Tabletten für den Spülkasten - bringt es was?

vom 27.10.2014, 18:29 Uhr

Ich habe aktuell häufiger das Problem, dass bei meinem Spülkasten noch nach dem Spülen lange Wasser nachläuft und teilweise ist es wirklich so, dass da die ganze Zeit etwas nachtropft oder läuft. Da meine Vermieterin im Moment im Urlaub ist, wollte ich sie nicht damit behelligen und habe versucht das Problem erstmal auf eigene Faust zu lösen, in dem ich über Nacht etwas Entkalker im Spülkasten habe einwirken lassen. Das hat für zwei Tage etwas gebracht, aber danach ging es wieder los.

Im dm habe ich dann heute etwas entdeckt, dass sich WC-Wasserkastentablette nennt. Die gab es von ''denk mit'' im Zweierpack, es handelte sich um etwas größere Tabletten die außen dunkelblau waren (Reinigung) und innen einen weißen Kern hatten (Entkalker). Die Tablette soll im Spülkasten gegenüber dem Wassereinlauf positioniert werden und dort eine Stunde wirken, bevor man die Spülung normal betätigen kann.

So soll die Tablette dann wohl eine Zeit lang dort verbleiben und Schmutz entfernen, Verkalkungen lösen und sogar für eine Frische beim Spülvorgang sorgen. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tablette lange halten soll, aber ich lasse mich mal überraschen und habe natürlich eine Packung von den Tabletten mitgenommen, da sie auch nicht teuer waren.

Bevor ich meine eigenen Erfahrungen mache, würde mich aber mal interessieren, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt und ob es bei euch etwas gebracht hat, dass ihr diese Tabletten angewendet habt. Kann man damit wirklich längerfristig vor Kalk schützen? Wie lange haben die Tabletten bei euch gewirkt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte diese blauen Spülkastentabletten auch mal und empfinde diese als den letzten Schrott. Ich glaube mal entkalken tun die gar nichts. Diese Tabletten sollen nur das Wasser schön blau machen und für etwas angenehmen Geruch sorgen.

Das Problem mit dem laufenden Spülkasten hatte ich auch und das liegt daran, dass sich Reste der Tablette vor die Abdichtung setzen, welche die Spülkastenbefüllung stoppt. Also ich kaufe mir die Dinger bestimmt nicht mehr.

» Barabas » Beiträge: 192 » Talkpoints: 7,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^