Service Kino vs. normales Kino

vom 01.06.2012, 18:27 Uhr

Ich war letztens zum ersten Mal in einem Service Kino. In unserer Nähe gibt es an die 5 gewöhnliche Kinos, größere und kleinere, so dass ich ehrlich gesagt noch niemals von einem Service Kino gehört habe. Letztens nun wollten wir wieder mit einem Bekannten einen Film sehen und der gewünschte Film lief in einem Service Kino, in den normalen Kinos war er bereits ausgelaufen. Auf jeden Fall fuhren wir nun zu diesem Service Kino.

An sich fand ich eigentlich nicht, dass es irgendeinen großen Unterschied, zum normalen Kino gibt. Es ist eben einfach so, dass man herein kommt und sich zunächst ganz normal die Karten kauft, wie in einem normalen Kino auch. Die Preise an sich waren auch ganz gewöhnlich und nicht besonders hoch. Unten hat man dann gegebenenfalls noch eine Auswahl an verpacken Snacks, wie Chips, Gummibärchen und dergleichen.

Hier bekommt man aber eben kein Popcorn oder Getränke, die gibt es dann im Saal. Im Saal sieht es dann schließlich so aus, dass man vor sich größere Abstellflächen hat. Ich muss sagen, dass ich das schon sehr erleichternd fand, denn viele Kinos in unserer Nähe haben diese Abstellflächen tatsächlich gar nicht, so dass man da immer schauen muss, dass man die Getränke und Snacks gegebenenfalls neben sich auf den Boden abstellt, was natürlich sehr lästig ist. Meistens gibt es aber Ablagen in den großen Sälen, wo eben der Hauptfilm drin läuft, aber den schaut man sich ja nicht zwingend immer an.

Das tolle an den Abstellflächen war meiner Meinung nach aber auch die Beleuchtung. Zwar bestand die Beleuchtung aus dem Lettern der Sponsoren des Kinos und den Herstellern der Sitzgelegenheiten, aber immerhin besser als nichts. Es gab außerdem einen beleuchteten Knopf, mit dem man das Personal herrufen konnte. Das Kino war zu unserem Besuch allerdings so leer, dass es nicht nötig war, das Personal zu rufen. Wir durften aus einer recht umfangreichen Speisekarte wählen.

Es gab zum einen eine recht große Auswahl an Getränken, es gab auch viele alkoholische Getränke und Cocktails, was ich jetzt nicht unbedingt für nötig halte, aber es war eben eine große Auswahl. Es gab auch ein ''Harry Potter Butterbier'', was ich schon sehr einfallsreich fand. Neben den typischen Snacks wie Popcorn, Nachos, Eis, Nüssen und so weiter, gab es aber auch warme Speisen, wie Chicken Nuggets, alle möglichen Arten von Baguettes, Pizza, Hamburger, Cheeseburger und auch Hot-Dogs. Bestellte man einige Tage im Voraus, konnte man sogar Sushi ordern, das hat mich schon beeindruckt. Tatsächlich gab es aber auch unterschiedliche Eisbecher und alle möglichen Sorten Ben und Jerry's Eis.

Hübsch fand ich auch die Pärchensessel bei denen die Armlehne in der Mitte fehlte und die mit Kissen ausstaffiert waren. Im ganzen fand ich die Atmosphäre in dem Kino ehrlich gesagt sehr angenehm, die Bedienung brachte das Essen und kassierte erst nach dem Film, was auf jeden Fall schon mal entspannter war, als in einem normalen Kino, wo man sich mit seinen Fressalien erstmal durch die Reihen zum Platz schlängern muss. Im Ganzen war das für mich eigentliche eine sehr positive Erfahrung und da auch die Snacks sich vom Preis her nicht von denen im normalen Kino unterschieden, würde ich zukünftig tatsächlich lieber in das Service Kino gehen, auch wenn es ein bisschen weiter weg ist.

Das es wenig besucht war, war in meinen Augen nur noch ein zusätzlicher Pluspunkt, zumal dort zwar auch gängige Kinofilme liefen, in erster Linie aber Filme aus unterschiedlichen Kulturreihen. Abgesehen davon werden die jeweiligen Säle immer nach dem jeweiligen Film umdekoriert, was ich schon auch sehr kreativ und einladend finde. Habt ihr Erfahrungen mit Service-Kinos? Sehr ihr hier einen Vorteil oder bevorzugt ihr die normalen Kinos?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht das ein solches Kino existiert und bin jetzt geradezu wild darauf, ein solches zu besuchen. Bisher kannte ich nur die ganz normalen Kinos und war hier immer wieder enttäuscht, da die von mir als sehr angenehm empfundenen Pärchensitze mehr und mehr verschwanden.

Auch die von dir beschriebenen Abstellflächen vermisse ich seit langer, langer Zeit. Ich bin schlicht überfordert mit meiner Handtasche, einer 1 Liter Cola sowie einem Körbchen Nachos mit Dip. Ein Tisch wäre gerade zu ein Traum. Die Auswahl der Speisekarte klingt ebenfalls beeindruckend, da ich so langsam weder Nachos noch Popcorn sehen kann.

Einziger für mich erkennbarer Nachteil aus der Entfernung scheint mir der stete und einfache Essensnachschub zu sein, so verputzt man wohl während eines Filmes weitaus mehr, als wenn man den Filmsaal verlassen müsste um Nachschub anzuschleppen. Leider war es mir auf die Schnelle nicht möglich bei meiner Recherche ein Service Kino in Mittelfranken zu finden, geschweige denn in meiner unmittelbaren Umgebung.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns gibt es so etwas nicht und ich höre eben auch zum ersten Mal davon. Ich kann also nur bedingt meine Meinung dazu abgeben. Allerdings muss ich sagen das es sich schon sehr interessant anhört. Hervorheben muss ich hierbei die Flächen zum abstellen der Getränke und Knabbersachen. Das ist, finde ich, schon ein riesengroßer Vorteil. Becherhalter gibt's natürlich auch in anderen Kinos, aber wohin zum Beispiel mit den Schalen der Tacos oder der Popcorn Verpackung wenn Sie leer ist? Ich finde das wirklich toll und wünsche mir das für mein Stammkino.

Ich werde mal googeln ob es so ein Servicekino bei mir in der Nähe gibt und werde es auf jeden Fall einmal testen. Einen Besuch ist es nämlich, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, anscheinend echt wert.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So wie du das beschreibst klingt es tatsächlich total klasse und lohnt sich wahrscheinlich wirklich, so eines zu besuchen. Der Haken daran ist, dass es bei uns kein solches Kino gibt. Ich müsste mal meine Kollegin fragen, die aus dem angrenzenden Bundesland kommt, ob es bei ihnen so etwas gibt. Aber sehr wahrscheinlich wird man so etwas bei uns nur in der Landeshauptstadt Wien finden, wenn überhaupt.

Ich wünsche mir auch des öfteren, wenn ich im normalen Kino sitze, dass das Personal kommt, wenn ich einen Knopf drücke. Allem voran, wenn ich mit meiner kleinen Tochter gehe, weil ihr immer etwas ausgeht und sie schon einmal geweint hat, weil ich so lange angestanden habe, um ihr was zu holen und sie dachte, dass ich nicht mehr kommen würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^