Bewegungspausen bei Urlaubs-Autofahrten?
Die Urlaubszeit beginnt bald wieder und viele Leute fahren mit ihren Autos in den Urlaub. Da heißt es auch, dass man zwischendurch mal eine Pause machen sollte um sich die Beine zu vertreten und auch ein paar gymnastische Übungen zu machen, damit man nicht "einrostet" und damit man der Müdigkeit vorbeugt.
Wie oft macht ihr bei langen Urlaubsfahrten eine Bewegungspause? Wie oft macht ihr diese Pausen, wenn ihr Kinder dabei habt? Lasst ihr die Kinder dann auch raus aus dem Auto um sich zu bewegen oder nur, damit sie auf die Toilette können? Wie sehen eure Bewegungspausen aus?
Also, die längste Fahrt die ich glaube ich je in einem Auto unternommen habe, war der Weg in unser letztes Urlaubsziel - Kroatien. Hier sind wir dummerweise auch mit dem Auto gefahren und haben uns kein Flieger genommen und wir waren fast vierzehn Stunden am Stück unterwegs - Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt und dies war selbstverständlich alles andere als erholsam. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die generell nicht lange still sitzen können und immer ein bisschen Bewegung brauchen, von daher ist es für mich eigentlich selbstverständlich, immer mal wieder eine Pause einzulegen.
Auch bekomme ich bei längeren Fahrten im Auto immer sehr starke Rückenschmerzen, obwohl die Sitze jetzt nicht wirklich unbequem sind. Allein schon deshalb muss ich immer mal wieder eine Pause haben, die Beine strecken und den Rücken mal in alle Richtungen biegen. Auch ist es bei so langen Fahrten dann natürlich immer recht angenehm, wenn man mal das Steuer abgeben kann und selbst zum Beifahrer wird. Ansonsten denke ich hat man auf so extrem langen Fahrten zusätzlich auch noch immer genügend Möglichkeiten, Pausen einzulegen, wenn mal jemand auf die Toilette muss oder etwas essen möchte. Umso mehr Personen mit einem im Auto sitzen, umso mehr Pausen macht man meiner Erfahrung nach auch von selbst, weil eben immer einer mal eine Pause will oder sonst etwas zu beanstanden hat.
Die Pausen selbst dauern dann eigentlich nie länger als vielleicht zwanzig Minuten, wobei man hier eben ein bisschen um das Auto herum läuft, sich etwas zu trinken gönnt, die Gliedmaßen streckt oder auch mal ein Stück in Richtung der Toilettenhäuschen wandert. Ich selbst kann mich auch gar nicht länger an einer Raststätte aufhalten, da ich es dort einfach tierisch nervig, langweilig und laut empfinde.
Wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, mache ich nur alle vier bis fünf Stunden eine halbstündige Pause an einer Raststätte, esse etwas und trinke einen Kaffee. Ich bewege mich aber außer einem Recken und Strecken nicht.
Mit Kindern fahren wir immer so, dass sie im Auto möglichst viel schlafen. Wir fahren also meistens sehr früh morgens los. Die Kinder schlafen dann im Auto erst einmal weiter, bzw. bald wieder ein. Wenn sie wach sind, machen wir ungefähr alle zwei Stunden eine einstündige Pause, in der sie essen, trinken, auf die Toilette gehen und sich möglichst viel bewegen sollen. Nach dieser Pause hoffen wir, dass sie wieder müde werden. Wir sind allerdings nie extrem lange Strecken mit den Kindern gefahren. Das längste waren einmal elf Stunden nach Italien. Mit den Kindern sind wir immer lieber mit dem Zug in den Urlaub gefahren. Das ist meistens wesentlich stressfreier.
Als ich als Kind noch mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, haben wir bei längeren Autofahrten auch immer Pausen eingelegt um uns dann auch mal die Beine zu vertreten, etwas zu essen und eine Raststätte auf zu suchen. Die Bewegung hat uns dann auch immer sehr gut getan, denn das lange Sitzen ist ja auch nicht das Wahre und so war ich immer recht froh, wenn ich dann aussteigen konnte.
Es kommt sicherlich darauf an, wie viele Personen mit fahren (man muss ja nicht zeitgleich auf die Toilette, zumindest nicht immer) und es kommt sicherlich auch darauf an, wie alt diejenigen sind (Kinder müssen schon desöfteren und ältere Menschen auch) und wie groß die Blase ist, mal umgangssprachlich ausgedrückt.
Ich verschlafe längere Autofahrten eigentlich immer, wenn ich denn die Möglichkeit dazu habe. Ein toller Beifahrer bin ich deswegen nicht wirklich. Außerdem trinke ich meistens die Fahrt über nicht besonders viel, weshalb ich auch nicht so oft raus muss. Und was die Bewegung angeht: da kommt es sicherlich auch darauf an, wie groß man ist. Ich bin klein und komplakt und habe selbst in einem kleinen Auto recht viel Platz, muss ich sagen. Ich kann selbst in einem Corsa meine Beine gut ausstrecken. Von daher muss ich nun auch nicht zwangsläufig raus.
Ich muss aber zugeben,dass das schon mal gut tut. Ich verdinde so etwas dann gern mit einer kleinen Kaffeepause. Zum einen trinke ich dann wenigstens mal was, zum anderen bewegt man sich, zumanderen entspannt man sich dann ja auch einfach.
Ich hatte bisher erst wenige solcher langen Autofahrten, auf denen ich entsprechende Pausen gemacht habe, denn meistens fahre ich dann doch durch und meine Pausen, die Bewegung mit sich bringen, beschränken sich dann auf das Aufsuchen einer Toilette in irgendeinem McDonald's-Restaurant in der Nähe der Autobahn. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass mir diese Pausen ausreichen, denn meistens will ich dann einerseits mal ans Ziel kommen und andererseits fahre ich ausgeruht los, wenn ich längere Strecken vor mir habe. Mich schlaucht das Autofahren nun auch nicht so sehr, dass ich irgendwann einmal bemerkt hätte, dass eine Pause aufgrund des langen Fahrens notwendig wird. Auch fühle ich mich nicht verspannt oder ähnliches, sodass ich nun noch kein Bedürfnis hatte, meine Gräten zu bewegen, wofür ich das Auto hätte verlassen müssen.
Auf einer Fahrt war ich allerdings ganz froh über diese Pausen, wobei ich damals aber noch nicht selbst gefahren bin. Ich bin damals von den Eltern meiner besten Freundin eingeladen worden, mit ihnen in die Bretagne zu fahren – mit dem Auto, versteht sich. Das waren dreizehn Stunden Sitzen, die wirklich anstrengend wurden, allerdings eher psychisch als physisch. Und es tat gut, hin und wieder aus dem Auto aussteigen zu können, eine Weile irgendwo herumzusitzen und in die Luft zu gucken, ohne weiterzufahren. Damals haben wir uns auch an irgendeiner Tankstelle hinter der französischen Grenze eine Tüte Chips gekauft, die wir alle zusammen auf dem Rastplatz gegessen haben. Das hatte irgendwie schon ein besonderes Urlaubsflair und ich kann mich noch heute sehr gut daran erinnern, wie gut das tat und wie sehr es mich von der Autofahrt abgelenkt hat, die durch solche Pausen wirklich aufgelockert wurde.
Ich mache bei Autofahrten gerne so ungefähr alle zwei Stunden eine kurze Pause, wobei die sich wirklich auf fünf bis zehn Minuten beläuft. Gymnastik mache ich dann zwar nicht, aber mal ein paar Mal um das Auto herumzulaufen und sich kurz zu strecken, tut meiner Meinung nach schon gut.
Alle vier Stunden würde ich dann eine längere Pause machen, während derer man auch etwas ist. Trotzdem würde ich auch hier keine Turnübungen veranstalten; meiner Meinung nach reicht es wie gesagt aus, ein paar Schritte zu laufen und sich vielleicht ein bisschen zu dehnen.
Ich habe selbst noch keine Kinder, aber ich wahr natürlich mal ein Kind und ich finde, dass die Pausen für die Kinder genauso gestaltet sein sollten. Mit Kindern wird man ja wahrscheinlich eher mal kurz Pause machen, weil sie auf die Toilette müssen, aber mehr muss dann doch nicht sein. Alle paar Stunden hält man dann mal länger, isst einen Imbiss und spielt ein bisschen. Ich denke aber, dass das auch vom individuellen Kind abhängt, es gibt Kinder, die brauchen mehr Bewegung, andere können sich auch während längerer Autofahrten gut beschäftigen.
Wenn wir mit unseren beiden kleinen Kindern eine längere Autofahrt machen, dann machen wir regelmäßig etwa alle ein bis maximal zwei Stunden eine Pause. In diesen Pausen wechseln wir die Windeln, wenn unsere Kinder stinken, es gibt etwas zu trinken und eventuell auch etwas zu essen und dann laufen wir noch einmal den Parkplatz auf und ab, um uns etwas die Beine zu vertreten und damit es den Kindern hinterher nicht ganz so schwer fällt, wenn sie wieder still sitzen müssen.
Gymnastische Übungen machen wir dabei aber nicht. Da würde ich mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vorkommen. Zudem ist das auch gar nicht nötig. Ein kleines bißchen Laufen recht vollkommen aus, um wieder fit für die nächste Runde Autofahren zu sein.
Also mit Kindern bin ich bisher nicht in den Urlaub gefahren, daher kann ich nur davon erzählen wie wir es machen wenn ich mir meinem Partner oder mit Freunden unterwegs bin. Wir fahren relativ oft spontan nach Italien und fahren dabei zwischen acht bis zehn Stunden. Meistens machen wir nach ca drei Stunden eine kurze Pinkelpause, und wiederum nach drei Stunden eine etwas längere Pause, von ca einer halben Stunde. In dieser Pause trinken wir meistens einen Kaffee und essen etwas.
Richtige Gymnastikübungen machen wir nicht, wir strecken uns einfach ein wenig und vertreten uns die Beine. Ich finde es allerdings nicht schlimm wenn jemand solche Übungen am Parkplatz macht. Jeder steckt so eine lange Fahrt anders weg. Den einen reicht es mir kurz ein Stück zu gehen, die anderen müssen ein paar Übungen machen. So oder so ist so eine Fahrt sehr anstrengend und man sollte alles dafür tun relativ unangestrengt durch zu kommen. Länger als zehn Stunden würde ich übrigens nie fahren, da wird es dann selbst mir zu anstrengend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?