Faschingsumzug, totales Konfettiverbot!

vom 15.02.2015, 17:25 Uhr

Bei uns herrscht jetzt eigentlich schon das vierte oder fünfte Jahr in Folge beim Faschingsumzug ein totales Konfettiverbot. Irgendwie kann ich die Stadtmitarbeiter ja verstehen, denn es gibt wirklich eine totale Sauerei, die auch wieder aufgeräumt werden muss.

Allerdings gehört es schon etwas zum Faschingsflair dazu, dass man Konfetti hinaus wirft, oder? Man könnte ja vereinbaren, dass vielleicht nur ein bis zwei vorbestimmte Wägen die Konfetti dann gezielt hinaus werfen, dass sie nicht überall in der ganzen Stadt herum liegen, aber so ein wenig Konfetti, das tut doch niemandem was, oder?

Was haltet ihr von einem totalen Konfettiverbot bei einem Faschingsumzug? Ist es bei euch auch verboten oder gehört es für euch einfach dazu und könntet ihr euch ein Verbot auch überhaupt nicht vorstellen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das nur ein oder zwei Wagen, an einer vorher fest gelegten Stelle Konfetti werfen, ist sicherlich eine gute Idee. Aber da es darum geht, dass eben nicht überall Konfetti rum fliegt, wird das nur wenig bringen. Denn Konfetti heftet sich ja quasi durchaus an alles, was sich dem Konfetti in den Weg stellt. Was dann zur Folge hätte, dass es doch wieder durch die ganze Stadt getragen wird.

Angefangen bei dem Wagen, der eben Konfetti nur an einem Standort abschießen darf. Die kleinen Konfettiteilchen haften dann ja auch am Wagen, wenn der geschmückt ist. Oder heftet sich in die Perücken der Teilnehmer. Egal ob nun nur auf denen vom Wagen oder den zuschauenden Teilnehmern.

Der Wagen fährt weiter, die Leute gehen auch weiter und so verteilt sich Konfetti doch wieder in der ganzen Stadt. Wenn auch vielleicht nicht in der Menge wie zuvor. Aber es werden trotzdem überall Konfettischnipsel zu finden sein.

Und die Windverhältnisse lassen sich halt auch vorher nicht einplanen. Je nach dem wie stark der Wind ist und wie der Wind gerade weht, verteilt sich selbst ein Konfettiregen sonst wo hin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@LittleSister: Da hast du natürlich recht, deshalb suche ich ja auch in einem anderen Thread Alternativen für die Konfettis. Es ist wirklich verständlich, dass diese Konfettis so eine Sauerei gegeben haben, die so schlecht zum Aufräumen ging, dass nun ein totales Konfettiverbot entstanden ist.

Interessieren würde mich aber trotzdem, ob das nur bei uns so ist, oder ob mittlerweile noch mehrere Orte oder Länder von dem totalen Konfettiverbot betroffen sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin kein Fastnachter und habe mich dem närrischen Treiben auch weitgehendst fern gehalten. Allerdings weiß ich, dass mittlerweile verschiedene Standesämter Reis verbieten.

Es gibt da einen Brauch, dass man das frischgebackene Hochzeitspaar eben mit Reis beschmeißt. Ich war mal auf einer Hochzeit in Regensburg. Das Standesamt ist in der historischen Altstadt. Dort liegt noch sehr viel Kopfsteinpflaster und dort setzt dich Reis natürlich fest. Deshalb hat man die Sache mit dem Reiswerfen dort verboten.

Ich gehe davon aus, dass es mit Konfetti ähnlich aussehen wird. Ich weiß wo in meiner Heimatstadt der Karnevalszug lang läuft. Dort wäre einmal an manchen Stellen durchaus Kopfsteinpflaster ein Problem, aber eben auch in den Ritzen von Pflastersteinen setzt sich das Zeug einfach fest. Was ein enormer Aufwand zum Reinigen sein dürfte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^