Faschingsumzug - hunderte von Euro ausgeben, sinnvoll?
Letztens, als wir darüber diskutierten, wie viel Geld wir von den Eltern für das ganze Kinderkostüm einsammeln sollten, ging es darum, wie viel Geld dann zu viel wäre und was noch zumutbar. Dabei erzählte uns eine Mitarbeiterin, dass sie Menschen kennen würde, die jedes Jahr über 400 Euros für das eigene Kostüm ausgeben würden und das eben pro Person.
Nun ist mir nicht klar, wer denn ein solcher Faschingsnarr sein kann, dass er wirklich hunderte von Euros nur für ein einziges Kostüm ausgeben kann? Oder handelt es sich dabei um Menschen, die einfach Großverdiener sind? Unsereins kann sich das doch gar nicht vorstellen? Würdet ihr bereit sein, mehrere hundert Euros für ein Kostüm auszugeben? Findet ihr das sinnvoll? Ist das einfach nur ein teures Hobby?
Ich habe auch mal jemanden kennengelernt, der so gehandelt hat. Nun waren es nicht 400 Euro pro Kostüm, aber 150 Euro pro Kostüm waren es wohl schon und bei 3 Kostümen, die derjenige für 3 verschiedene Partys benötigte, waren es dann 450 Euro für ein Jahr Karneval.
Das finde ich schon ziemlich heftig, wenn ich ehrlich bin, aber wenn man gerne Karneval feiert, dann ist es eben ein Hobby. Für ein Hobby gibt man schon mal viel Geld aus. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht verstehen kann und mein Geld lieber sinnvoll investieren möchte.
Ich finde, wie du geschrieben hast, auch schon 150 Euro zu viel. Vor allem dachte ich, dass bei denen, die da 400 Euro für ihr Kostüm ausgeben, sie dann wenigstens so viel sind, also dass das Hobby so groß ist, dass sie dann mit demselben Kostüm bei zahlreichen Umzügen auch mitgehen. Aber sie gehen jährlich nur auf ein bis zwei Umzüge mit, nicht etwa jedes Wochenende wo etwas los ist bei uns im Ländle. Nein, wirklich jedes Jahr nur einmal oder zweimal mit diesem Kostüm. Das ist ja mehr als nur schade, wie ich finde.
Natürlich sind die Kostüme wirklich zauberhaft und bewundernswert und ich kann es auch nachvollziehen, dass sie so teuer sind. Aber ich würde trotzdem niemals so viel Geld ausgeben für ein Kostüm, welches ich in meinem Leben nur ein oder zweimal an habe. Natürlich könnte man es nachher auf Ebay versteigern- ich denke aber kaum, dass man dann noch dieses Geld dafür bekommt, welches es ursprünglich wert war.
Ich kann schon verstehen, wenn man sich wohl in seiner Haut fühlen möchte und deswegen etwas hochwertigeres kauft, gerade wenn Fotos gemacht werden sollen, wie man von mir aus mit verkleideten Freunden da steht und posiert für den Karneval. Ich habe die meisten Kostüme gesehen, die sind aus extrem billigen Kunstfaser-Material hergestellt und meistens auch noch qualitativ extrem minderwertig verarbeitet. Nur stör das die meisten eben nicht, ihnen reicht es, wenn das Kostüm die paar Tage Karneval "überlebt", man will das ja nicht das ganze Jahr tragen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass manche Menschen dann eben so "luxusverwöhnt" sind und dann unbedingt hochwertige Kostüme haben wollen, weil der Stoff angenehmer zu tragen ist. Bei Polyester beispielsweise, aus dem die allermeisten Kostüme zu einem sehr Teil hergestellt wurden, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich empfinde den Stoff als extrem unangenehm zu tragen, die Haut kann nicht atmen, man schwitzt schneller und der Stoff riecht auch nach relativ kurzer Zeit sehr unangenehm deswegen. Ich glaube, da würde ich auch etwas teureres vorziehen, hauptsache es ist aus Baumwolle oder anderen Naturfasern.
Nur verstehe ich nicht, wie man dann gleich 400€ pro Person für sein Kostüm ausgeben kann. Ich finde, dass es auch günstiger gehen kann. Eine Bekannte von mir beispielsweise näht Kostüme für ihren kleinen Sohn selbst, anstatt sie teuer zu kaufen. Letztes Jahr war ihr Sohn als Pinguin verkleidet und dieses Jahr als Fuchs. Ich finde diese Idee nicht schlecht, weil man da auf Stoffmärkten eben die Stoffe kaufen kann, die man selbst haben will und sich das ganze eben selbst zusammen schneidern kann. Vorausgesetzt natürlich, dass man Interesse daran hat, selbst zu nähen. Ich ziehe diese Möglichkeit für mich in Betracht, irgendwann nähen zu lernen und mir eine Nähmaschine zu kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege