr tropfen und noch ziemlich durchnässt sind. Da greife ich (wie jeder andere denke ich mal) zum Tuch und trockne mir die Haare so gut wie es geht damit ab. Nun gibt es ja zwei Varianten: die Haare durch das wischen und wuscheln mit dem Tuch durch die Haare trocknen, oder das Tupfen mit dem Tuch an die Haare oder an einzelne Strähnchen.

Aber was ist gesünder? Ich erinnere mich noch dunkel, irgendwo gelesen zu haben, dass das durchwuscheln und wischen mit dem Tuch an die Haare ungesund ist, und man sich dabei mehr Haare aus der Kopfhaut zieht. Wie macht ihr das? Ich finde die erste Variante viel effektiver, aber wenn es wirklich ungesund ist überlege ich mir das nochmal

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte die Haare nicht trockenrubbeln, weil man dadurch die Struktur der Haare zerstört. Ich verwende so ein spezielles Handtuch, das man wie einen Turban auf die Haare setzt. So trocknen sie ganz schonend ab und es tropft auch nichts, wenn man wirklich alle Haarsträhnen gut unter das Tuch packt. Sieht zwar bisschen doof aus, aber das ist ja nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wasche mir auch jeden Tag die Haare, föhne sie mir aber in den seltensten Fällen trocken. Nach dem waschen streiche ich das Wasser aus den Haaren, und dann wickele ich mir ein Handtuch wie ein Turban um den Kopf. So kann das Handtuch die Feuchtigkeit aus den Haaren saugen, und ich in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, oder irgend etwas im Haushalt machen. Wenn ich das Handtuch entferne und ich die Haare noch zu feucht finde, rubbel ich sie vorsichtig noch etwas trockener. Bis jetzt hat es meinen Haaren noch nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man die Haare lieber trocken "tupfen" als zu rubbeln weil man die Haare dadurch schädigt. Ich persönlich tupfe meine Haare nach dem waschen ein wenig trocken und wickle Sie dann in ein Handtuch das ich zu einem Turban binde. So lass ich Sie schon ein wenig trockenen.

Anschließend föhne ich Sie nur noch kurz trocken und in Form, allerdings mit kalter Luft das beansprucht die Haare weniger. Die Kaltluft taste hat mittlerweile schon fast jeder Föhn.

Mein Freund, der natürlich deutlich kürzere Haare hat, neigt jedoch auch zum rubbeln was ich ihm schon seit Winter steigt Versuche abzugewöhnen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Direkt nach dem Waschen wringe ich meine Haare immer aus, da ich mittlerweile schon recht lange Haare habe und diese natürlich auch ziemlich tropfen. Das Handtuch wäre sofort völlig durchnässt, wenn ich meine Haare vorher nicht auswringen würde und von daher habe ich mir das so angewöhnt. Anschließend tupfe ich meine Haare dann immer mit dem Handtuch trocken, wobei ich wirklich nur leicht aufdrücke. Das meiste Wasser ist auch schon durch das Auswringen entfernt worden.

Vor einiger Zeit habe ich meine Haare nach dem Waschen immer mit dem Handtuch trocken gerubbelt, wobei sie dann immer richtig verknotet sind. Ich hatte mich tatsächlich noch gewundert, warum meine Haare nach dem Waschen immer so widerspenstig sind, wobei ich dann herausgefunden habe, dass das von dem Rubbeln kommt. Seitdem rubble ich meine Haare natürlich nicht mehr, sondern tupfe immer nur ganz sanft und seitdem habe ich auch das Problem mit dem verknoteten Haare auch nicht mehr.

Die Haare mit dem Handtuch trocken zu rubbeln, schadet ihnen aber auch nur. Man raut die Oberfläche der Haare auf, was natürlich nicht gut ist. Von daher ist es immer besser, die Haare abzutupfen, egal ob man nun lange oder kurze Haare hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^