Würdet ihr Kunden sofort duzen? In welchen Branchen üblich?

vom 16.02.2015, 21:21 Uhr

Ich erlebe es bei der Planung meiner Hochzeit immer wieder, dass die Leute einen gerne mal duzen. So haben alle Bands, die wir so gebucht haben, sofort mit dem Du angefangen, auch die Fotografin und weitere Leute. Ist es in dieser Branche vielleicht üblich? Ich finde es angenehmer, weil man sich ja bei einer Hochzeit auf einer ziemlich intimen Ebene begegnet.

Würdet ihr eure Kunden sofort duzen? Als Kunde würde ich es in einem Geschäft, in der Apotheke oder auch in vielen anderen Branchen einfach nicht angebracht finden, wenn man einfach so geduzt wird. Was denkt ihr darüber? Würde das eurem Chef egal sein, wie ihr den Kunden ansprecht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde dies nie machen und finde es auch superpeinlich. Im Englischen fällt das nicht auf, weil man sich dort fast nur mit dem Vornamen vorstellt und anredet.

Der Eisgreissler, eine Eisdiele in Wien, hat auch eingeführt, dass alle Kunden mit Du angeredet werden. Ich schätze dies gar nicht, denn ich will auch nicht die Verkäuferin duzen, wenn ich ihr sagen, welche Eissorten sie mir in den Becher geben soll. Diese Entwicklung ist einfach verfehlt und lächerlich.

Auch die Wiener Linien (ÖPNV) duzen Ihre Schreiber auf Facebook. Dies sei so angeblich bei einer Abstimmung mit Facebook-Fans beschlossen worden und dort haben auch schon viele Poster dagegen protestiert. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Von irgendwelchen Handwerkern würde ich mich auch lieber duzen lassen. Mir würde es schon ein wenig komisch vorkommen, wenn einer im Blaumann und mit schmutzigen Schuhen mich permanent siezen würde.

Handwerker sind doch im Umgang mit ihren Kunden eher locker drauf, finde ich. Es kommt natürlich auch auf die Situation an, aber wenn mir jemand eine Küche einbaut, dann kann er mich auch duzen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Handwerker siezen aber in der Regel und ich würde mich nicht wohlfühlen, mich von einem inländischen Handwerker duzen zu lassen. Wenn hier jemand duzt, dann sind es Handwerker mit Migrationshintergrund, weil sie keine andere Form, als Du kennen und können. Hier sehe ich über so eine Anrede hinweg, würde aber niemals diese Handwerker zurück duzen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im kreativen Bereich ist es durchaus üblich, dass man sich duzt, vor allem arbeitet man ja auch öfters mit internationalen Leuten zusammen und denen wäre die deutsche Spießigkeit eh schwer zu vermitteln. Erkläre mal einem Amerikaner, warum du denkst, dass deine Autorität oder der Respekt für deine Person davon abhängt mit welchem Pronomen du angesprochen wirst, das wird der nicht verstehen.

Dazu kommt außerdem, dass es in der eigenen Generation, jedenfalls bei den jüngeren, doch eh normal ist, dass man sich duzt, oder? Ich arbeite mit einer ganzen Reihe Leute in meinem Alter zusammen und ich fände es schon merkwürdig jemanden mit "Sie" anzusprechen, der theoretisch ein Mitschüler oder Kommilitone hätte sein können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^