Wohnung nur putzen, wenn Besuch kommt?

vom 19.12.2012, 08:43 Uhr

Bei meinem Freund ist mir aufgefallen, dass es zwar nicht schmutzig bei ihm ist, aber so richtig Mühe gibt er sich nur mit dem Saubermachen, wenn er Besuch eingeladen hat. Das ist mir jetzt schon zweimal aufgefallen. Ich hatte ihm beide Male dabei geholfen, da wurde gesaugt, Staub gewischt und das Bad geputzt. Er hat sogar penibel darauf geachtet, wie bestimmte Deko-Figuren im Schrank stehen, was ich schon echt übertrieben fand.

Wenn ich aber am Wochenende zu ihm komme, sehe ich dann nach einer gewissen Zeit diese Staubschicht auf der Schrankwand und auch im Badezimmer auf den Ablageflächen. Man kann genau sehen, dass dann schon eine gewisse Zeit nicht mehr geputzt wurde. Auch die Küche ist meistens voll, das Geschirr ist nicht in den Geschirrspüler eingeräumt und es sieht einfach unordentlich aus.

Ich finde das komisch, denn ich selber achte auch darauf, dass alles sauber ist, wenn er zu mir kommt und das Wochenende bei mir verbringt. Er ist da anscheinend entspannter und macht sich darüber keine Gedanken. Gut, dass man nicht immer Lust hat, nach der Arbeit noch zu putzen, kann ich ja nachvollziehen, aber immerhin hat er einen Tag in der Woche frei und man muss ja auch nicht alles auf einmal machen.

Wie seht Ihr das? Ich finde es merkwürdig, dass er sich für andere solche Mühe gibt und für mich nicht. Wo es doch eigentlich wichtiger sein sollte, dass ich als seine Partnerin mich bei ihm wohl fühle!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne einige Leute die wirklich nur putzen wenn Besuch angesagt ist. Ich selber putze meistens auch noch mal ein wenig mehr wenn jetzt Besuch angesagt ist, aber auch sonst schaue ich das immer alles halbwegs sauber und aufgeräumt ist. Aber das geht bei einem Kleinkind nicht so einfach, denn wenn ich irgendwo aufräume könnte ich dann von vorne wieder beginnen. Aber hier geht es dann mehr ums aufräumen oder mal eine Runde extra Staubsaugen.

Wenn jetzt aber sonst immer eine Staubschicht liegt und wirklich nur geputzt wird wenn Besuch kommt ist das schon ein wenig wenig. Auch wenn er nicht darauf achtet das du dich wohl fühlst und für dich sozusagen nicht putzt. Wenn es dich stört würde ich ihn mal darauf anreden, aber ich habe auch bei meinem jetzigen Mann damals die Erfahrung gemacht dass die Männer meistens nicht so sind. Allerdings hat er auch nur wenig geputzt wenn Besuch kam. Mittlerweile ist er der perfekte Hausmann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich könnte nirgendwo wohnen, wo es nur dann sauber ist, wenn Besuch kommt. Ich bin da sehr eigen und möchte schon, dass man regelmäßig Staub wischt, den Boden sauber macht oder aber auch das Bad putzt.

Ich kannte mal einen Mann, der hat auch nie wirklich geputzt. Wenn ich bei ihm zu Besuch war, war es regelrecht dreckig. Auf dem Boden waren Flecken, das Bad war unsauber und ich fühlte mich dort nicht wohl. Letztlich war das auch ein Grund, warum es zwischen uns nie klappte, weil er nicht verstanden hat, dass ich damit nicht umgehen konnte. Aber ich fühlte mich bei ihm einfach nicht wohl.

Mein Mann jedoch ist da ganz anders. Er räumt auf und macht auch sauber. Nur Staub wischen ist nicht so sein Ding, aber das ist nicht schlimm. Dafür macht er das Bad aber regelmäßig sauber und wischt die Oberflächen ab, was ich gut finde.

Hast du denn schon einmal mit deinem Freund darüber gesprochen, dass du das komisch findest? Mich würde interessieren, wie er darauf reagiert hat. Ich weiß nicht, ob er sich überhaupt Gedanken darüber macht, wie du dich bei ihm fühlst. Vielleicht ist ihm gar nicht klar, dass dich das stört oder dass du es komisch findest. Ich würde es in jedem Fall ansprechen, denn ich könnte damit nicht Leben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich putze meine Wohnung wirklich regelmäßig. Das finde ich auch total wichtig, da ich erstens ein kleines Kind habe und ich mich in einer verschmutzen Wohnung auch nicht sonderlich wohl fühle. Ich teile mir das auch immer auf, so dass es nicht zu viel auf einmal wird. Auf stundenlanges Putzen habe ich nämlich auch keine Lust, wenn ich ehrlich bin. Klar ist man nach der Arbeit auch schon mal kaputt, aber das ist für mich kein Grund, sich nicht mehr um den Haushalt zu kümmern. Mein Mann hilft mir zwar, wo er kann, aber das meiste bleibt dann eben an mir hängen und das finde ich auch nicht so tragisch, weil ich auch öfter zuhause bin als er. Wenn er aber gar nichts machen würde, würde mich das auch stören! ;)

Mein Ex hat auch nie sauber gemacht. Da war es egal, ob ich vorbei gekommen bin oder eben anderer Besuch. Ich habe das auch nie wirklich nachvollziehen können, denn ich hätte mich für eine solche Wohnung echt geschämt. Ich würde das bei deinem Freund auf jeden Fall mal ansprechen, denn ihm muss doch auch etwas daran liegen, dass du dich bei ihm wohl fühlst. Für mich hört es sich aber eher so an, dass es dich am meisten stört, dass er für anderen Besuch eben sauber macht, für dich aber nicht. Kann das sein? Also eine dreckige Wohnung geht echt gar nicht und ich habe dann auch irgendwann vermieden, die Wohnung meines Ex-Freundes zu betreten. So weit sollte es bei euch gar nicht erst kommen. Sprich es einfach an, vielleicht ändert er dann ja etwas!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich könnte mir niemals vorstellen, nur dann sauber zu machen, wenn ich Besuch ankündigt. Immerhin muss ich mich ja selbst in der Wohnung wohlfühlen, was ich in einer unordentlichen, oder gar dreckigen Wohnung, überhaupt nicht könnte. Mich würde es wahnsinnig machen, ständig dreckiges Geschirr um mich herum zu haben. Auch eine dicke Staubschicht auf meinem Fernseher könnte ich nicht ertragen, da ich mich so überhaupt nicht heimisch fühlen würde. In so einem Dreck könnte ich einfach nicht leben.

Mich würde nun interessieren, wie oft dein Freund denn Besuch bekommt. Denn wenn es nur etwa alle zwei Wochen ist und wenn er demnach auch nur alle zwei Wochen aufräumt, dann finde ich das so richtig eklig. Nur etwa alle zwei Wochen abzuspülen kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen. Und wenn du schreibst, dass bei ihm eine dicke Staubschicht zu sehen ist, dann deutet es doch darauf hin, dass er wirklich nur etwa alle zwei Wochen aufräumt. Immerhin weiß jeder, dass Staub nicht von einem Tag auf den anderen entsteht. Von daher ist das echt eklig.

Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Freund ist. Bei mir ist es jedenfalls so, dass sich Besuch auch hin und wieder ganz spontan ankündigt. Von daher muss man dann nur kurz das ein oder andere wegräumen, was aber insgesamt nicht länger als zehn Minuten dauert. So bin ich auch jederzeit auf Besuch vorbereitet und bekomme auch keinen Schock, wenn jemand spontan kommen sollte. Denn auch wenn jemand überraschend an der Tür klingelt, findet er eine saubere Wohnung vor, in der es ordentlich ist. Das finde ich auch wirklich wichtig so, da es ja wirklich immer sein kann, dass spontan jemand kommt. So kann das bei mir auch jeder machen. Wäre es unordentlich, würde nicht nur ich selbst, sondern auch der Besuch sich sehr unwohl fühlen. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe meine Wohnung immer sauber und nur bei Besuch aufzuräumen finde ich ein bisschen komisch. Jedoch nutze ich dann den Weihnachtsbesuch aber auch, um einen Großputz zu machen und dann eben alles noch sauberer zu haben.

Ich finde es wirklich nicht gerade schön, dass er nur für andere und nicht für dich aufräumt. Immerhin sollte man seine Wohnung ja auch ohne Besuch sauber halten und nicht nur aufräumen, wenn mal jemand kommt. Bei allein lebenden Männern habe ich das aber auch schon öfter mitbekommen, das so ein Verhalten an den Tag gelegt wird.

An deiner Stelle würde ich es bei ihm ansprechen. Er kann es ja nicht ahnen, dass es dich stört, wenn du es ihm nicht sagst. Manche Männer sind eben nicht so sauber und da muss man es mit ihnen besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir und meinem Partner war das früher genauso. Wenn er zu mir gekommen ist, dann habe ich vorher alles feinsäuberlich aufgeräumt und sauber gemacht, sodass ich weiß, dass er sich bei mir wohlfühlen wird und er hat dies auch immer sehr geschätzt, weil er mir sagte, wie sauber es doch bei mir ist und wie toll er das findet. Dass ich wegen ihm extra sauber gemacht habe, weiß er nun nicht, denke ich.

Und wenn ich dann mal zu ihm gekommen bin, dann lag auch alles überall herum. Sodass ich dann wusste, dass er sicherlich nicht sauber gemacht hat, nur weil ich zu ihm komme und bei ihm eventuell auch nächtigen werde. Er hat nicht extra für mich sauber gemacht, damit ich mich wohlfühle, sondern ich glaube, dass er immer dachte, dass ich seine Wohnung sauber mache, wenn ich komme, was ich meist dann auch am Abend getan habe, weil mich dies sehr gestört hatte.

Aber, wenn er denn mal Besuch erwartet hatte, dann hat er auch immer komplett alles sauber gemacht und weggeräumt und desgleichen, sodass sich der Besuch wohlfühlt und ich habe ihm dann auch meist dabei geholfen. Ich wollte ja nicht, dass der Besuch denkt, wir wohnen hier im Dreck.

Ich habe meinen Freund denn auch früher mal darauf angesprochen, weshalb er seinen Hintern nur hochbekommt und seine Wohnung sauber macht, wenn er Besuch bekommt und nicht wenn er mich erwartet. Und er sagte dann, dass er dachte, dass ich mich auch so wohl bei ihm fühle, ohne das er einen großen Aufwand hinlegen muss. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es schöner finden würde, wenn er zumindest aufklaren würde, er müsse ja nun kein Großputz veranstalten und bei den nächsten Besuchen, die ich bei ihm absolviert habe, hatte er dann auch tatsächlich aufgeräumt, sodass ich hineinkam in die Wohnung und begeistert war, weil er auch anfing, sich solche Mühe für mich zu machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bist Du ein bisschen eifersüchtig, Jacqui_77? Ich lese immer wieder aus Deinen Beiträgen heraus, dass Du versuchst, zu messen, wie viel Deinem Freund an Dir liegt, indem Du seinen Umgang mit anderen im Gegensatz zu dem Umgang mit Dir vergleichst. Ich würde das an Deiner Stelle einstellen, denn es ist ziemlich offensichtlich, dass Dir genau diese Verfahrensweise Deinerseis ein Problem macht und ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich in irgendetwas hineinzusteigern und sich dann bestenfalls von anderen beruhigen zu lassen, denen man diese Fragestellungen schildert und die harmlose Erklärungen haben, die nicht darauf hindeuten, dass Deinem Freund nicht genügend an Dir liegen könnte.

Zu Deiner Fragestellung kann ich sagen, dass ich selbst nicht immer putze, wenn Besuch kommt, weil ich finde, dass es in meiner Wohnung ordentlich und sauber genug ist. In regelmäßigen Abständen sorge ich dafür, dass es auch so bleibt und das reicht mir dann. Mir ist es dabei vollkommen gleichgültig, wer mich besuchen kommt und ob es dann etwas chaotischer aussieht oder gerade mal wieder aufgeräumt wurde. Den Menschen, die mich besuchen kommen, vertraue ich und sie dürfen ruhig sehen, wie ich wirklich bin. Dazu gehört vielleicht auch, dass ich nicht gerne Staub wische und möglicherweise fällt jemandem auf, dass meine Fenster mal geputzt werden könnten. Das ist mir einfach nur egal.

Wenn ich jemandem gefallen oder ein bestimmtes Bild abgeben wollen würde, also einen guten Eindruck machen möchte, dann würde ich vielleicht aufräumen, bevor Besuch kommt und putze ordentlich, aber derjenige, vor dem ich mich nicht verstellen muss, weil ich mich in seiner Gegenwart wohl und von ihm angenommen fühle, der braucht dieses Versteckspiel meinerseits nicht. Sieh es doch mal so, vielleicht fällt es Dir dann leichter, Dich auf Deine Beziehung, die Du in einem anderen Thread ja als glücklich bezeichnest, einzulassen, ohne, dass Du Dir solche Probleme konzipieren musst, die für Deinen Partner irgendwann übrigens sicherlich auch spürbar, aber möglicherweise nicht nachvollziehbar sein werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deines Freundes auch nicht gerade normal, dass er nur putzt und aufräumt, wenn er Besuch erwartet und sonst die Teller stehen bleiben und die Staubschicht sich ansammelt. Aber ich finde es auch ungewöhnlich, dass du schreibst, dass du ihm doch wichtiger sein solltest als anderer Besuch, weil du seine Freundin bist. Du kannst es auch andersherum sehen, dass du ihm so wichtig bist, dass du es sehen darfst, dass er eigentlich unordentlich ist, anderer Besuch aber nicht.

Ich finde es bei einer Wohnung eigentlich vor allem wichtig, dass sich derjenige wohlfühlt, der darin wohnt. Wenn das bei deinem Freund der Fall ist, auch wenn es unordentlich und staubig ist, dann kannst du es wohl nicht ändern. Ich denke, dass ich mich so nicht wirklich wohlfühlen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^