Schule wird immer moderner - gut für ältere Lehrer?
Ich gehe auf ein Gymnasium. Nun kauft meine Schule immer mehr Smartboards, die voraussetzen, dass man sich gut mit der Technik auskennt. Wir haben diese Smartboards nun bereits in 5 Räumen und ich weiß nur von einem Lehrer, dass er diese benutzt.
Viele meiner Lehrer sind schon etwas älter und kennen sich überhaupt nicht mit sowas aus. Oftmals müssen die Schüler dann helfen und es geht viel Zeit vom Unterricht verloren.
Findet ihr, es müsste eine Einführung in solch neue Geräte geben? Findet ihr es gut, Schulen immer weiter zu modernisieren? Wie ist es oder war es in eurer Schule? Habt ihr bereits Tablets oder arbeitet ihr noch mit Büchern?
Tja, ich würde sagen, so wie Schüler das lernen müssen, was sie noch nicht kennen, müssen Lehrer genau so in den sauren Apfel beißen und eben Neues lernen. Dass viel Zeit vom Unterricht verloren geht, dürfte dabei nur anfangs eine Rolle spielen, denn irgendwann weiß jeder Lehrer, wie so ein Smartboard funktioniert und warum dem Lehrer nicht mal die Hausaufgabe erteilen, sich privat auch mit einem Smartboard auseinanderzusetzen?
Besser wäre natürlich, wenn es gerade für ältere Lehrer Lehrgänge gäbe, die sie vertraut mit modernen Technologien machen, welche in Schulen eingesetzt werden. Die Modernisierung konnte man noch nie aufhalten und gerade in der Schule finde ich das wichtig, denn spätestens in der Berufswelt da draußen wird man auf sie treffen.
In meiner Schule war alles noch Old School. Ich hatte 2000 meinen Abschluss und wäre froh gewesen, weniger schreiben und dafür mehr tippen zu müssen.
Naja, irgendwann löst sich das Problem auch von selbst, da irgendwann auch die ältesten Lehrer in die Rente gehen und dann hat man diese Probleme nicht mehr. Die Lehrer im Alter von vierzig oder meinetwegen noch Anfang fünfzig werden diese Geräte auf jeden Fall bedienen. Ich finde es schon richtig, dass man die Schule immer mehr modernisiert, immerhin muss man auch mit der Zeit gehen und die Technik hat deutliche Vorteile und erleichtert auch das Lernen.
Ein Lehrer wird wissen, dass man sein ganzes Leben lang lernt und lernen muss. Die älteren Lehrer werden sich doch bestimmt auch bis zu einem gewissen Grad gerne mit den Smartboards auseinandersetzen und Interesse daran haben. Wenn sie damit ihren Stoff besser vermitteln können, dann werden sie auch das Angebot dankend annehmen. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn ein wenig Zeit verloren geht beim Unterricht, aber wenn es zu viel wird und immer Unterrichtszeit vergeudet wird, dann ist das auch nicht richtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?