Was tun gegen Leerstand in der Heimatstadt?

vom 15.02.2015, 13:14 Uhr

In der Stadt, in der ich wohne, stehen immer mehr Geschäfte leer, da es seit dem Bergbauende relativ düster mit neuen Arbeitsplätzen aussieht. Was könnte die Stadt oder der Kreis oder das Bundesland dagegen unternehmen? Habt ihr vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch Tourismus? Der Ort hat eine schöne historische Altstadt, einen großen Wald zur Erholung und einen Dino-Park in der Nähe. Wie kann man unter anderem diese Sehenswürdigkeiten richtig verkaufen?

Für mich sind besonders Ratschläge interessant, die auch im Stadtrat Anklang finden könnten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum stehen die Geschäfte denn leer? Wollen die Hauseigentümer vielleicht gar nicht mehr vermieten, sind sie schlicht und einfach pleite gegangen oder wurde kein Nachfolger gefunden, als man in Rente gehen wollte? Also alles Fragen und mir würden noch mehr einfallen, die man erst mal analysieren müsste, bevor man nach Lösungen sucht.

Sicherlich kann man über Tourismus versuchen eine Stadt zu beleben. Aber nur ein schöner Wald und ein Dinopark in der Nähe werden da nicht ausreichen. Am Ende wird man wohl erst investieren müssen, damit sich etwas entwickeln kann, was dann auch Arbeitsplätze bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^