16 Jahre Haft für Concordia Kapitän angemessen?
Heute wurde ja das Urteil gegen den Ex-Kapitän Francesco Schettino gesprochen, welcher den Untergang des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia und 32 Tote zu verantworten hat. Den Fall kennt ihr ja bestimmt, das war der Kapitän, welcher ganz aus Versehen in das Rettungsboot gefallen ist, als das Schiff am sinken war und die Passagiere sich selbst überlassen hat.
Der Urteilsspruch blieb dennoch weit unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, welche 26 Jahre Gefängnisstrafe beantragt hatte. Nun wenn Schettino diese 16 Jahre wirklich voll absitzt, finde ich die Strafe schon angemessen. Was empfindet ihr denn bei diesem Urteil? Hättet ihr knallhart auf die 26 Jahre bestanden oder findet ihr den Urteilsspruch von 16 Jahren alles in allem ok?
Ich frage mich, ob eine Strafe jemals angemessen sein kann, wenn es darum geht, dass Menschen um das Leben gekommen sind. Es steht außer Frage, dass er sich absolut falsch Verhalten hat und mitverantwortlich an dem Tod dieser Menschen ist. Er hat schlimme Fehler gemacht.
Allerdings muss ich sagen finde ich durchaus, dass 16 Jahre Haft angemessen sind. Ich bin der Meinung das Strafe sein muss, aber ich bin auch der Meinung, dass Wiedereingliederung das wichtigste ist, wenn keine Kaltblütigkeit dahinter steckt und das bedeutet für mich auch, dass es eine Haftstrafe sein muss, die eben eine Gewisse länge nicht übersteigt.
Es handelt sich bei dem Kapitän meiner Meinung nach um keinen kaltblütigen Mörder, sondern um einen Mann der schlimme Fehler gemacht hat, welche zu dieser Tragödie geführt haben. Und hier liegt für mich ein großer Unterschied. Mit der Schuld leben muss er so oder so. Und zurück würde es auch niemanden bringen, wenn er 26 Jahre Haft bekommt. Wer natürlich Rache will, der wird 16 Jahre zu kurz finden, aber ein Gericht soll schließlich auch nur bestrafen und keine Rache üben.
Rein von meinem Empfinden her, finde ich das 16 Jahre nicht zu kurz sind, und fände 26 Jahre zu lange. Wirklich beurteilen in wie weit es rechtlich gerechtfertigt ist, kann ich nicht, da ich mich mit dem Italienischen Strafrecht nicht auskenne, also nicht weiß wie viele Jahre zum Beispiel jemand bekommen würde, der kaltblütig einen Menschen ermordet hat. Denn mit den deutschen Maßstäben, kann man natürlich nicht messen. Also es gibt da immer zwei Punkte, findet man es persönlich rein emotional gerechtfertigt und findet man es rechtlich gesehen gerecht. Ersteres sage ich ja und letzteres kann ich nicht beurteilen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege