Wie sinnvoll ist Australiens Teilnahme am ESC 2015?

vom 11.02.2015, 06:54 Uhr

In einigen Monaten findet ja der alljährliche Eurovision Song Contest statt, diesmal in Wien, weil Conchita Wurst letztes Jahr Siegerin dieses Wettbewerbs geworden ist. Das Motto des diesjährigen ESC soll "Brücken bauen" sein, sodass man sich eben entschlossen hat, eine besonders große Brücke nach Australien zu bauen und dieses Land erstmalig zu diesem Wettbewerb einzuladen und teilnehmen zu lassen.

Man brauche aber keine Angst zu haben, dass im Falle eines Sieges von Australien, der nächste ESC dann dort ausgetragen werden würde. Im Falle eines Sieges würde der ESC trotzdem in Europa stattfinden, in einer vorher festgelegten Stadt. Klick

Was haltet ihr davon? Findet ihr das gut, dass der Wettbewerb über Europa hinaus wächst und immer mehr Nicht-EU-Länder daran teilnehmen dürfen? Oder seid ihr der Ansicht, dass Australien, Aserbaidschan und diverser andere Länder eben nicht zu Europa gehören und dass dieser Wettbewerb nur den Europäern vorbehalten sein sollte?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das zunächst einmal nicht wirklich als Wettbewerb sondern als Unterhaltung. Ich weiß, dass das in manchen Ländern anders gesehen wird und ernster genommen wird, aber im "alten Europa" ist das für die meisten doch einfach der Spaß am Trash.

Es gibt eine ganze Menge Fans außerhalb von Europa, die sich die Veranstaltung live zu teilweise unmöglichen Zeiten im Internet anschauen, Blogs und Podcasts haben und das wahrscheinlich ernster nehmen als viele Leute, deren Heimatländer tatsächlich an der Veranstaltung teil nehmen. Deshalb finde ich es einfach schön für die Fans in Australien, dass sie nun auch mal einen Teilnehmer im Rennen haben, den sie unterstützen können.

Das einzige Problem das ich sehe, wenn man den Wettbewerb für immer mehr Länder öffnet ist, dass es einfach zu unübersichtlich und langwierig wird. Es ist ja jetzt schon so, dass es diese Vorentscheidungen gibt und, dass man gar nicht mehr alle Teilnehmer zu sehen bekommt bei der großen Show und die Punkteverteilung dauert auch eine gefühlte Ewigkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meines Wissens ist die Voraussetzung, um am ESC teilnehmen zu dürfen, nicht, dass das betreffende Land in Europa (die EU interessiert hier schon mal gar nicht, da es kein politischer Wettbewerb ist) liegt, sondern dass es Mitglied der EBU (=European Broadcasting Union) ist. Australien ist da Mitglied, weil die ja immer noch irgendwie mit Großbritannien verbandelt sind und deswegen dürften sie streng genommen eigentlich immer teilnehmen.

Mir persönlich ist es ganz egal, wer an dieser Veranstaltung alles teilnimmt, auch wenn es European Song Contest heißt, könnte von mir aus auch China oder Südafrika mitmachen. Wenn irgendwann ein "World Song Contest" daraus werden würde, würde es das ganze letztendlich nur interessanter machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^