Was würdet Ihr am liebsten im Garten anbauen?

vom 11.03.2013, 16:06 Uhr

Unser Garten soll noch heuer gestaltet werden und daher sind wir fleißig am Planen. Da wir Kinder haben, ist
es uns wichtig eine große Naschecke mit unterschiedlichen Beeren zu haben. Bisher habe ich Heidelbeeren, Stachelbeeren, Himbeere, Brombeeren und kleine Kiwis gekauft. Außerdem haben wir einen Marillenbaum geplant. Mit weiteren Bäumen wird es allerdings schlecht aussehen, da wir eine Erdwärmeheizung haben und tiefwurzelnde Bäume daher nicht empfehlenswert sind.

Wichtig für mich ist außerdem noch ein Spielbereich für die Kinder. Wir haben dort eine Schaukel, eine Rutsche, eine Sandkiste, ein relativ großes Plantschbecken und freie Fläche zum Austoben geplant. Dieser Bereich wird entweder mit einem Sonnensegel oder einem Flachwurzler beschattet. Außerdem wird es noch ein großes Hochbeet geben, das ich mit unterschiedlichen Gemüsesorten und Salaten bepflanzen werde. Auch ich möchte meinen Gefrierschrank über den Winter damit befüllen.

Ansonsten überlege ich noch, ob ich mir eine Kräuterschnecke anschaffen soll oder ob ich die Kräuter in den Garten setzen soll. Achja, da wir eine Terasse mit über 70m² haben, werden wir dort auch einen Teil des Gartens machen, indem wir dafür geeignete Obstbäumchen dort aufstellen und die wichtigsten Kräuter dort platzieren.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche die ganze Zeit verschiedene Sorten Erdbeeren anzubauen. Deshalb habe ich in jede Reihe verschiedene Erdbeesorten gesetzt und mit einem Schildchen beschriftet. Leider wachsen die Ableger immer total durcheinander, so dass ich die Sorten nicht mehr auseinanderhalten kann. Jedes Jahr nehme ich mir vor das besser zu organisieren.

Was ich dieses Jahr ausprobieren möchte sind Süßkartoffeln. Ich habe gehört, dass es schwierig ist sie in unserem Klima anzubauen. Da ich aber aus einer nicht ganz so kalten Ecke Deutschlands komme, werde ich es dieses Jahr wagen.Die Knollen stehen schon auf dem Fensterbrett in einem Glas, um Wurzeln zu bilden. Ich bin sehr gespannt, ob das was wird.

Ein weiteres Projekt wird der Anbau von Kiwano. Meine Mutter hatte letztes Jahr eine Pflanze in ihrem Garten. Sie hat mir sehr gut geschmeckt. Im Supermarkt kann man sie viel zu selten kaufen. Außerdem sind die Früchte sehr teuer.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit einem großen Garten aufgewachsen. Bei uns gab es Lauch, Rharbarbar, Johannesbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Pflaumen sowie Gurken, Tomaten und auch gelbe Cocktailtomaten.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, einen eigenen Garten zu haben und dort diverse eigene Pflanzen anzubauen, würde ich mich höchstwahrscheinlich für Paprika entscheiden, weil ich die sehr gerne und oft esse. Dann würde ich noch Kirschen wachsen lassen, Rhabarbar, Braeburn-Äpfel und Physalis. Von den Tomaten höchstens Cocktail-Tomaten, weil der Geschmack der großen Tomaten oder der Gurken im Garten meiner Eltern mich nie wirklich überzeugt hat. Ich fand immer, dass die Sachen dort zu wässrig und irgendwie nach "nichts" schmecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch hauptsächlich Kräuter anpflanzen wie Petersilie, Bärlauch, Dill, Oregano, Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Schnittlauch, Bohnenkraut. Man könnte auch diese Kräuter in Blumenkästen oder Töpfe pflanzen und sie am Rande hinstellen. Dann sind die Beetflächen frei für andere Sachen.

Mir würden noch Mini-Tomaten gefallen. Ich hatte auch mal Heidelbeerbäumchen auf dem Balkon. Da haben sich die Vögel drüber hergemacht. Möhren kämen auch in meinen Garten und Radieschen. Auch Kohlrabi wäre empfehlenswert, denn Kaninchen fressen doch gerne die Blätter. Die Kohlrabi könnte man zerkleinern. Radieschenblätter von selbst gezogenen Radieschen fressen Kaninchen gerne, nur die Radieschen sind etwas zu scharf und die nur vereinzelt. Wahrscheinlich würde ich auch Gurken anpflanzen, denn die gekauften schmecken nicht mehr so gut wie die aus dem Garten. Auch Salat würde ich anpflanzen.

Stachelbeeren würde ich auch anpflanzen, weil ich die gerne esse. Mein Traum wäre ein Kirschbaum, aber ob das möglich ist, Bäume anzupflanzen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall käme in meinen Garten noch ein Beet mit Margeriten und Gänseblümchen, eventuell noch Mohn dazwischen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Am Liebsten würde ich Melonen anbauen. Honigmelone, Zuckermelone, Wassermelone. Das wäre mein Traum aber nachdem ich jetzt mehrere Jahre versucht habe, irgendeine Melonensorte heranzuziehen und mir alle immer wieder eingegangen sind (trotz Gewächshaus), habe ich es nun endgültig aufgegeben.

In diesem Jahr möchte ich mich nochmal an Kürbis heranwagen und natürlich werde ich wie jedes Jahr Tomaten pflanzen. Mein zweites Experiment werden in diesem Jahr Kartoffeln. Die habe ich auch noch nie selber angepflanzt und bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Empfehlen kann ich ansonsten noch Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren. Die haben wir einmalig als Sträucher gepflanzt und jedes Jahr haben wir eine tolle Ernte. Besonders die Brombeeren wuchern bei uns wie verrückt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^