Habt ihr einen Lieblingsdozenten?

vom 04.02.2015, 09:59 Uhr

In der Schule waren wir alle mal und soweit ich das mitbekommen habe, hat jeder mal einen Lieblingslehrer, den er mehr mag als alle anderen, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal eben, weil dieser besonders nett ist oder weil der Unterricht besonders viel Spaß bei ihm macht.

In der Uni hat man ja auch diverse Seminare und Vorlesungen die man besuchen muss, die dann meistens von den unterschiedlichsten Dozenten durchgeführt werden. Ich hatte an meiner alten Universität einen Dozenten, den ich sehr mochte, weil er didaktisch einfach was drauf hatte.

Er gehörte zu der Sorte, die so spannend und interessant erzählt haben, dass man automatisch lernte ohne es überhaupt zu merken. Nur allein dadurch, dass man eben zuhörte. Ich hatte mehrere Seminare bei ihm, wenn auch nicht alle auf einmal und sie haben mir alle Spaß gemacht, wenn ich ehrlich bin. In einem Seminar mussten wir sogar mit einer mündlichen Prüfung bei dem Lehrstuhlinhaber abschließen, was der Dozent nicht war.

Er war nur Doktorand des Lehrstuhlinhabers und musste uns dennoch auf die mündliche Prüfung vorbereiten. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nie großartig für die mündliche Prüfung gelernt habe und dennoch bin ich mit einer 2 aus dem Prüfungsraum gegangen, eben wegen dem oben genannten Seminarleiter, der so spannend den Stoff vermittelte, dass man lernte ohne es zu merken.

Habt ihr eigentlich so genannte Lieblingsdozenten, die euch besonders gut gefallen? Warum mögt ihr gerade diese Dozenten? Was unterscheidet sie von anderen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nun schon einige Dozenten kennengelernt, die sich meiner Meinung nach positiv von den anderen abheben. Diese wären zum Beispiel zwei Frauen, beide sehr intelligent auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft. Mir gefällt, wie sie die Themen aufbereiten und präsentieren, man merkt richtig, dass sie selbst von dem was sie unterrichten begeistert sind. Das wirkt auf mich immer positiv und begünstigt auch mein Interesse für den Stoff.

Weiterhin habe ich in der Didaktik eine Dozentin, die gleichzeitig als Lehrerin tätig ist. So kann sie alle Seminarthemen mit Praxiserfahrung untermauern und bringt tolle Methoden in die Seminargestaltung ein. Sie ist immer sehr gut vorbereitet und ihre Ausführungen haben eine gute Struktur. Gerade bei dem Thema Didaktik finde ich es wichtig, dass die Inhalte mehrfach besprochen, diskutiert und überdacht werden. Sie kurbelt solche Diskussionen an und berät uns auf dem Weg des Lehrerwerdens.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^