Sofa Matratze mit Lücke - wie kompensieren?

vom 04.11.2014, 19:54 Uhr

Über Weihnachten und vermutlich schon ein bis zwei Wochen vorher werden uns wieder Verwandte besuchen kommen. Wahrscheinlich wird meine Oma kommen und meine Tante wird dann mit ihren Kindern und ihrem Mann kurz vor dem Fest eintreffen. Diese wohnt dann aber in einem Hotel, meine Oma wohnt bei uns. Meine Oma schläft dann in der Regel in meinem früheren Zimmer, denn von dort muss sie nicht weit ins Badezimmer gehen und das Bett in meinem Zimmer ist für sie auch viel bequemer.

Mein Freund und ich haben dann ein Schlafsofa im Wohnzimmer. Normalerweise haben wir im Wohnzimmer eine Eckcouch und einen Sessel, im Wohnkeller steht aber noch ein Klappsofa von Ikea, dass wir uns dann nach oben holen. Im Wohnzimmer ist der Ofen und da ist es im Winter einfach bequemer, außerdem ist das Wohnzimmer groß genug, so dass das Sofa nicht stört.

Das Problem bei dem Sofa ist aber nach wie vor die Matratze. Diese besteht aus zwei Teilen, die mit einem Reißverschluss verbunden sind. Auf diese Weise ist es möglich das Sofa zusammen zu klappen. Und leider rutschen die beiden Teile immer auseinander, so dass die Person in der Mitte dann immer etwas ''absackt'' und im schlimmsten Fall sogar blaue Flecken vom Lattenrost bekommt. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man das Problem lösen kann. Am liebsten würde ich die Matratze durch eine austauschen die aus einem Stück besteht, aber das geht hier eben nicht.

Im Ikea gibt es dann auch immer so T-förmige Lückenfüller für Schlafcouchen die eben das Problem haben. Leider hat Ikea nicht bedacht dass sie dort Couchen produzieren die zwischen ihren Matratzen einen 10cm breiten Stoffstreifen mit Reißverschluss haben. Wenn man die beiden Teile zusammenschiebt treiben sie natürlich wieder auseinander, sobald sich jemand in die Mittel legt und dann hat man Matratze, Stoffstreifen und wieder Matratze und das ist keine angenehme Voraussetzung zum Schlafen. Der Lückenfüller würde in dieser Lücke geradezu versinken, da das Loch eher eine längliche ''wurstförmige'' Form hat.

Habt ihr selbst vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen mit solchen Schlafsofas gemacht und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Bekommt man irgendwo auch Lückenfüller die etwas breiter sind, als das was so bei Ikea verkauft wird? Könnt ihr etwas empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In dieses Problem kann ich mich ganz gut hineinversetzen, aber ich denke oder befürchte mal, so viel wird man da nicht machen können. Wenn die Matratze für 2 Personen ausgelegt ist und man es sich aber zu dritt darauf bequem machen möchte, dann gibt es natürlich Probleme. Das einzigste was mir einfällt wäre, den Zwischenraum der beiden Matratzen mit Kissen oder Decken auszufüllen. Das dürfte zumindest mal dieses Absacken ein bisschen verhindern.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^