Schon mal Extra-Trinkgeld trotz All Inklusiv gegeben?
Bei AIDA und TUI ist das Trinkgeld schon immer in den Reisepreis der Kreuzfahrten eingerechnet. Dennoch sieht man immer mehr Boxen oder Kuverts, die dazu animieren für besondere Leistungen doch noch ein Extra-Trinkgeld zu hinterlegen, obwohl dies nicht mehr erwartet würde. Wir haben dies noch nie gemacht, weil diese Schiffreisen von Haus aus nicht gerade kostengünstig sind.
Habt Ihr bei TUI oder AIDA schon mal Extra-Trinkgeld trotz Einberechnung gegeben oder seht Ihr keinen Handlungsbedarf dafür? Stören Euch diese unterschwelligen Anregungen fürs Extra-Trinkgeld, weil man es offiziell nicht mehr erwartet oder ist es gar eine gute Sache, zu weiterem Trinkgeld verleitet zu werden?
Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht und kenne die Gepflogenheiten da nicht. Aber wenn es heißt, dass das Trinkgeld bereits mit ein gerechnet ist, dann sollte man doch einfach mal fragen, was eigentlich die Boxen und Kuverts sollen. Das bedeutet doch schon eine unterschwellige Preis-Erhöhung der Reise.
Erst werden die Passagiere mit preiswerten Reisen aufs Schiff gelockt und später stellen sie eine Box auf, um zu kassieren. Finde ich nicht in Ordnung. Wenn du jemandem für irgendetwas besonders danken willst, kannst du ihm das Trinkgeld auch so geben, dann bekommt er es wenigstens. Landet es in der Box, weißt du nicht, was damit passiert.
Ich habe es schon unterschiedlich bei AIDA gehandhabt. Bei meiner ersten Kreuzfahrt hatte ich mittags und auch abends in den Restaurants meistens die gleichen Kellner, weil ich mir immer einen Tisch in der gleichen Gegend ausgesucht habe. Da die Kellner sehr nett und hilfsbereit waren, haben sie von mir beim Abschied auch ein Trinkgeld bekommen. Genauso sah es beim Kabinensteward aus, der auch sehr gut war.
Bei meiner zweiten Kreuzfahrt mit AIDA habe ich es aber anders gemacht und kein Trinkgeld gegeben. Im Restaurant hatte ich nicht immer die gleichen Kellner und den Kabinensteward habe ich während der gesamten Reise überhaupt nicht kennengelernt. So sah ich auch keine Veranlassung dazu, noch ein zusätzliches Trinkgeld zu geben, obwohl man das ja schon durch den Reisepreis bezahlt hatte. Ich habe aber die von dir beschriebenen Boxen und Kuverts auch nicht gesehen.
Ähnlich mache ich es auch bei anderen Reedereien, bei denen es ja mittlerweile auch so ist, dass automatisch der Trinkgeldbetrag vom Konto des Gastes abgebucht wird, wenn dieser nicht wegen irgendwelcher Schwierigkeiten widerspricht. Dort gebe ich auch ein zusätzliches Trinkgeld, wenn der Service eben besonders gut gewesen ist.
Die Boxen waren bei uns bei der Rezeption der AIDA, ich glaube AIDA blu. Das fand ich auch witzig. Selbst bei den Reedereien, die gut 12 USD Dollar zur "Bequemlichkeit" des Kunden abziehen, gibt es auch schon Extra-Kuverts am Ende der Reise, wenn man noch mehr Trinkgeld geben will. Angeblich landet das Trinkgeld auch nicht immer dort, wo es eigentlich hin sollte.
celles hat geschrieben: Angeblich landet das Trinkgeld auch nicht immer dort, wo es eigentlich hin sollte.
Das ist genau die Befürchtung, die ich immer habe. Früher bekam man bei amerikanischen Reedereien, zumindest bei Royal Caribbean, noch Gutscheine für die einzelnen Angestellten und Umschläge, in denen man diese weiter geben konnte. Das gibt es nicht mehr und seitdem hat man als Gast auch keine Kontrolle darüber, was mit dem abgebuchten Trinkgeld passiert und ob es wirklich so aufgeteilt wird, wie es angegeben wird.
Ich hoffe einfach mal, dass es korrekt gemacht wird, aber trotzdem gebe ich eben bei besonders gutem Service gerne auch ein zusätzliches Trinkgeld. Diese zusätzlichen Kuverts am Ende der Reise gibt es dort aber auch noch nicht so lange. Aber ich finde es gut, weil ich früher immer welche von daheim mitgenommen habe.
Rechtlich können die Amerikaner auch nicht verhindern, dass man sich die Trinkgelder ganz streichen lässt. Das machen die Australier immer, weil bei denen kein Trinkgeld üblich ist.
Die Kreuzfahrten sind trotz fallender Treibstoffpreise, durch Fracking und Preisdruck, trotzdem am Teurerwerden. Die erste Kreuzfahrt in der Karibik hatte uns 390 Euro mit Trinkgeldgutscheinen gekostet und diesen Preis habe ich für 8 Tage auch schon lange nicht mehr gesehen, sodass wir auch nicht mehr so freigiebig mit dem Trinkgeld sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3014mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3480mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel