Seid ihr bei Gratisinseraten bereits einmal fündig geworden?
In verschiedenen Zeitschriften oder auch über Internetseiten werden Artikel unter anderem gratis angeboten. Das können zum Beispiel Pflanzen sein, Klaviere oder der eine oder andere Teppich. Genaue Details zu den Angeboten fehlen in der Regel.
Häufig werden die Artikel nicht ausführlicher beschrieben, es wird nur eine Rufnummer für Nachfragen oder die Vereinbarung von einem Abholtermin angegeben. Habt ihr über solche Gratisinserate wirklich schon einmal passende Angebote gefunden?
Ich habe hier noch nie etwas gefunden und ich würde mich auch schämen, irgendetwas gratis haben zu wollen. Noch dazu würde ich mich nicht mit Fremden treffen, die etwas verschenken wollen, denn diese Leute müssen ja in ihrer Tat auch einen Vorteil sehen, sonst würden sie nicht inserieren. Ich bin bei solchen Inseraten sehr misstrauisch.
Bei uns in der Stadt sind solche Inserate ziemlich normal, deshalb verstehe ich nicht, warum man sich da schämen sollte, wenn man ein Angebot annimmt. Als Verschenkender hat man tatsächlich einen Vorteil, man spart sich nämlich die Entsorgung. Wenn man Sperrmüll los werden will muss man den bei uns extra bestellen, weil es keine allgemeinen Termine mehr gibt, und je nachdem ist das nicht kostenlos.
Ich inseriere aber auch dann Sachen zum verschenken, wenn ich noch die Möglichkeit habe eine kostenlose Sperrmüll Abholung zu bestellen. Es ist doch immer besser wenn etwas von jemandem noch weiter verwendet werden kann.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass solche Transaktionen nicht ganz gratis sind. Es ist üblich, dass man der Person, die etwas verschenkt, eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt, zum Beispiel eine Schachtel Pralinen oder eine Flasche Wein. Ich habe schon eine Reihe Sachen verschenkt und von jedem neuen Besitzer etwas geschenkt bekommen, teilweise waren das wirklich tolle Sachen, die man nicht einfach schnell auf dem Weg im Supermarkt gekauft hatte.
Ich habe selber auch schon öfters etwas passendes gefunden, zum Beispiel mal eine große Menge Stoffe und Nähzubehör aus einem Nachlass. Das kurioseste war aber ein Baum. Der war im Garten der Besitzer über Nacht einfach umgefallen und sie haben dann eben jemanden mit Motorsäge und Holzofen gesucht, der sie von dem Problem befreit. Das war ein ziemlich guter Deal.
celles hat geschrieben:Ich habe hier noch nie etwas gefunden und ich würde mich auch schämen, irgendetwas gratis haben zu wollen. Noch dazu würde ich mich nicht mit Fremden treffen, die etwas verschenken wollen, denn diese Leute müssen ja in ihrer Tat auch einen Vorteil sehen, sonst würden sie nicht inserieren. Ich bin bei solchen Inseraten sehr misstrauisch.
Dass also jemand aus reiner Nächstenliebe etwas verschenkt ist für dich undenkbar? Das ist ein armes Denken finde ich. Ich habe schon einige Sachen einfach zum Verschenken inseriert. Darunter Teppiche, eine Essecke, Schränke und auch Decken, Kissen und ein Schlafsack für Bedürftige. Und das ist gerne angenommen worden. So brauchte ich es nicht wegzuwerfen und ich habe noch jemanden eine Freude gemacht. Denn ich hätte für die Sachen einfach nichts haben wollen.
Warum muss man also immer einen Vorteil sehen, wenn man etwas verschenken will. Den einzigen Vorteil, den ich gesehen habe war, dass ich es nicht wegschmeißen musste. Aber ich hätte für die Sachen bestimmt auch noch ein paar Euro bekommen können, was ich aber nicht wollte.
Ich habe selber auch schon oft in diese Inserate geschaut und habe aber leider noch nichts gefunden, was verschenkt wurde. Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn etwas dabei gewesen wäre, was ich hätte brauchen können. Und ich sehe auch nicht, dass die Leute es aus Berechnung machen. Nicht alle Menschen sind berechnend, wenn sie was verschenken wollen.
Ich verschenke selbst oft Sachen. Wir sind gerade erst umgezogen. Da entrümpelt man natürlich auch schon mal ordentlich. Bei vielen Sachen fand ich es viel zu Schade, sie wegzuwerfen, wusste aber auch, dass sich ein Verkauf wohl nicht lohnt. Da kommt ja auch noch der zeitliche Aspekt dazu.
Ich fand es dann schön zu sehen, dass sich jemand anderes noch darüber gefreut hat. Ich bin sogar bei freecycle angemeldet. Da kann man direkt online stellen, wenn man etwas verschenken möchte oder wenn man etwas sucht. Auch aus nachhaltiger Sicht, finde ich das gut.
Ich habe so zum Beispiel einen richtig tollen Kinderwagen bekommen. Sie hätte ihn sonst entsorgt und ich hätte ein kleines Vermögen ausgegeben. So ist beiden geholfen. Finde ich richtig gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1256mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?