Unternehmenskommunikation - eine Trend-Abteilung?

vom 31.10.2014, 19:47 Uhr

Ich habe nun schon von mehreren Kommilitonen gehört, dass sie in ihrer Praxisphase in den Bereich Unternehmenskommunikation hineinschnuppern durften. Nachdem ich das mehrmals gehört habe, war ich etwas überrascht, denn bei uns gibt es diese Abteilung nicht und ich wüsste auch nicht, mit welcher Abteilung ich die Unternehmenskommunikation wie sie von mir von meinen Kommilitonen erklärt wurde, vergleichen würde.

Bei den Unternehmen ist die Unternehmenskommunikation wohl meist dafür zuständig, sich um das Image des Unternehmens nach außen zu kümmern. Dazu können zum Beispiel die Social Media Kanälen gehören, aber auch der Auftritt auf Messen und ähnlichem. Bei uns sind diese Aufgaben aber in ganz verschiedenen Bereichen untergebracht, beispielsweise liegt das Thema Messen in der Marketing-Abteilung, während sich um die Social Media Kanäle ein Teil der IT, der sich auf alles, was online ist, spezialisiert hat, kümmert. Somit sehe ich gar nicht so den Sinn darin, die Aufgabenbereiche in einer extra Abteilung unterzubringen. Durch die Gespräche mit meinen Kommilitonen hatte ich aber das Gefühl, dass das derzeit irgendwie Trend zu sein scheint.

Gibt es bei euch eine Abteilung, die sich Unternehmenskommunikation nennt oder übernehmen die Aufgaben bei euch auch eher andere Bereiche? Denkt ihr, dass sich die Abteilung in größeren Firmen immer mehr etablieren wird oder findet ihr sie unnötig?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal in einer großen Aktiengesellschaft gearbeitet und da musste sich die Abteilung Unternehmenskommunikation unter anderem auch um die redaktionelle Ausgestaltung der Betriebszeitung oder auch um Pressemeldungen kümmern. Auch die Pflege und der Ausbau von Kundenkontakt kann dazugehören.

So etwas kann man nicht oder schwerlich über Social Media Kanäle abwickeln. Sicherlich kann man derartige Tätigkeiten auch anderen Abteilungen übertragen, aber Mitarbeiter/in in der Unternehmenskommunikation zu sein, klingt schon etwas wichtiger und professioneller.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^