Leute bitten, sich wegzudrehen, wenn man Passwort eingibt?

vom 21.02.2015, 14:00 Uhr

Vor kurzem musste ich mit zwei Kommilitoninnen ein Referat halten, wobei wir dann vorne saßen. Auf dem Tisch vor uns stand mein Laptop, den wir für die Präsentation gebraucht haben. Als ich mein Passwort für den Laptop eingegeben habe, hatten sich beide auch weggedreht, um das nicht zu sehen. Allerdings hätte ich nichts dagegen gehabt, da es mir egal gewesen wäre. Das Passwort, was ich für den Laptop habe, nutze ich für nichts anderes und von daher finde ich das nicht schlimm.

Ich habe es jedoch schon öfters erlebt, dass ich irgendwo mein Passwort eingeben musste und die Leute dann nicht automatisch weggeschaut haben. Da ich die jeweiligen Personen aber auch nicht immer bitten wollte, wegzuschauen, habe ich dann immer versucht, mit der Hand zu verdecken, was ich schreibe oder das Gerät entsprechend zu mir zu drehen.

Würdet ihr andere Personen, die neben euch sind, darum bitten, sich wegzudrehen, wenn ihr ein Passwort eingeben müsstet? Habt ihr das schon einmal gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst schaue immer weg, wenn jemand sein Passwort irgendwo eingibt. Ich finde, das hat etwas mit Anstand zu tun und ich erwarte das auch von anderen. Da sag ich auch "Kannst Du Dich bitte mal weg drehen?!", wenn mir einer über die Schulter guckt, während ich mein Passwort eingebe.

An der Kasse erlebe ich das oft, wenn ich bei EC-Kartenzahlung meine Pin eingeben will. Da stehen auch manchmal die nächsten Kunden so nah am Gerät, dass sie was sehen könnten, wenn sie wollten.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich drehe mich immer weg und schaue betont in die andere Richtung, wenn jemand ein Passwort eingibt. Das gebietet in meinen Augen heutzutage die Höflichkeit. Egal, ob an der Supermarktkasse, am Geldautomaten oder sonst irgendwo in der Öffentlichkeit: Wenn mich etwas nichts angeht, schaue ich weg.

Natürlich könnte ich beispielsweise mit dem zufällig aufgeschnappten ebay-Passwort eines Unbekannten wahrscheinlich nicht viel Schaden anrichten, aber ich muss es ja nicht aktiv darauf anlegen, es mitzubekommen. Ich finde, es gehört heutzutage einfach zum guten Benehmen, anderer Leute Passwörter demonstrativ zu ignorieren.

Im Zweifelsfall würde ich auch andere Leute bitten, mir nicht zu dicht auf die Pelle zu rücken, während ich mit PINs, TANs, und sonstigen Passwörtern und Zahlenkombinationen in der Öffentlichkeit hantiere.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich drehe mich eigentlich nicht um, wenn jemand sein Passwort eingibt, stattdessen schaue ich einfach in die andere Richtung oder ich starre der Person nicht auf die Finger. Um ehrlich zu sein interessieren mich die Passwörter von anderen Leuten auch gar nicht so sehr, da muss ich auch nicht auf die andere Person starren. Genau das erwarte ich von anderen Leuten auch. Man muss sich nicht gleich wegdrehen, aber kurz wegschauen. Das reicht mir schon aus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man eine andere Person nicht dabei beobachtet, wenn diese ein Passwort eingibt. Das gehört für mich einfach dazu, dass ich mich dann wegdrehe oder zumindest demonstrativ in eine andere Richtung schaue. So mache ich es auch bei der Arbeit, wenn Kunden den Pin ihrer EC-Karte eintippen. Ich muss sagen, dass ich bisher noch niemanden bemerkt hätte, der mich beobachtet hätte, wenn ich irgendwo ein Passwort eingebe. Dann würde ich auch etwas sagen und die Person bitten, doch wegzuschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^