Automatisch erwarten, dass man bei der Trauung dabei ist?

vom 04.02.2015, 13:15 Uhr

Gestern habe ich mal wieder ein bisschen etwas komisches erlebt in unserer Familie. Wir konnten noch nicht alle Einladungen abgeben, weil wir es durch die Arbeit nicht geschafft haben und haben da auch 2 Versionen, ein mal für die Leute, die eben bei der Trauung dabei sein werden und dann für alle, die an der Feier teilnehmen werden.

Nun hat sich gestern meine Schwiegermutter mit ihrer Schwester unterhalten, deren Kinder sich schon total auf die Trauung freuen. An dieser werden sie aber nicht teilnehmen, da der Raum recht klein ist und so ziemlich alle Geschwister meiner Schwiegermutter einen riesen Aufstand gemacht haben, als gesagt wurde, dass der Raum klein ist und so sind die eben dabei, ihre Kinder aber nicht, sonst würden meine Verwandten, nicht dabei sein. Bei meinen Verwandten kommen dann zu der Trauung auch schon weniger, damit seine Verwandten, die sich beschwert haben kommen können. Nun gut, das geht so auch in Ordnung. Dennoch haben wir gefühlt 1000 Mal gesagt, dass nur 35 Leute in den Raum passen. Würdet ihr dann automatisch davon ausgehen, dass ihr bei der Trauung wärt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass ich bei der Trauung dabei bin. Bei der Hochzeit geht es um das Brautpaar. Braut und Bräutigam haben schon genug Stress mit den Hochzeitsvorbereitungen etc., da würde ich mich als Gast ein wenig zurückhalten. Im Grunde macht die Hochzeit erst nach dem Ringetauschen und Unterzeichnen richtig Spaß und dann können auch die Gäste ordentlich aufdrehen. Nur keine Sorge, Du könntest irgend jemanden vor den Kopf stoßen!

» wren » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,74 »


Davor habe ich keine Angst. Ich meine, ich kann da ja auch keine Wände herausnehmen und muss das nun mal eingrenzen. So langsam nervt es mich aber, was die Gäste in unseren Familien so alles erwarten und haben wollen. Wir haben da schon eine schwierige Kandidaten dabei, die uns das nicht so einfach machen, wobei wir uns da auch nicht hinein reden lassen, da es uns gefallen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch auf den Kulturkreis an. Bei uns in der Familie ist es so, dass automatisch alle zur Trauung im Standesamt eingeladen werden. Das steht auch immer auf den Einladungen drauf wann und wo die Trauung ist und wann und wo anschließend die Feier stattfinden soll. Man entscheidet dann imemr so wie man möchte und manche lassen die Trauung eben gezielt ausfallen und manche wollen eben unbedingt dabei sein.

Aber auch wenn der Raum im Standesamt ziemlich klein ist, hatten wir noch nie das Problem, dass irgendjemand nicht reingepasst hat. Es ist eben wie so eine Art "stillschweigende Absprache" und es hat sich immer so eingependelt, dass es immer gepasst hat ohne dass das Brautpaar irgendetwas sagen oder jemanden von der Trauung ausschließen musste.

Also gerade bei uns in der Familie würde ich schon annehmen, dass man automatisch zur Trauung eingeladen wird, weil es eben so Tradition ist. Ob ich allerdings zur Trauung im Standesamt hingehen würde, sei jetzt mal dahin gestellt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe es nicht, dass die Menschen bei einer standesamtlichen Trauung erwarten, dass sie auch dabei sind. Es ist doch klar, dass die Räume dort recht klein sind und ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass nur die engsten Familienmitglieder eingeladen werden. So war es bei den Hochzeiten in meiner Familie auch, dass ich zum Beispiel bei meiner Cousine nicht zur Trauung, sondern nur zu der Feier danach eingeladen war, was ich auch absolut verstehen konnte.

Ich verstehe es gar nicht, dass man direkt automatisch davon ausgeht, bei der Trauung dabei zu sein, wenn es doch klar ist, dass der Raum sehr klein ist und wenn man nicht gerade der nächste Verwandte des Bräutigams oder der Braut ist. Ich denke aber, dass es nichts weiter gibt, was man machen kann, außer eben zu erklären, dass man es doch nicht böse meint, sondern einfach nicht alle einladen kann, auch wenn man es vielleicht möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron