ZDF Info Kanal gute Alternative zu Geschichtsunterricht?

vom 21.02.2015, 21:54 Uhr

Mein Lieblingskanal ist momentan der ZDF Info Kanal. Meiner Meinung nach ersetzt er den kostenpflichtigen Discovery Geschichte sehr gut, der es damals auf Premiere gab, als ich noch Premiere hatte.

Mir gefällt an diesem Sender einfach, dass hier sehr interessante geschichtliche Themen besprochen werden. Außerdem werden dort meistens andere Themen als der zweite Weltkrieg behandelt, der ja überall auf und ab diskutiert wird. Mir gefällt es gut, etwas über die Geschichte im Fernsehen zu erfahren, da es mir in der Schule immer zu trocken war und ich auch keine Bücher dazu lesen möchte.

Findet ihr auch, dass im ZDF Infokanal Geschichte interessant herüber gebracht wird? Was fehlt euch an diesem Kanal? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Oder seid ihr ebenfalls so begeistert wie ich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue den Sender auch sehr oft. Und oft genug kommen auch Dokumentationen über den zweiten Weltkrieg. Wobei ich da teilweise doch sehr interessiert zuschaue, weil auch Material gezeigt wird, was Jahre unter Verschluss war oder eben auch andere Dinge gezeigt werden, wie eben auch das bisher wenig bekannte Privatleben eines Adolf Hitler.

Ich kenne allerdings auch keine kostenpflichtigen Sender für historische Dokumentationen. Daher kann ich nun keinen Vergleich zu dem von dir genannten Sender ziehen. Aber je nach Sendung kann man sicherlich Kindern den Geschichtsunterricht damit schmackhafter machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe diesen Kanal bisher nicht verfolgt, ich kenne aber Discovery Geschichte, da meine Eltern früher auch mal bei Sky waren und dieser Sender da eben auch vertreten ist. Was mich an dem Discovery Kanal genervt hat war, dass das immer endlose Wiederholungen kamen und manche Themen (wie alles was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hatte) total inflationär ausgeschlachtet wurde und ich die Themen einfach nicht mehr sehen konnte, weil sie mich irgendwann nur noch gelangweilt haben.

Wenn du jetzt allerdings schreibst, dass das beim ZDF Info Kanal anders ist und dass da auch genug andere Themen behandelt werden, dann ist das sicherlich mal die Mühe wert, da mal reinzuzappen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Fernsehen Unterricht ersetzen kann. Dass Geschichtsunterricht von vielen Schülern nicht gerade das Lieblingsfach ist, ist mir klar. Das war in meiner eigenen Schulzeit auch nicht anders. Vielleicht sogar schlimmer. Jahreszahlen auswendig zu lernen und Fakten zu büffeln fand ich damals schon sinnlos.

Was aber Fernsehen schwer leisten kann, ist Zusammenhänge aufzuzeigen und historische Vorgänge zu hinterfragen. Denn letztlich spiegelt ein Sender, so wissenschaftlich er auch sein mag, immer auch die Meinung und Weltsicht eines Gremiums wieder, das die Sendungen produzieren lässt oder zur Ausstrahlung einkauft. Die würden natürlich nichts senden, was ihrer Meinung zuwider läuft. Wenn man weitgehend die Sicht vom ZDF teilt, ist das angenehm. Aber als Unterricht denkbar ungeeignet.

Guter Geschichtsunterricht kann weit mehr. Der Blick in die Geschichte kann wie Psychologie sehr viel Menschenkenntnis vermitteln oder den Blick fürs große Ganze heran bilden. Und nur weil man selbst möglicherweise keinen tollen Geschichtsunterricht hatte oder pubertätsbedingt an anderen Dingen interessiert war, heißt das nicht, dass hier Unterricht Mist ist.

Aber um das noch klar zu stellen: Ich finde solche Sender auch recht angenehm, die ein paar anspruchsvolle Inhalte senden. Und als Ergänzung zum Unterricht oder nach der Schulzeit finde ich es vollkommen legitim, sich dort den Horizont zu öffnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^