Das Inside-Out-Ei - schon probiert?
Ich las vor kurzem, dass ein Japaner, dass Frühstücksei revolutioniert hat und das Inside-Out-Ei "erfunden" hat. Es ist im Prinzip ein ganz normales Ei, nur dass er es eben besonders bearbeitet vor oder während dem Kochen, sodass sich das Eigelb außen befindet und das Eiweiß innen, eben genau umgekehrt wie wir es sonst eben gewohnt sind.
Habt ihr so ein Ei schonmal gesehen und würdet ihr das probieren wollen? Oder ist das nichts für euch? Es ist ja im Prinzip genau das gleiche wie sonst nur eben vertauschte Farben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geschmack so ganz anders sein soll.
Ich stelle mir das absolut ekelig vor, weil ich zum Frühstück keine hart gekochten Eier mag und wie der das in dem Video durchgeschnitten hat, war das Ei ja sehr hart gekocht. Weich kochen kann man das auch nicht, weil dann das Weiße im Ei weich bleibt und das finde ich auch ekelig.
Auch sieht bei dem Ei das Gelbe sehr mit Eiweiß durchzogen aus und ähnelt eher einem Rührei. Für mich wäre das überhaupt nichts und ich bleibe lieber bei meinem weich gekochten Frühstücksei. Auch für andere Gelegenheiten finde ich, dass das Gelbe nicht mehr dem Dotter gleicht, was ja eher bröckelig ist, wenn es hart gekocht ist.
Ja ja, das Inside-Out-Ei. Das hatten wir doch eben schon mal und ohne Dich würde ich es vielleicht niemals kennen gelernt haben XD. Live gesehen habe ich es noch nie, ich glaube, dazu ist es vielleicht noch ein bisschen zu neu?! Aber ich würde es gerne mal in echt sehen und vielleicht auch probieren.Ich bin ja ein bisschen empfindlich, was anders aussehende Lebensmittel angeht. Ich mag z.B. auch keine gelben Tomaten von Muttis Tomatenstrauch probieren, weil das echt strenge aussieht.
Der Geschmack wird wohl der selbe sein, aber das Auge isst bekanntlicherweise mit. Da gab es mal einen Test, wo Kinder eine Tomatensoße zu essen bekamen, die unterschiedlich eingefärbt war. Der Geschmack war identisch, trotzdem behaupteten die Kinder, dass die rote Soße am besten geschmeckt hat und die blaue überhaupt nicht.
Ich mag eigentlich auch nur medium gekochte Eier, also das Eiweiß schön durch und das Eigelb cremig-flüssig. Ich glaube, das ist gar nicht möglich beim Inside-Out-Ei.
Die ganze Geschichte hat mit Geschmack doch überhaupt nichts zu tun. Wenn es nur um das Essen gehen würde, würde wohl niemand so einen Aufwand betreiben. Auf dem Frühstückstisch ist das doch nicht mehr als ein netter Gag, der genau ein Mal funktioniert.
Es geht doch hier wohl um die Tatsache, dass man es schaffen kann, dass Eiweiß und Eigelb ihren Platz im Ei tauschen. Das wusste ich nämlich noch nicht und mich würde eine physikalische Erklärung dazu schon interessieren. Ich denke mal, dass die beiden Substanzen unterschiedliche Dichten haben?
Also ich bin beeindruckt und werde das definitiv bei meinem nächsten Sonntagsfrühstück probieren. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu. Kann man die Eier schon am Vortag präparieren? Also dass man die so schüttelt, dass die zwei Inhaltsstoffe die Plätze tauschen? Es wäre nämlich fein, wenn man die Eier am Abend vor dem Fernseher präparieren könnte, dann wieder in den Kühlschrank geben und dann am morgen kochen könnte, sodass der Effekt trotzdem besteht.
Und zum Zweiten: Warum muss das Ei schnell abkühlen? Geht sonst der Effekt ebenfalls wieder verloren, wenn man das Ei jetzt nicht so schnell mit den Eiswürfeln abkühlen kann? Immerhin ist das Ei ja schon hart gekocht oder? Dann würde es doch keine Rolle spielen, ob das Ei jetzt schnell oder langsam abkühlt?
Die dritte Frage stellt sich mir mit dem Tixo: Wie lässt sich das Ei dann noch klug schälen, wenn man es zuvor mit Tixo vollgeklebt hat? Was sollte man da für ein Tixo verwenden? Am Besten schon eines, welches sich gut wieder von der Schale lösen lässt, oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1509mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2589mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 825mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 649mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung