Was tun mit altem Reis?
Beim Ausmisten meiner Speisekammer ist mir heute ein 5 kg Sack Reis in die Hände gefallen, der schon seit geraumer Zeit abgelaufen ist. Nun frage ich mich, was ich Sinnvolles damit anstellen könnte, da ich es schon schade fände den Sack einfach so zu entsorgen.
Da in nächster Zeit keine Hochzeit ins Haus steht und ich auch nicht unbedingt eine Bastelkanone bin, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Basteln käme zwar schon auch in Frage, ich glaube jedoch nicht das wir es schaffen dabei 5 kg zu verbrauchen und es sollten sehr leichte Bastelaktionen sei, da mein Sohn erst 2 Jahre alt ist.
Da wir keine Haustiere haben, ergibt sich auch hier keine Möglichkeit. Wobei ich auch nicht sicher wäre, welche Tiere Reis überhaupt essen bzw. vertragen. Kann ich Reis vielleicht an Vögel verfüttern? Oder verwenden Bauern evtl. Reis für Hühner und Schweine?
Ich habe auch schon überlegt ob ich den Sack vielleicht einem Kindergarten anbieten sollte, da wird ja schließlich reichlich gebastelt. Oder ein Tierheim? Gibt es vielleicht noch weitere Verwendungszwecke für Reis und habt ihr diese schon ausprobiert?
Man könnte es zum Basteln von Instrumenten verwenden. Für einen Regenmacher oder ähnliches, der im Kindergarten gebastelt werden kann. Wenn du zu Hause selber etwas basteln möchtest, dann kannst du ja eine Rassel mit deinem Sohn basteln.
Gib deinem Sohn dazu einen Pinsel und etwas Farbe, damit er leere Joghurtbecher, die du zuvor ausgewaschen und getrocknet hast, anmalen kann. Es sollten zwei gleich große Becher sein. Dann lässt du die Farbe trocknen und lässt den Bub den Reis in den Becher füllen.
Zum Schluss klebst du die beiden Enden zu und durch den Reis, der in den Joghurtbechern hin und her geschüttelt wird, entsteht eine Rassel. Man kann auch ganz viele kleine Rasseln machen, nämlich aus Fruchtzwergebecher. Vielleicht würde sich das im Kindergarten oder in der Spielgruppe als Bastelarbeit anbieten.
Oder du bastelst mit Hilfe eines Luftballons, einer Flasche und etwas Reis einen Jonglierball. Dazu gibst du Reis in eine Flasche, stülpst den Luftballon über die Öffnung und drehst die Flasche um. So rieselt nun der Reis in den Luftballon. Wenn der fertig ist, kannst du ihn zubinden.
Du kannst den Reis auch mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben und dann kann es dein Junior zum Spielen nehmen. Wenn du noch eine Babybadewanne herum liegen hast, in die der Zweijährige noch hinein passt oder sitzen kann, kannst du ein Reisbad machen. Kinder lieben das.
Da kann im Prinzip wie draußen im Sand gespielt werden. Es kann gegraben werden, wenn du genug Reis hast und eben darin gebadet werden. Eine ideale Indoorlösung, wenn man gerade nicht hinaus gehen kann, weil es zu kalt ist im Winter.
Was stimmt nicht mit dem Reis, dass du ihn nicht mehr essen kannst? Reis ist soweit ich weiß fast ewig haltbar, wenn er kühl und trocken gelagert wurde, sich also kein Schimmel oder ähnliches bilden konnte. Bevor ich ein Lebensmittel entsorgen würde, weil das Haltbarkeitsdatum ein "abgelaufen" suggeriert würde ich doch erst mal schauen, ob es noch gut ist oder nicht.
Ich verstehe auch nicht so ganz, was "abgelaufener Reis" sein soll. Bei diesen ganzen Getreidesachen - Mehl, Dinkelkörner, Weizengrieß, auch Gewürze - besagt das Mindesthaltbarkeitsdatum nur, wann der Zeitpunkt gekommen ist, dass die mit eingepackten Motten schlüpfen werden. Ich hatte schon einige Packungen, die noch verschweißt waren, aber irgendwann schlüpfen die Viecher eben und dann will man das Zeug nicht mehr essen. Aber schlecht wird es nicht.
Wobei Reis auch noch so hart ist, dass Motten gar kein Interesse daran haben. Dennoch müssen die ein Datum drauf schreiben, auch wenn es gar keinen Sinn macht. Wenn der Reis richtig gelagert wurde und nicht nass geworden ist, sprich, wenn er nicht schimmelt, dann ist er also noch wunderbar essbar.
Ansonsten würde ich 5 Kilogramm Reis wohl am ehesten im Tierheim abgeben. Man kann ihn gekocht unter Hunde- und Katzenfutter mischen. Erst recht bei kranken Tieren, die was magenschonendes bekommen sollen. Daher denke ich, die würden sich darüber freuen. Als Vogelfutter eignet er sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich.
Als Spende an einen Kindergarten ist er sicher auch denkbar. Aber ich fände es schöner, wenn er noch gegessen wird und Tierheime stehen finanziell schlechter da als Kindergärten. Und du und dein Sohn daheim werdet in zig Jahren keine fünf Kilogramm aufbrauchen. Daher würde ich ihn lieber gleich wegbringen und frischen Reis nehmen, falls ihr doch mal 100 Gramm zum Basteln brauchen solltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/was-tun-mit-altem-reis-t254058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege