Stört Euch die Version der tagesschau mit Gebärdensprache?

vom 14.02.2015, 20:08 Uhr

Auf Phoenix sind die Nachrichten mit Gebärdendolmetscherin. Ich finde das sehr gut und sehr wichtig, aber ich muss diese Version nicht unbedingt gucken. Nachdem wir nachher auf Phoenix etwas gucken wollen, läuft aber diese Version und die Übersetzungen wirken immer sehr tragisch und verbissen, was leider auch manche zu einem Schmunzeln verleiten könnte.

Stört es Euch, die Version der tagesschau mit Gebärdensprache als normalhörender Mensch zu sehen? Schaltet Ihr hierbei immer auf die normalen Tagesschau Versionen um oder interessiert es Euch auch, einmal zu sehen, wie Leute mit keinem Hörvermögen die Tagesschau präsentiert bekommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also stören tut es mich direkt nicht, aber ich finde es oft sehr witzig, wenn ich zuschaue. Manchmal lenkt es mich auch von den eigentlichen Nachrichten ab. Es scheint mir dann so, als ob jemand Unterricht hält, ich im Prinzip aufpassen sollte, um alles mitzubekommen, aber abgelenkt bin, weil es einen Klassenclown gibt, der Grimassen schneidet.

Aber für die Gehörlosen oder Hörgeschädigten ist es doch sehr gut, dass sie auch etwas von den Nachrichten mitbekommen können. Ich finde es generell wichtig, dass Hörgeschädigte und Menschen mit anderer Behinderung mehr unterstützt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell finde ich das Angebot sehr gut. Ob ich allerdings lieber auf die normale Version umsteige, das hängt von der jeweiligen Dolmetscherin ab. Denn die Art und Intensität der Gebärden unterscheidet sich je nach "Sprecherin" doch deutlich. Und manche von denen mag ich mehr als andere.

Wobei das eben genauso ist wie bei "normalen" Moderatoren und Sprechern. Manche Menschen sieht man sehr gern im Fernsehen und hört ihnen gerne zu. Bei anderen Mag man entweder die Sprechweise oder die Mimik oder Gestik nicht so sehr. Da würde man auch wegschalten, wenn das Thema nicht gerade etwas ist, was man unbedingt wissen möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es eine Version mit Gebärdensprache gibt und eine ohne Gebärdensprache. Ich dachte nämlich immer, dass die Tagesschau immer mit dieser Gebärdensprache ist. Eigentlich finde ich es auch ganz interessant und wenn ich diese Gebärdedolmetscher sehe, dann frage ich mich ob ich das auch verstehen würde, wenn ich gehörlos wäre.

Manchmal versuche ich auch festzustellen, ob eine Geste mehrmals benutzt wird, aber das ist unmöglich für mich. Ich komme da einfach nicht mit und ich verstehe nur Bahnhof. Ich selbst störe mich aber nicht an den Personen, warum denn auch? Wobei ich zugeben muss, dass mein Blick immer auf die Gebärdendolmetscher fällt. Wahrscheinlich wegen diesen sehr aktiven und schnellen Bewegungen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe diese Version auch schon mal durch Zufall gesehen und finde es ebenfalls sehr gut, dass es die Möglichkeit gibt, dass sich gehörlose Menschen die normale Tagesschau ansehen können. Wenn ich die Version mal gesehen habe, dann hat mich die Gebärdensprache nicht wirklich gestört, aber schon etwas abgelenkt. Ich muss zugeben, dass ich dann öfter auf die Gebärdensprache geachtet habe und nicht so sehr auf das Thema, um das es ging.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum sollte es stören, dass Menschen mit einer bestimmten Beeinträchtigung, nämlich Gehörlosigkeit, ebenfalls die Möglichkeit bekommen, die Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen? Es ist durchaus interessant, sich Gebärdensprache mal anzusehen. Ich stelle es mir recht schwierig vor, das zu lernen, aber vielleicht sehe ich das als normal hör- und sprechfähiger Mensch auch falsch.

Nun ist Phoenix allerdings ein Sender, der von mir so gut wie gar nicht beachtet wird und daher ist es auch recht unwahrscheinlich, dass ich mir dort die Tagesschau ansehe. Ich habe aber schon andere Sendungen gesehen, in denen mal Gebärdensprache vorkam. Sicherlich lenkt das ein bisschen ab, aber bei mir eigentlich nur visuell. Auf das, was akustisch gesagt wird, kann ich mich trotzdem gleichermaßen konzentrieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jessy, dass Du nicht Phoenix guckst, ist sehr traurig, denn dieser ist ein feiner und interessanter Bildungssender und der tut Dir gut und ist besser als Facebook und Horrorfilmmist.

Das Stören meinte ich nicht, dass man die Gebärdensprache auf Phoenix abschaffen sollte, sondern ob man sich diese Version gibt, wenn man alles selber sehr gut hört. Auch ich achte fast immer mehr auf die Dame und wie sie alles übersetzt, als auf die eigentlichen Nachrichten und mich lenkt es auch ab und der Bildteil ist mir auch teils zu klein und ich kann Einblendungen in das Fernsehbild kaum noch entziffern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^