Zeugnisse durch Umzug verloren

vom 11.02.2015, 12:49 Uhr

Eine Klassenkameradin erzählte mir sie würde nur ihr Abschlusszeugnis von der zehnten Klasse der Realschule besitzen, außerdem hat sie auch nur noch ihre Zeugnisse von der schulischen Ausbildung. Ich war ein wenig verwundert gewesen und habe gefragt, ob sie ihre alten Zeugnisse nicht mehr haben wollte. Das war eine blöde Frage gewesen, aber ich war deutlich überrascht und wusste nicht, was ich antworten sollte. Warum besitzt man auch seine Zeugnisse nicht mehr, fragte ich mich.

Sie erzählte mir, dass sie in ihrem ganzen Leben bis jetzt fünf Mal umgezogen ist. An einem Tag packte sie alle ihre aktuellen Schulsachen mit den Zeugnissen in eine Plastiktüte, wobei sie die alten Sachen auch in eine Plastiktüte gepackt hat. Anschließend hat sie die falsche Plastiktüte weggeworfen und war überrascht gewesen, als sie dann für den ersten Schultag nach den Ferien ihre Schultasche packen wollte. Ich fragte sie, ob sie alle ihre alten Zeugnisse von der Schule noch einmal beantragen lassen kann, aber sie meinte nur, dass sie diese Zeugnisse gar nicht mehr braucht.

Außerdem ist es ihr viel zu peinlich, wenn ihre alte Schule diese Geschichte kennt. Sie hat nichts dagegen, wenn andere Leute etwas darüber erfahren, allerdings kann sie nicht zu der Sekretärin und dem Rektor gehen, bei der sie so lange an der Schule war. Sie meinte, sie würde ihr Gesicht verlieren. Ich antwortete ihr, dass sie total übertreiben würde und jedem so ein Missgeschick passieren könnte. Bei anderen Menschen brennt vielleicht auch das Haus oder die Wohnung ab und dann sind auch alle Zeugnisse hin, ebenso wie bei einer Flutkatastrophe.

Diese Menschen bekommen bestimmt noch einmal ein Zeugnis ausgestellt, oder etwa nicht? Würdet ihr euch noch einmal an eure alte Schule begeben und euch alte Zeugnisse ausstellen lassen? Würdet ihr euch für euren Fehler schämen? Findet ihr die Geschichte vielleicht lustig? Könnt ihr die Gedanken meiner Klassenkameradin nachvollziehen? Ihr kann doch auch völlig egal sein, was ihre damalige Schule von ihr denkt, bestimmt erinnert man sich doch sowieso nicht mehr an alle Schüler, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwie ist es ja schon peinlich, wenn man das dann so gestehen muss, aber ich denke dennoch, dass man die Zeugnisse ja braucht und so würde ich schon versuchen die noch mal zu bekommen. Es ist ja sicherlich auch bei Bewerbungen wichtig, dass man ein Abgangszeugnis mit entsprechenden Abschluss hat. Das ist ja auch ein Nachweis und kann einem eben auch den Traumjob kosten. Da würde ich dann schon in den sauren Apfel beißen und noch mal zur Schule gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Schulen haben meines Wissens eine gewisse Aufbewahrungsfrist und deine Freundin kann die Zeugnisse noch einmal erneut erhalten. Es ist meiner Meinung nach aber gar nicht so ungewöhnlich, dass Zeugnisse verloren gehen. Das ist meiner Mutter auch schon passiert. Deswegen sollte sie sich nicht schämen und sich bei der Schule melden und vielleicht erhält sie dann einen neuen Satz Zeugnisse. Dank der Digitalisierung ist dies ja mittlerweile auch nicht mehr so kompliziert, denke ich jedenfalls mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es könnte sein, dass die Klassenkameradin irgendwann mal nach den Zeugnissen gefragt wird bei einer Bewerbung. Wenn sie dann erst bei der ehemaligen Schule die Zeugnisse anfordern muss, ist es wirklich peinlich. Besser für sie ist es, diese sofort anzufordern.

Sie wird bestimmt keine Schwierigkeiten haben und auch nicht ihr Gesicht verlieren. Ist sie Asiatin? Denn bei denen beinhaltet schon die Tradition, dass sie nicht das Gesicht verlieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron