Kaninchen nehmen die Buddelkiste nicht an

vom 16.02.2015, 22:20 Uhr

Ich habe zwei Kaninchen die unter unserem Hochbett auf 4 Quadratmetern leben. Sie haben ein tolles Gehege, viele Versteckmöglichkeiten, aber auch Aussichtsmöglichkeiten. Nur eine Gelegenheit zum Buddeln hat bis vor kurzem noch gefehlt.

Also habe ich mir eine IKEA Box gekauft, sie mit einer Nadelwald-Natur-Mischung gefüllt, in den Deckel ein Loch geschnitten und dieses abgesichert - ta da, fertig war die Buddelkiste für meine Häschen. Leider haben meine beiden Kaninchen noch keine Pfote darauf gesetzt, obwohl die Kiste sehr gut für sie zu erreichen ist. Natürlich können sie mit einem Satz darauf springen, zusätzlich führen noch andere Wege zur Kiste, zum Beispiel über ihr Haus.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die beiden dazu motivieren kann, die Kiste zu benutzen. Besonders für das Weibchen finde ich es schade, da sie eigentlich sehr gern buddelt und das leider oft im Klo. Ich war mir also fast sicher, dass sie große Freude an der Buddelkiste haben wird, doch nun war sie noch nicht einmal drin.

Soll ich sie einfach mal reinsetzen? Oder den Deckel abnehmen und sie vorerst so hereinspringen lassen? Oder weiter abwarten und die Neugier siegen lassen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommen die in diese Kiste hinein? Von oben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Kaninchen lieber mögen, wenn sie auf einer Ebene bleiben können und dann eine Vorder- und Hinterausgang haben. Also wenn das wie ein breiter Tunnel gestaltet ist. Probiere das doch mal, da nimmst du eine Kiste, in die du vorne und hinten ein Loch reinmachst, das ist den Tieren oft lieber, weil sie sich dann auch versteckt fühlen, anstatt dass sie von oben einsteigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dann habe ich aber das Problem, dass der Dreck im ganzen Gehege herumfliegt, genau das will ich ja mit der Kiste eigentlich verhindern. Und meine beiden scheinen sich nicht daran zu stören, ihre Fußbodenebene zu verlassen, ich sehe sie ständig auf dem Mülleimer hocken, in dem ihr Streu zum Auswechseln ist und welchen ich eigentlich nur aus Platzgründen im Gehege stehenlassen habe. :lol:

Dies scheint aber ihr neuer Lieblingsplatz zu sein und das auf ungemütlichem Plastik. Zudem haben sie noch ein Haus aus Plüsch, darauf sitzen sie auch gern. Und genau von diesem Haus aus ist es noch einmal Hoppeln, dann wären sie auf der Kiste. Aber vermutlich hast du Recht - die Angst in etwas hineinzuspringen, das nur einen "Dachausgang" hat, scheint wohl zu groß zu sein. Vielleicht hilft es wirklich schon, wenn ich den Deckel entferne, denn in Pappkartons springen sie auch gern rein, obwohl die auch keine weiteren Ausgänge haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^