Könnt ihr mittlerweile über alte Tagebucheinträge lachen?
Ich habe mir vor einiger Zeit meine ganzen Tagebücher aus meiner Kindheit und Jugend durchgelesen, bevor ich diese zerrissen und entsorgt hatte. Der Großteil der Einträge war jedoch eher traurig, da ich meistens Tagebuch geschrieben hatte, wenn es mir nicht gut ging oder wenn mich etwas belastete. Und auch wenn ich an einigen Stellen durchaus grinsen musste, war es nun jedoch nicht so, dass ich über meine Probleme von damals lachen konnte.
Bei mir war es eher so, dass ich mich genau in diese Zeit zurück versetzt gefühlt hatte, nachdem ich die Einträge gelesen habe. Mich haben die Stellen teilweise sehr mitgenommen, obwohl sie der Vergangenheit angehörten und ich habe dann auch irgendwann mit dem Lesen aufgehört, da mich das schon ziemlich herunter gezogen hatte in meiner Stimmung.
Könnt ihr mittlerweile über alte Tagebucheinträge von euch lachen, weil ihr gar nicht mehr nachvollziehen könnt, weshalb euch manche Sachen traurig gemacht haben? Oder zieht euch so etwas eher herunter?
Ich bin auch eher ein Mensch, der sich schnell in alte Zeiten zurückversetzen kann und muss sagen, dass mich vieles auch wieder herunterziehen würde. Gerade was so am Ende meiner ersten Beziehung passiert ist, macht mich heute immer noch traurig, allein schon wenn ich die Musik von damals höre.
Wenn ich allerdings Tagebucheinträge aus meiner frühen Jugend lese, dann finde ich es eher amüsant und muss schon schmunzeln. Ich habe wirklich sehr vieles aufgeschrieben, was mich damals tierisch genervt hat, wo ich mir heute denke: "Die Probleme hätte ich gern heute mal wieder."
An sich gibt es eben unterschiedliche Einträge, die unterschiedliche Gefühlslagen zurückholen, die sehr weit auseinander gehen. Wegwerfen könnte ich die Bücher allerdings überhaupt nicht. Ich möchte mich auch in 50 Jahren noch an die Momente erinnern, egal ob sie mich zum Lachen oder zum Weinen bringen.
Ich habe auch mal meine alten Tagebucheinträge durchgelesen und ich habe mich ein wenig geschämt. Es wäre mir wirklich peinlich gewesen, wenn jemand mein damaliges Tagebuch gelesen und gefunden hätte. Meistens waren die Seiten von Liebeskummer gefüllt, was ich im Nachhinein betrachtet als lächerlich empfinde. Vielleicht muss ich schon ein wenig schmunzeln, aber ich konnte über meine alten Tagebucheinträge nicht so sehr lachen, ich habe mich eigentlich wirklich eher geschämt. Ich glaube, ich war ein komischer Teenager.
Ich hatte nur ein Mal den Versuch gestartet ein Tagebuch zu schreiben und die paar Seiten hatte ich vor ein paar Jahren in der Hand und musste durchaus sehr schmunzeln. Da standen recht lustige Ansichten über Erwachsene, bestimmte Alltagsdinge und so weiter. Es ist irgendwie schon lustig, wenn man seine Ansichten von vor langer Zeit lesen kann.
Vor ein paar Jahren noch waren mir meine Tagebucheinträge aus dem guten alten Grundschulzeit oftmals eher unangenehm. Inzwischen denke ich darüber aber vollkommen anders, weil die Zeit inzwischen so lange her ist, dass man mit der Person von damals fast nichts mehr gemeinsam hat.
Deswegen kann ich über diese Einträge jetzt doch richtig herzlich lachen und sie auch mit anderen Menschen aus meinem Umfeld teilen, was mir früher niemals in den Sinn gekommen wäre. Dieser Reifungsprozess, über sich selbst lachen zu können, hat dafür gesorgt, dass ich mich nun auch für meine etwas jüngeren Einträge in meinem Tagebuch nicht mehr schäme.
Über traurige Themen, die zum Glück recht selten sind, kann ich manchmal lachen, aber in der Regel werde ich dann erneut traurig. Das hängt immer davon ab, wie gut mir ein Ereignis noch im Gedächtnis erhalten geblieben ist und wie ich dieses nun bewerte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3943mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2521mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?