Mitarbeiterkontrolle durch Kundengewinnspiele

vom 01.11.2014, 18:02 Uhr

Meine Großnichte war vor Kurzem auf einer Städtereise und hat dort auch eine Primark-Filiale besucht. Sie wollte mal wissen, von was ihre Internetbekanntschaften so sprechen. Denn einige ihrer Freunde aus dem Internet fahren wohl bis zu zwei Stunden pro Strecke, um bei Primark einzukaufen.

Meine Großnichte war sehr fasziniert von dem Geschäft, auch wenn sie nicht ganz so begeistert ist, wie es ihre Internetfreunde sind. Trotzdem fand sie ein paar Sachen, mit denen sie an die Kasse zum Bezahlen ging. Sie musste sich zwar in einer sehr langen Schlange anstellen, aber da über zehn Kassen geöffnet hatten, war sie schon bald dran.

Die Kassiererin war wohl sehr nett und freundlich und hat meiner Großnichte auch noch geduldig eine Frage beantwortet. Wobei meine Großcousine den Eindruck hatte, die Angestellten wirkten zwar freundlich, standen aber irgendwie unter Druck.

Nach dem Bezahlen teilte die Kassiererin meiner Großnichte mit, dass sie der zehnte Kunde sei und deshalb gewonnen hat. Auf dem Kassenbon gäbe es einen Gewinncode, den sie dort eintragen kann. Außerdem wäre daran eine kleine Kundenbefragung gekoppelt. In der Umfrage würde wohl auch nach dem Namen der Kassiererin gefragt werden.

Als mir meine Großnichte davon erzählte, war mein spontaner Gedanke, dass das auch eine Form der Mitarbeiterkontrolle ist, wenn auch eine sehr geschickt verpackte. Man bietet den Kunden einen Gewinn, dafür das sie quasi die Mitarbeiter bewerten und die Kunden freuen sich. Da bei jedem zehnten Besucher die Gewinnmöglichkeit sehr hoch ist, müssen die Angestellten konstant freundlich sein, da es sie ja jederzeit treffen kann.

Denkt ihr, meine Überlegung stimmt und Primark bietet das Gewinnspiel nur an, um die Mitarbeiter besser unter Kontrolle zu haben? Oder ist Primark wirklich so großzügig zu ihren Kunden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal nicht, dass dieses "Kundengewinnspiel" vorrangig etwas mit Mitarbeiterkontrolle zu tun hat. Viel mehr wird es wohl eine Art Erfassung sein, von wem der Kunde zur Umfrage geworben wurde. Solche Arten von Kundenbefragungen haben ich auch schon mitgemacht, aber wirklich etwas zu gewinnen gibt es da kaum. Vielmehr bekommt man dann irgendwelchen Plunder an Prämien wie Kugelschreiber, Süßwaren oder so was zum aussuchen vorgesetzt.

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» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht sagt sie das auch zu jedem Kunden und bekommt dann einen kleinen Teil Provision für jeden, der das dann auch wirklich eingibt. Ansonsten ist es natürlich auch eine Kontrolle der Mitarbeiter aber ich denke, dass das generell keine Kette ist, die besonderen Wert auf gute Arbeitsbedingungen legt und so werden da sicherlich auch die Mitarbeiter überwacht.

Ob das nun aber als schlimm anzusehen ist, bin ich mir nicht so sicher. Immerhin hat der Kunde ja auch an Anrecht darauf sich auch über Mitarbeiter zu beschweren und das könnte er ja auch so vor Ort machen.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



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