Wie schützt ihr euch vor gefälschten Banknoten?
Meine Tante war neulich in der Stadt einkaufen und als sie dann in der Lottoannahmestelle war um noch eine Zeitung zu kaufen, hat sie mit einem 20 Euro Schein gezahlt. Diesen hat sie in der Stadt in irgendeinem Geschäft als Wechselgeld zurück bekommen. Die Frau in der Lottoannahmestelle hat den Schein aber geprüft und festgestellt, dass es Falschgeld ist und die Polizei gerufen.
Der Polizist war sehr freundlich und hat meine total aufgelöste Tante auch verstanden, dass sie den Schein unwissentlich bekommen hat und auch unwissentlich weiter gegeben hat. Das Verfahren würde wohl eingestellt werden, meinte der Polizist, weil man nicht mehr nachvollziehen kann, woher das Geld kommt. Der Polizist meinte nur, dass zur Zeit viele 20 Euro Scheine unterwegs sind, die gefälscht sind und man da unheimlich aufpassen muss.
Gerade die kleineren Scheine werden von den meisten Geschäften nicht geprüft und lassen sich schnell in Umlauf bringen. Daher sollte man sich genau diese Scheine ansehen. Meine Tante hat sofort mehrere Stifte gekauft, mit dem man die Scheine prüfen kann. Sie hat sie in der ganzen Verwandtschaft verteilt und meinte, dass man gut aufpassen sollte.
Wie schützt ihr euch vor Falschgeld? Sind diese Stifte, die bei echtem Geld keine Spur auf dem Schein hinterlassen und bei Falschgeld einen Strich hinterlassen wirklich sicher? Habt ihr schon mal Falschgeld bekommen? Habt ihr Angst Falschgeld zu bekommen? Falls das Verfahren in solchen Angelegenheiten nicht eingestellt werden sollte, was kommt denn auf die Leute zu, die Falschgeld dann unwissentlich weitergeben?
Ich habe zum Glück noch kein Falschgeld erhalten, zumindest hoffe ich das. Es stimmt, dass viele gefälschte 20 Euro-Scheine im Umlauf sind, das habe ich auch gelesen. Aber auch bei den 50 Euro-Scheinen sollen in letzter Zeit wieder mehr aufgetaucht sein. Es ist also wichtig, dass man sich die Scheine anschaut, die man als Wechselgeld bekommt. Sobald man den Schein akzeptiert hat, hat man selber das Nachsehen, wenn es ein falscher Schein sein sollte.
Ich besitze einen solchen Stift und die Prüfung damit soll schon ziemlich sicher sein. Aber ich habe den Stift normalerweise nicht dabei. Unterwegs schaue ich mir den Schein einfach ganz genau an und bei den alten Scheinen kann man auch dieses Feld neben der großen Zahl fühlen. dort müssen die Erhebungen der Linien zu ertasten sein. Das scheint eine Sache zu sein, bei der die Fälscher üblicherweise sparen und ein glattes Feld aufdrucken. Aber bei den neuen Scheinen gibt es dieses Feld nicht und ich fürchte, dass es auch so gute Fälschungen gibt, dass man sich so schnell nicht 100%ig sicher sein kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?