Wie hoch schätzt ihr die Werbewirkung von Promis ein?

vom 01.12.2012, 21:57 Uhr

Immer wieder sieht man Prominente im Werbefernsehen. Oftmals ist es sogar so, dass Promis, die eigentlich schon weg vom Fenster waren wieder durch die Werbung auferstehen. So beispielsweise Michael Ballack. Mit dem Fußball hat es wegen einigen Verletzungen nicht mehr geklappt und nun ist er "Werbestar".

Bei Promis, die noch hoch angesehen sind, kann ich es ja verstehen. Aber dennoch ist es schon krass, dass Prominente so für Werbeaufnahmen empfänglich sind und auch die Werbewirksamkeit wohl auch Wirkung zeigt. Denn manche Prominente bekommen einen Spot nach dem anderen für diese Produkte.

Wie hoch schätzt ihr die Werbewirksamkeit der Promis ein? Denkt ihr, dass viele ein Produkt nur kaufen, weil ein Prominenter dieses Produkt bewirbt?

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» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann ich aus eigener Erfahrung mal beantworten. Ich bin ein großer Fan von George Clooney und würde ihn auch gerne mal so auf einen Kaffee treffen wollen. Ich finde seine Nespresso Werbung oft sehr witzig und ansprechend, habe aber noch nie mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding mit Zwang zu Kapseln anschaffen zu wollen. Auch nehme ich den Promis nicht ab, dass sie total auf diese Produkte, für die sie werben, abfahren.

Auf diese Weise sehe ich meinen Liebling vielleicht öfters auf dem Bildschirm, aber das war es schon. Ich glaube kaum, dass ein Fan oder Verehrer von einem Promi nur wegen ihm jedes Produkt einfach so kauft.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einen Prominenten dazu zu bringen, dass er für das eigene Produkt wirbt ist für jede Firma ein super Marketingzug. Die Umsetzung ist natürlich etwas kostspielig, was dann auch dazu führt, dass man etwas unbekanntere Leute in Werbespots sieht. Es ist ja so, dass man bestimmte Leute einfach direkt wieder erkennt. Ein kleines Beispiel wäre die Daniela Katzenberger. Wer kennt diese Blondine denn nicht? Ich bin nicht wirklich ein Fan von der Dame, aber als ich das erste mal einen Werbespot mit ihr gesehen habe, wurde ich schon hellhörig. Den Namen der Firma bringt man dann doch immer wieder in Verbindung mit dem Promi aus der Werbung. Das ist genau das, was die Leute erreichen wollten.

Es ist aber nicht immer so wie oben beschrieben. Es gibt eben auch viele kleine Firmen, mit beschränktem Budget, die sich dann eher an solche Promis wenden, die langsam aber sicher von der Bildfläche verschwinden. Hier hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, da der Promi mehr Interesse daran hat seinen Namen mal wieder in die Öffentlichkeit zu legen und so diesen aufrecht zu erhalten. Diese Art und Weise kann kurzzeitig erfolgreich sein, aber langfristig kann man sich damit keinesfalls über Wasser halten.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Gestern in der ultimativen Chartshow wurde ein passendes Beispiel besprochen. Es ging um die Charterfolge des Jahres 2012 und darunter war das Lied "Call me maybe" von Carly Rae Jepsen, welches seinen Erfolg scheinbar den Tweets von Justin Bieber und Selena Gomez zu verdanken hat. Nachdem Justin Bieber das Lied bei Twitter erwähnte und es als gut befand, schienen es immer mehr Menschen hören zu wollen. Die Sängerin hat selbst gesagt, dass sie Justin sehr dankbar dafür ist, dass er ihr Lied so beworben hat.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei manchen Flugportalen mit wenig schmeichelhaftem Ruf, weiß ich eher umgekehrt, was ich von dem Prominentem zu halten habe. Ich habe auch noch nie etwas gekauft, nur weil ich den werbenden Prominenten so sympathisch gefunden habe. Dies wäre auch sehr unvernünftig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


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