Bei Freunden niemals Geld leihen um der Freundschaft wegen
Ich bin sowieso kein Mensch, der sich gerne Geld leiht. Ich gehe lieber schuldenfrei durchs Leben und wenn es mal knapp sein sollte muss man eben schauen, dass man es dennoch packt. Ich bin auch immer nach der Devise gegangen, dass bei Geld die Freundschaft aufhört und man sich deswegen kein Geld von Freunden leihen sollte. Leider habe ich schon oft gesehen, wie durch so was auch Freundschaften zerbrachen.
Ich habe schon oft mit erlebt, dass sich Leute von Freunden was geliehen haben und entweder das Geld nicht zurückgegeben haben oder die Freunde es früher wieder haben wollten als abgemacht oder man es einfach nicht zurückzahlen konnte. Dadurch sind dann gerade in jungen Jahren viele Freundschaften von Leuten die ich kannte kaputt gegangen.
Sicher kann man jetzt sagen, dass es dann keine Freundschaften waren, wenn sie so etwas nicht aushalten. Aber der Satz "Bei Geld hört die Freundschaft auf" kommt ja nicht von irgendwoher.
Geht ihr auch nach dem Motto, dass man sich von Freunden kein Geld leihen sollte oder habt ihr euch schon oft von Freunden Geld geliehen oder selber einem Freund aus der Patsche geholfen? Wenn Freunde euch um Geld bitten, gebt ihr dann gerne oder eher mit einem unguten Gefühl? Ich habe leider schon Geld verliehen, was ich nie wieder bekommen habe und auch nicht wieder bekommen werde, weil derjenige weggezogen ist und mir das Geld nicht zurück gezahlt hat. Deswegen bin ich auch bei Freunden vorsichtig und würde auch bei Freunden dann was schriftliches machen wollen.
Ich bin da der selben Auffassung wie Du. Ich boxe mich lieber mit fast nichts durch´s Leben als Geld bei Freunden zu schnorren. Mir wäre das ultra unangenehm. Wenn ich mir etwas leihen sollte eines Tages, würde ich das zu 100% zurückzahlen. Wahrscheinlich gibt´s sogar noch Extrazinsen oben drauf.
Bei Geld hört die Freundschaft auf...hm, kann ja sein, dass das entweder nie eine wirkliche Freundschaft war oder dass der Gläubiger eben die Freundschaft kündigt, weil er sein Geld nie wieder sieht und sie betrogen fühlt. Es ist eben eine Vertrauensfrage und wenn man seinem Freund oder seiner Freundin nicht vertrauen kann, was nützt einem dann die Freundschaft.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, Geld zu verleihen. 500 Euro waren es mal. Dadurch bekam ich sogar einen Eintrag bei der Schufa und durfte alles allein abbezahlen. Die Bekannte von damals ist weggezogen und hat sich diesbezüglich nie wieder bei mir gemeldet. Seitdem verleihe ich Geld nur noch an meine Familie und da auch nur dahin, wo ich weiß, ich krieg es zurück.
Ich leihe Freunden grundsätzlich kein Geld. Das schafft stets ein seltsames Gefühl selbst zwischen den besten Freunden. Es ist immer blöd, wenn man auf finanzieller Ebene in der Schuld des anderen steht. Deswegen schenke ich Geld lieber oder gebe einem Freund etwas aus.
Eine Gegenleistung wird nicht erwartet und das schafft eine viel angenehmere Atmosphäre. In der Regel bekommt man selber dann am nächsten Wochenende etwas ausgegeben und insgesamt stellt sich ein Gleichgewicht ein, wobei auch niemand auf die genaue Differenz achtet.
Bisher hat mich noch niemand wegen einer großen Summe gefragt, wenn dann mal weil man gerade zusammen weg war und es wegen ein paar Euro nicht gepasst hat, aber da habe ich es auch am nächsten Tag sofort wieder bekommen. Generell würde ich das bei meinen Freunden schon machen, aber ich würde es dann auch nicht so eng sehen, wenn ich das Geld nicht mehr oder nur unregelmäßig zurückbekommen würde, würde ich daraus lernen, aber die Freundschaft nicht beenden.
Ich leihe mir auch kein Geld. Mein Mann sowieso nicht. Wie haben es immer selber geschafft, auch wenn das Geld so manches mal knapp war. Wir haben noch zu Studienzeiten ein Baby bekommen und selbst da haben wir es immer hinbekommen.
Mein Mann wäre viel zu stolz, wenn er sich irgendwo hätte Geld leihen müssen und sich eingestehen, dass er seine Familie nicht versorgen kann. Heute sind wir in einer Position, in der wir genug Geld zum Leben haben und nur einen Hauskredit. Ansonsten zahlen wir immer alles bar.
Wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben habe, leihe ich meiner Freundin aber jeden Monat Geld, damit sie am ende des Monats nicht hungern muss. Ich habe das Geld aber immer wieder bekommen und verleihe auch immer nur so viel Geld, dass ich im Notfall darauf verzichten könnte, ohne das gleich die Freundschaft zerbricht.
Mein Mann leiht Niemanden Geld, da er auch der Meinung ist, dass es nur Ärger gibt. Seine Brüder sind beide arbeitslos und wenn er ihnen was gibt, dann will er es nicht wieder haben.
Prinzipiell denke ich aber schon, dass Freundschaften wegen Geld kaputt gehen könnten und auch Familien daran zerbrechen können. Denn es ist schon unangenehm, wenn man seinem Geld hinterher rennen muss und ständig fragen muss, wann man es wieder bekommt.
Ich verleihe tatsächlich keine nennenswerten Beträge. Bei Geld hört die Freundschaft einfach auf, da es sehr belastend ist, wenn man Schulden bei seinem Freund hat. Genauso belastend ist es wenn man nach seinem Geld fragen muss.
Wenn natürlich ein absoluter Notfall eintreten würde, würde ich meinen Freunden schon helfen, aber nur bis zu einer Summe, wo ich sagen könnte, dass es mich nicht stört, wenn ich sie nicht wieder bekomme.
Ich würde niemandem Geld leihen, bis auf ein oder zwei Ausnahmen bei denen ich hundertprozentig weiß, dass ich das Geld auch wieder bekommen würde. Dazu gehören mein Freund und meine Schwester. Nicht mal meiner besten Freundin würde ich Geld leihen, weil ich bei ihr auch weiß, dass sie auch ohne zurecht kommen würde und eher ihre Schwester oder ihre Eltern danach fragen würde als mich.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, anderen engen Verwandten oder sogar meinem Schwager Geld zu leihen. Mein Schwager, der immer alles in Raten bezahlt und deswegen jeden Monat knapp bei Kasse ist, wollte mich an Weihnachten überreden, ob ich ihm nicht eine größere Summe leihen könnte, weil er pleite sei.
Ich habe dankend abgelehnt und ich glaube eher, dass ich einen Vertrag aufsetzen und die Zinsen festlegen lassen und alles notariell beglaubigen lassen würde, bevor ich auf die Idee käme, ihm Geld zu leihen. Bei dem weiß man, dass er nur Unsinn damit macht und höchstens noch mehr Sachen auf Raten kauft und nie draus lernt.
Ich finde, es kann einfach die Beziehung nachhaltig verschlechtern, wenn man Schulden bei jemandem hat und dieses Verhältnis will ich weder im Freundeskreis noch bei meinem Schwager riskieren, eben weil man sich ja auch regelmäßig auf Familienfeiern sehen würde und da wird das auf Dauer ziemlich unangenehm.
Ich würde mir möglichst kein Geld von Freunden leihen und auch umgekehrt würde ich Freunden kein Geld leihen. Ich habe es leider auch erfahren müssen, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Eine gute Freundin von mir hat sich von mir Geld geliehen und es nicht zurück gezahlt. Kurz darauf wollte sie sich dann mehrere Hundert Euro von mir leihen, was ich aber nicht gemacht habe, weil sie eben den ersten Betrag von 120 Euro auch noch nicht zurück gezahlt hatte.
Danach kühlte die Freundschaft spürbar ab und mein Geld sah ich nie wieder. Sicher muss das nicht immer so enden, aber ich habe für mich daraus gelernt, dass Geld verleihen und eine Freundschaft einfach nicht zusammen passen. Darum werde ich Freunden auch so schnell nichts mehr leihen. Wenn die Rückzahlung nicht erfolgt, geht eben auch ein Stück weit das Vertrauen verloren, was für mich in einer Freundschaft aber essentiell ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?