Einfaches Blutdruckmessgerät ausreichend?
X sucht nach einem Bludruckmessgerät, eigentlich ja nach so einem das sich auf Knopfdruck selbst aufpumpt und die Messung dann automatisch am Oberarm durchführt. Nun hat eine Bekannte von ihr gemeint, so gut wie niemand brauche tatsächlich so ein Gerät, sondern die einfachen, motorisch aufblasbaren für das Handgelenk, würden da völlig ausreichen. Die Bekannte hat das so erklärt, dass der Blutdruck sowieso ein klein wenig schwankt und diese Schwankung viel stärker sei als dass die Art der Messung da im Endeffekt wirklich relevant wäre. Zudem wären diese auch günstiger.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit was empfehlenswerter wäre?
Elektronische Blutdruckmessgeräte sind sehr praktisch, weil sie so einfach sind. Wie du schon sagst, du legst die Manschette an, es pumpt sich auf und du hast deine Werte.
Die einfachen, älteren Geräte reichen natürlich auch aus, aber man braucht immer Ruhe beim messen, es ist ein wenig umständlich und man braucht eine ganze Weile, bis man richtig damit umgehen kann. Man legt sie normal an, aber muss manuell ablesen, wo der obere und der untere Wert hörbar sind.
Ich finde, man lernt es relativ schnell, aber hier sollte man eventuell ein bisschen mehr investieren, um das so leicht wie möglich zu gestalten. Vor allem auch, weil die Werte nicht so verfälscht werden. Es liegt aber auch am Gebrauch. Jemand, der täglich zweimal seinen Blutdruck misst, bekommt sicher schnell Übung, jemand der das nicht so oft macht, sollte sich ein elektronisches Gerät kaufen.
Die Geräte für das Handgelenk sind in der letzten Zeit besser geworden und können mittlerweile auch gut verwendet werden. Allerdings kommt es auch auf das Alter des Nutzers an. Wenn es sich um eine ältere Person handelt, würde ich eher ein Oberarmgerät empfehlen. Damit ist man bei der Messung näher am Herzen und das Ergebnis ist etwas genauer. Die Gefäße werden eben im Alter nicht besser und ein Handgelenkgerät kann dann schon mal zu ungenaue Werte liefern. Günstiger sind die Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk natürlich schon, aber die genauen Werte sollten schon der entscheidende Faktor sein.
Bei einem Blutdruckmessgerät für das Handgelenk muss auch darauf geachtet werden, dass die Manschette sich bei der Messung genau in Herzhöhe befindet. Es gibt leider viele Menschen, die das nicht beachten, was zu teils starken Schwankungen führen kann. Wenn man das schon mal vergisst, würde ich auch zu einem Gerät mit Oberarmmanschette raten, bei der man die Manschette automatisch in Herzhöhe hat. Bei jüngeren Personen habe ich zwischen den beiden Arten von Blutzuckermessgeräten noch keine großen Unterschiede in der Messung festgestellt. Deswegen würde ich da auch ein Handgelenkgerät empfehlen.
Ich habe ein Handgelenksmessgerät und bin damit voll zufrieden. Wenn man weiß, in welcher Höhe sich das Gerät befinden muss, misst es zuverlässig. Es kommt ja nicht auf ein paar kleine Differenzen an. Ich nehme Tabletten gegen Bluthochdruck und wenn ich mal nicht weiß, ob ich sie genommen habe (ich mache das so automatisch, dass ich es manchmal wirklich nicht mehr weiß), dann messe ich meinen Blutdruck und da ist ein sehr eklatanter Unterschied, wenn ich sie nicht genommen habe.
Das kommt meiner Meinung darauf an, wie der Blutdruck des Patienten ist. Das Handgelenkmessgerät misst nach wie vor nicht so präzise wie das für den Oberarm. Und wenn eine genauere Kontrolle von Nöten ist, muss man eigentlich ein Oberarmmessgerät nehmen. Ist es aber egal und man möchte einfach nur regelmäßig ein wenig Kontrolle, dann genügt aus meiner Sicht auch eines fürs Handgelenk.
Preislich finde ich, sind gute Handgelenkmessgeräte auch nicht viel günstiger. Zumindest dann nicht, wenn man sie in der Apotheke oder im Sanitätsfachgeschäft kaufen möchte.
Sicher reichen die anderen Messgeräte auch aus, aber mir wurde von mehreren Ärzten von einem Handgelenksgerät abgeraten. Sie sind mittlerweile zwar schon besser geworden, aber diese Geräte für den Oberarm messen doch genauer. Und aus diesem Grund sollte man ein Oberarmgerät nehmen.
Auch sind diese Geräte gar nicht mehr so teuer. Ich habe ein relativ günstiges Gerät das knapp zwanzig Euro gekostet hat und ich habe es mit dem teuren Gerät bei meinem Arzt verglichen. Und siehe da, die Messwerte lagen nur wenig auseinander und diese Schwankungen sind ja normal.
Bei Geräten an der Hand muss man dieses immer ruhig im Sitzen vor die Brust halten bis die Messung zu Ende ist, sonst hat man völlig absurde Werte. Bei Oberarmmessgerät kann man auch im Liegen sehr gute Messergebnisse erzielen und wer wirklich Probleme mit dem Blutdruck hat, dem ist so etwas viel lieber. Unterarmmessgeräte würde ich nur für unterwegs benutzen, da diese leichter sind und besser in eine Jackentasche passen.
Wir hatten so ein Handgelenksgerät und waren auch der Meinung das reicht. Dann fiel uns irgendwann auf, dass die Messwerte zu Hause extrem von denen abweichen, die der Arzt in der Praxis gemessen hat. Wir sind dann mal auf die Idee gekommen, bei der gleichen Person im Abstand von je fünf Minuten zehn Messungen zu machen. Oh Wunder, jedes Mal kam ein absolut anderer Wert heraus. Da kann man genauso gut würfeln, wenn man seinen Blutdruck wissen will.
Der Arzt hat dann noch mal in der Praxis eine Vergleichsmessung zwischen seinem und unserem Gerät gemacht und auch total andere Werte heraus bekommen. Der meinte dann lapidar, es solle schon gut Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk geben, aber er habe noch keines gesehen, dass es zu einem besseren Preis gibt, als ein präzises für den Oberarm.
Und die Geräte für das Handgelenk taugen wohl eh seiner Meinung nach nur für Leute, die sehr jung sind und keinen Hochdruck haben, denn in dem Bereich ermitteln Handgelenksgeräte eher zuverlässige Messungen. Und man sollte auch kein allzu breites Handgelenk haben, weil das auch die Messung verfälscht.
Letztlich würde ich mir also nur noch ein Messgerät für den Oberarm kaufen und mich dazu entweder in der Apotheke vor Ort beraten lassen oder eines kaufen, dass im Internet gut rezensiert ist und Prüflabel hat.
Ich habe ein elektronisches Blutdruckmessgerät, dass exakt die gleichen Werte misst, wie die Ärztin an ihrem. Von einem Handgelenk Blutdruckmessgerät wurde mir abgeraten, weil die sehr ungenau sein sollen. Das Gerät, was ich jetzt habe, habe ich vor ein paar Jahren von der Krankenkasse bekommen auf Rezept.
Meine Mutter hatte damals ein Blutdruckmessgerät, das mit einem Ball aufgepumpt werden musste. Aber mein jetziges ist sehr viel komfortabler und reguliert sich selbständig. Ich bin sehr damit zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198141.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3943mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2521mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1807mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!