Schiffsbordguthaben ausgeben oder auszahlen lassen?

vom 15.02.2015, 20:57 Uhr

Bei manchen Reedereien ist es nicht Pflicht, das bekommene Bordguthaben am Schiff auszugeben, sondern man kann es sich bei Nichtverwenden auch aufs Konto auszahlen lassen.

Nachdem wir selten wissen, was wir an Board kaufen sollen und viele Waren echt teuer sind, haben wir das zuletzt so gemacht und haben für das Geld etwas Sinnvolles an Land gekauft.

Würdet Ihr ein Schiffsbordguthaben am Schiff ausgeben oder Euch auszahlen lassen? Habt Ihr auch Probleme, so ein Guthaben sinnvoll zu verwenden oder bucht Ihr die Landausflüge erst an Board und braucht dieses Guthaben über die Landausflüge auf? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich sehr selten mit dem Schiff fahre und schon gar keine Kreuzreisen unternehme, weiß ich jetzt nicht wirklich etwas mit dem Begriff Schiffsbordguthaben anzufangen. Was ist das denn genau und wodurch kann ein Schiffsbordguthaben überhaupt erworben werden?

Ist es so etwas wie ein Willkommensgeschenk an den Reisenden, der vom Schiffsunternehmen an die Reisenden ausgehändigt wird, damit sie sich etwas kaufen können? Oder ist es ein Beitrag, den man vorsorglich anzahlt, wenn man die Reise antritt, damit man nicht ständig mit Bargeld herum hantieren muss?

Oder ist es gar ein Entschädigungsgutschein, wenn sich das Schiff verspätet hat oder andere Unannehmlichkeiten entstanden sind? Wie komme ich an ein Schiffsbordguthaben um mir dann die Frage zu stellen, wie ich es wieder loswerden kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

nordseekrabbe hat geschrieben:Da ich sehr selten mit dem Schiff fahre und schon gar keine Kreuzreisen unternehme, weiß ich jetzt nicht wirklich etwas mit dem Begriff Schiffsbordguthaben anzufangen. Was ist das denn genau und wodurch kann ein Schiffsbordguthaben überhaupt erworben werden?

Ein Bordguthaben kann man auf verschiedene Weise bekommen, aber in der Regel ist es eher ein Willkommensgeschenk als eine Entschädigungszahlung. Manche Reedereien bieten für bestimmte Reisen Bordguthaben an und auch, wenn man direkt auf dem Schiff schon die nächste Kreuzfahrt mit diesem Unternehmen bucht, dann gibt es oft ein nicht unerhebliches Bordguthaben als Dankeschön für die Treue. Auch Reisebüros gibt es, die ein Bordguthaben anbieten, wenn man über dieses Reisebüro die Reise bucht.

Bei einigen Reedereien, bei denen das Trinkgeld noch nicht im Reisepreis enthalten ist, ist das Bordguthaben in der Regel sowieso weg, weil man davon die Trinkgelder eben bezahlen muss. Darum wird sich die Frage eher für AIDA und solche Reedereien stellen, bei denen man das Trinkgeld schon im Reisepreis drin hat. Bei meiner letzten Fahrt mit AIDA habe ich es so gemacht, dass ich mir das Geld habe auszahlen lassen, was ich an Bord nicht ausgegeben habe. Das funktionierte problemlos und es war mir einfach lieber, als noch etwas zu kaufen, für das ich keine Verwendung habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei manchen Kreuzfahrten habe ich schon die Bonusoption "Trinkgeld vorausbezahlt" oder wahlweise "Boardguthaben" gesehen. Ich muss sagen, dass ich die Variante mit den bezahlten Trinkgeldern nie nehmen würde, denn einmal gab es schon Probleme und ich habe die Trinkgelder halbieren lassen. Das Boardguthaben kann ich auch viel besser einteilen.

Würdet Ihr Euch für ein bezahltes Trinkgeld und gegen ein Boardguthaben entscheiden oder macht die erste Variante wenig Freude? Denkt Ihr, dass dieses Konzept Erfolg haben wird oder wird sich das nicht so durchsetzen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^