Diebstahl in der Schule - Wart ihr auch einmal Opfer?

vom 20.02.2015, 21:38 Uhr

Ich war in der Schule schon mehrmals Opfer von Diebstahl gewesen, obwohl ich eigentlich immer gut auf meine Sachen aufgepasst habe und auch nie irgendwelche Wertsachen herumliegen hatte. Dennoch wurde ich schon öfters beklaut, wobei es mir so vorkommt, als wäre es "normal", dass man mindestens einmal in der Schulzeit beklaut wird. Zumindest kenne ich keine Person, die dieses Problem nicht schon einmal hatte.

In der Grundschule wurden mir sogar sehr oft Sachen geklaut, wobei es sich eher um solche Kleinigkeiten, wie Radiergummis oder Spitzer handelte. Dennoch hat mich das immer sehr geärgert, da ich mir diese Sachen auch ständig neu kaufen musste. Allerdings war es tatsächlich oftmals auch so, dass ich den Dieb entlarvte, da ich dann gesehen hatte, wie er meine Sachen in seinem Mäppchen hatte.

In der Realschule war es auch einmal so, dass während der Sportstunde in der Umkleidekabine geklaut wurde. Während einigen meiner Mitschüler der Geldbeutel oder auch der Discman entwendet wurde, war es bei mir "nur" eine volle Flasche Saft. Vermutlich hatte der Dieb nach der Sportstunde Durst.

Ansonsten wurde mir auch schon einmal an der pädagogischen Hochschule, an der ich damals studiert hatte, mein Schlüssel geklaut. Diesen hatte ich an einem großen Plüschanhänger befestigt, wobei ich den Schlüssel mitsamt Anhänger an dem Tag auch noch rausgeholt hatte, um dieses Motiv im Kunstunterricht abzuzeichnen. Also war er offen sichtbar für alle. Danach hatte ich ihn wieder hundertprozentig in meiner Tasche verstaut, wobei der Schlüssel weg war, als ich zu Hause ankam. Der Anhänger war jedoch noch da, wobei der Schlüssel eigentlich fest dran war. Also musste sich da jemand an meiner Tasche bedient haben.

Wurdet ihr in der Schule auch schon einmal Opfer von einem Diebstahl? Was wurde euch geklaut? Wird in der Schule tatsächlich so oft geklaut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns war das nicht sooft der Fall. Eigentlich gab es nur ein Mal einen Vorfall, beim Sport. Da ist dann Geld abhanden gekommen, was aber auch nicht meins war und später hat man dann auch den Dieb gefunden, der sich dann auch entschuldigen musste und das Geld auch zurück gezahlt hat. Also ich wurde nie Opfer eines Diebstahls in der Schule, wobei ich so richtig wertvolle Sachen auch nie mit hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wurden einige Buntstifte, Radiergummis, Filzstifte, Spitzer und andere Kleinigkeiten geklaut. Vor allem in der Grundschule, wenn wir zusammen an einem Tisch saßen und ausgemalt haben. Ansonsten wurden einer Lehrerin einmal 50 € entwendet und zwar aus der Jackentasche. Es kam raus, wer davon betroffen war und diese Person wurde von der Schule verwiesen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also an meiner Schule habe ich noch nie von einem Diebstahl gehört, was logischerweise bedeutet, dass ich noch nie beklaut wurde. Ich finde es ehrlicherweise ziemlich erschreckend hier zu lesen, was so alles geklaut wird. Ich muss jedoch sagen, dass für mich Kleinigkeiten wie Spitzer oder Radiergummis nicht zählen, da dies doch normal und absolut kein Beinbruch ist.

In meiner Grundschule wurde da leider schon etwas mehr geklaut, aber dann durfte man halt einfach keine teuren Wertgegenstände mitnehmen, die meiner Meinung nach bei kleinen Kindern sowieso nichts verloren haben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wurde mal in der Schule beklaut und man glaube es kaum, aber mir wurde ein Schulbuch geklaut. Ich weiß, so etwas ist wahrscheinlich eher selten, aber es kommt vor, sonst hätte ich es ja nicht selbst erlebt.

Ich war damals in der 7. Klasse und wir hatten Politik-Unterricht und sollten einen Aufsatz oder so etwas zu einem bestimmten Thema schreiben, der dann auch benotet in die Zeugnisnote eingehen sollte. Ich hatte mein Politikbuch in der großen Pause auf meinem Tisch liegen lassen und als ich wieder kam, war das Buch weg.

Ich habe es erst nicht wirklich registriert aber als ich es wegen dem Aufsatz zu Hause gesucht und nicht gefunden habe, habe ich schon Panik bekommen, weil ich Angst hatte, dass man mir Diebstahl unterstellen und ich das Buch ersetzen müsste. Meine Familie hat mir geholfen, zu Hause jeden Zentimeter umzudrehen um dieses blöde Buch zu finden, aber es war weg.

Letztendlich bin ich zum Konrektor gegangen, der mein Politiklehrer war und habe ihm unter Tränen davon erzählt. Er hat mir dann sein Lehrbuch geliehen, damit ich meine Aufgabe machen konnte und ich war sehr dankbar dafür. Er hat dann das ganze in die Hand genommen und Nachforschungen angestellt und es hat sich dann herausgestellt, dass zwei Jungen in meiner Klasse das Buch geklaut hatten, weil einer von beiden sein Buch verloren hatte und eben mein Buch brauchte für seinen Aufsatz.

Warum der Junge das nicht anders geregelt hat oder sich ein Buch offiziell von einem Mitschüler geliehen oder sogar Kopien gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Im Endeffekt ist das Buch aber wieder aufgetaucht und die ganze Panik war umsonst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir hat man eher kleine Dinge geklaut, wie zum Beispiel Regenschirme oder einen Schal. Allerdings fand ich das auch nicht weiter schlimm, da diese Dinge relativ erschwinglich waren. Außerdem war ich auch sehr unordentlich, deshalb kann es genau so gut sein, dass ich diese Dinge einfach verloren oder verlegt habe und sie gar nicht geklaut wurden.

Doch einmal wurde mir Geld in der Schule geklaut. Es wurde dann auch jemand beschuldigt, wobei ich aber bis heute noch nicht wirklich bezeugen kann, ob diejenige wirklich die Schuldige war, da sie ein Mobbingopfer war. Deshalb verbuchte ich diese Erfahrung einfach unter "Pech gehabt".

Bei den Schulbüchern wurden ab und an die Bücher verwechselt. Es passierte mir auch schon, dass ich ein Buch von einer Schulkollegin aus Versehen genommen hatte. Dann gab ich es ihr aber sofort zurück und nahm mein eigenes. Vielfach nutzten wir auch nur ein Buch pro Bank, da es einfach reichte, wenn man nicht gerade etwas darin notieren musste.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^