Umzugsgeräusche von 0-24 Uhr vertretbar?

vom 21.02.2015, 18:55 Uhr

Derzeit räumt ein Bewohner zwei Stockwerke über Herrn A die Wohnung. Dabei wird neben dem Hämmern ab Samstag um 7 Uhr den ganzen Tag bis nach Mitternacht Möbel gerückt und zerlegt und schwere Möbel über die Treppe heruntergezogen. Dies macht heftige Geräusche und kann auch durch die Erschütterung nicht gut für die Treppe sein.

Herr A hat sich teils schon erschrocken weil um 24 Uhr ein lauter Plumpser zu hören war, gefolgt von einem Schaben und Schleifen über eine Fläche.

Sind Umzugsgeräusche von 0-24 Uhr vertretbar, wenn der Mieter tagsüber arbeitet? Sollte der Mieter wenigstens vorher per Aushang die anderen Bewohner informieren oder kann er rund um die Uhr sein Werk für den Umzug verrichten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es absolut nicht vertretbar, wenn selbst um Uhrzeiten, zu denen die meisten Menschen schon schlafen, noch solche Lärm durch einen Umzug erzeugt wird. Ich bin mir sogar sicher, dass dies gar nicht erlaubt ist. Schließlich gibt es doch eine Nachtruhe, welche ich auch sehr sinnvoll finde. Ich würde mich als Nachbar auch nicht mit einem Zettel im Treppenhaus, welcher auf die Unruhen in den nächsten Tagen hinweist, zufrieden geben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es versteht, denke ich jeder, dass es etwas lauter zugeht, wenn jemand gerade mit dem Umzug beschäftigt ist. Allerdings müssen sich die Betroffenen aber auch an die Einhaltung der Ruhezeiten halten. Und es ist durchaus möglich, auch vorwärts zu kommen, wenn man eben zu den Ruhezeiten keinen großen Lärm macht.

Diese Zeit kann man für andere Dinge verwenden, die eben keinen Lärm machen, wie zum Beispiel putzen oder die Umzugskartons einräumen. Und wenn man eben nichts mehr zu tun hat, das keinen Lärm macht, dann muss man eben warten, bis die Ruhezeit vorbei ist.

Wenn es nicht ausdrücklich mit den ganzen Nachbarn, die es betrifft, ausgemacht ist, dass es etwas lauter wird, und nicht ausdrücklich von den gesamten Nachbarn akzeptiert wird, dann sind die lauten Umzugsgeräusche keinesfalls vertretbar und ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Ich halte mich ja selber auch an die Ruhezeiten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^