Terrarieneinrichtung variieren, wie wichtig ist es euch?

vom 23.10.2014, 20:00 Uhr

Ich habe für meine Tiere ein sehr großes Terrarium gekauft und fand das auch sehr wichtig. Wenn man sich schon dafür entscheidet, solche Tiere zu halten, dann sollte man da auch etwas Geld für investieren und den Tieren etwas mehr bieten können, als ein kleines verstaubtes Terrarium mit Plastikpflanzen. Deswegen war es mir immer sehr wichtig, dass ich mein Terrarium artgerecht, aber auch abwechslungsreich einrichte und die Tiere sich nicht langweilen. Wichtig war mir dabei, dass die Tiere einige ''Konstanten'' im Terrarium haben und die Umgebung dann immer etwas variiert wird.

Für den Winter beispielsweise, bekommen meine Geckos immer einige Orchideen ins Terrarium. Ich habe mich dabei an einem Bekannten orientiert, der Orchideen züchtet und seine Terrarien damit auch schmückt. Im Winter ist die Heizungsluft oft etwas unangenehm für die Orchideen, weswegen ich die Zeit nutze, die Pflanzen in das feucht-warme Klima des Terrariums unterzubringen. Dort wachsen sie sehr gut und die Tiere haben auch ihren Spaß, da die meisten Pflanzen hängen und die Tiere auf den Wurzeln klettern können.

Im Sommer kommen die Orchideen dann raus und ich habe einige Weinreben und Korkrindenröhren, die dann in das Terrarium kommen. Die Tiere haben einen ''Hauptbaum'' im Terrarium, denn sie hauptsächlich zum Klettern nutzen und die anderen Pflanzen werden oft ausgewechselt. Meistens haben die Tiere beispielsweise auch Efeututen da, auf denen sie klettern können. Neue Verstecke für die Tiere kaufe ich immer wieder, wenn ich auf einer Messe bin oder was schönes in der Zoofachhandlung finde.

Mir selbst fällt dann auch auf, dass es den Tieren Spaß macht die neuen Sachen zu erkunden. Manchmal wird sich dann um einen neuen Schlafplatz in einer besonders gemütlichen Kokosnuss gezankt, dann muss direkt eine zweite her. Für Tiere in Gefangenschaft ist das ja letztendlich doch die einzige stressfreie Ablenkung und deswegen ist es mir schon wichtig, dass der Lebensraum nicht zu eintönig wird. Wie macht ihr das bei euren Tieren? Variationen kann man ja nicht nur im Terrarium, sondern auch in Käfigen von Kleintieren vornehmen, Hamstern oder Kaninchen beispielsweise. Ist es euch da auch wichtig, dass häufiger mal etwas Abwechslung im Gehege herrscht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten mal Schildkröten für ein paar Jahre auch in einem größeren Terrarium gehalten und dabei war es uns schon auch immer wichtig mal etwas Abwechslung hineinzubringen. Solch einen großen Aufwand wie von dir beschrieben, haben wir jetzt nicht betrieben, aber selbst den so phlegmatisch wirkenden Schildkröten hat es doch sichtbar Spaß gemacht, immer mal etwas Neues in ihrer "Wohnstube" vorzufinden. Und uns übrigens auch. :)

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^