Ständige Übelkeit aber keine Diagnose - ist es Reizmagen?

vom 22.02.2015, 01:14 Uhr

Meine kleine Cousine ist 10 Jahre alt und ihr ist sehr oft übel. Sie mag dann nichts mehr essen und das dauert dann ein oder zwei Tage an. Dann ist sie wieder quietschfidel. Mein Onkel meinte, dass seine Mutter schon an Reizmagen gelitten hat und sie das bestimmt auch hat. Aber was ist ein Reizmagen überhaupt und kann man das nicht diagnostizieren?

Meine Cousine musste schon Ultraschall, Blutabnahme und andere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Von einer Magenspiegelung hat man bisher Abstand genommen, weil sie da auch sehr große Angst vor hat. Wie entsteht so ein Reizmagen? Was ist es genau? Sind die Symptome dafür Übelkeit und Unwohlsein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Menschen, die einen Reizmagen haben, reagieren einfach beispielsweise auf Stress häufig mit Übelkeit und Erbrechen, aber die Ursachen sind eben nicht körperlich, sondern rein psychisch. Genauso gibt es den Reizdarm, bei dem die Betroffenen häufig mit Durchfall oder Verstopfung auf Stress reagieren.

Hier geht es ja nun um eine 10-jährige und man hört recht häufig, dass Kinder mit Bauchschmerzen auf Schulstress reagieren. Vielleicht ist das ja auch bei deiner Cousine der Grund. Oder sie hat andere Probleme, auf die sie eben so reagieren könnte, entweder in der Schule oder zu Hause.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^