Mit Einweg-Essstäbchen vom Chinesen stricken
Ich habe hier einige, ungebrauchte Einweg-Essstäbchen vom chinesischen Lieferservice. Jedes Mal bekommt man solche Stäbchen beim Essen dabei und nutzt sie eher selten.
Nun habe ich mir gedacht, dass man damit doch bestimmt auch stricken könnte. Denn die Teile sehen ja auch aus wie dickere Stricknadeln. Aber welche Wollstärke nimmt man da? Klappt das überhaupt? Habt ihr das schon gemacht? Was kann man damit denn stricken, was so dicke Wolle und auch große Maschen verträgt oder ist das keine so gute Idee?
Je nach Stäbchenmodell müsstest du wohl schauen, dass du hinten irgendwas drauf steckst, damit die Maschen nicht runter rutschen können. Die Stäbchen werden ja hinten eigentlich ein bisschen dicker, aber das reicht vielleicht nicht um die Maschen am rutschen zu hindern. Vielleicht reicht es schon, wenn du jeweils ein dickeres Gummiband um die Enden wickelst.
Was die Stärke der Wolle betrifft, da würde ich einfach mal in einem Geschäft die Stricknadeln anschauen. Du weißt ja in etwa, wie dick deine Stäbchen sind, und kannst dann eine Nadel suchen, die etwa die gleiche Dicke hat. Da ließt du dann die Nummer ab und suchst im Wollregal nach der passenden Wolle. Ganz genau muss das eh nicht passen und Auswahl solltest du eigentlich genug haben im Winter, denn dicke Wolle ist ja ziemlich angesagt, weil das Stricken damit schneller geht.
Ich habe nicht sehr viel Strickerfahrung, da ich das letzte Mal als Kind gestrickt habe, als meine Oma es mir beigebracht hat. Ich würde aber sagen, dass diese Einweg-Essstäbchen aus folgenden Gründen dafür eher ungeeignet sind:
Die Oberfläche dieser Stäbchen aus Holz ist doch recht rauh. Die Wolle würde darauf sehr wahrscheinlich sehr schlecht gleiten und das flüssige Stricken damit ziemlich erschweren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind die Stäbchen in der Regel auch nicht durchweg rund, sondern werden irgendwann quadratisch im Durchmesser, was die ganze Sache nochmal erschweren würde. Selbst wenn genanntes doch klappen sollte, so hätte ich noch Bedenken, weil die Essstäbchen im Vergleich zu richtigen Stricknadeln sehr kurz sind. Man könnte damit also höchstens sehr schmale Schals stricken.
Wenn du keine Verwendung für die Stäbchen hast, könntest du es ja einfach mal ausprobieren. Ich würde aber sagen, dass es mit richtigen Stricknadeln besonders als Anfänger mehr Spaß macht.
So teuer sind die Stricknadeln nun auch nicht, dass du die chinesischen Einweg-Essstäbchen zum Stricken verwenden möchtest. Man findet es immer zu schade, sie weg zu schmeißen. Wir haben auch noch Essstäbchen hier. Eine Sorte ist schön rund mit lackiertem Muster drauf. Aber diese Essstäbchen sind vorne ziemlich stumpf, also zum Stricken nicht spitz genug. Ein anderes Paar ist eckig und vorne spitz, aber nicht lackiert. Es eignet sich auch nicht zum Stricken.
Wenn du also mit solchen Essstäbchen stricken willst, musst du sie erst bearbeiten wie nicht lackierte Essstäbchen lackieren, sonst bleibt die Wolle hängen, stumpfe vorne anspitzen und glatt schmirgeln vor dem Lackieren. Dann weiter so am Ende bearbeiten, wie Cloudy24 dir beschrieben hat. Natürlich kannst du versuchen, dir eine dicke Wollmütze zu stricken. Wenn das klappen sollte, wo ich nicht sicher bin, kannst du einen dicken Pullover stricken oder einen Poncho. Beim Ausprobieren viel Glück.
Die Essstäbchen könntest du eventuell - falls das Stricken damit schwer fällt - als Stütze für Topfblumen verwenden, für den Stamm kleinerer Blumen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege