Wie viele Sprachen sprecht ihr? Liberianer kann 58 Sprachen
Wow 58 Sprachen. Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Und ich komme mir mit meinen 3/4 Sprachen doch ziemlich doof vor. Ich denke, dass alles liegt davon ab, was die unter beherrschen verstehen. Ich verstehe darunter, dass sich der Mensch problemlos auf der jeweiligen Sprache unterhalten kann. Ich könnte mich zum Beispiel neben Deutsch ganz gut auf Englisch unterhalten. Französisch dagegen, was ich doch ganze 5 Jahre in der Schule hatte, ist ziemlich brüchig bis gar nicht vorhanden.
Ich hab es zwar gelernt und kann schreiben und sprechen, aber beherrschen kann ich diese Sprache überhaupt nicht. Woran auch immer das liegt. Ich würde glatt auf Englisch umschlagen wenn ich in Frankreich angesprochen werden würde. Trotzdem denke ich, dass ich in einem Notfall oder ohne andere Möglichkeit einigermaßen verständlich französisch sprechen könnte. Immerhin hab ich damals auch eine mündliche Prüfung überstanden, also müsste das doch eigentlich gehen.
Eine dritte 'Sprache', die ich noch gelernt habe ist Latein, aber wie wir alle wissen wird diese nicht gesprochen, mal ganz abgesehen davon, dass ich das für ziemlich unmöglich halte, Latein zu sprechen. Die Sache wäre natürlich ganz anders wenn es nur um so banale Ausdrücke auf verschieden Sprache ginge. Gut Hallo, Danke oder Wie gehts es dir? kann ich auch auf mehreren Sprachen, aber ich denke mal, es geht hier wirklich um viel mehr Wissen.
Also wenn dieser Mann es wirklich schafft SO viele Sprachen einigermaßen gut zu sprechen, dann ist er wirklich ziemlich unglaublich. Wenn, dann ist er wahrscheinlich ein Sprachgenie. Das muss einfach ein besonderes Talent sein. Selbst wenn er die Sprachen nur brüchig kann, er kann auf jeden Fall mehr als ein normaler Mensch. Ich kann mir so was anders nicht vorstellen. Mit harter Arbeit und viel Schweiß wohl kaum. Wirklich ziemlich unglaublich. So viele Sprachen, so viele Vokabeln, Aussprachen, Grammatik! Ich komm schon bei 3 Sprachen durcheinander.
Ich finde 58 Sprachen schon extrem viel und glaube, dass eine gewisse Begabung, was Fremdsprachen anbelangt, vorliegen muss, um wirklich so viele Sprachen sprechen zu können. Außerdem wurde hier ja auch nicht genannt, ob tatsächlich alle Sprachen fließend gesprochen werden, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann. Wenn es hingegen nur Bruchteile in einigen Sprache sind, würde ich es durchaus für möglich halten. ich denke auch, wie hier ja schon genannt wurde, dass einem sehr viel Zeit zur Verfügung stehen muss, um so viele Sprachen zu erlernen.
Im Alltag eines Menschen, der 8 Stunden täglich arbeitet, bleibt sicherlich kaum Zeit, viele Sprachen zu erlernen. Ich finde, selbst wenn Begabung vorliegt, dass Fremdsprachen schon viel Zeit erfordern, da diese regelmäßig geübt und wiederholt werden müssen. Vor allem den Anfang finde ich am Schwierigsten, da eine Fremdsprache meistens etwas vollkommen Neues für einen ist. Ähnelt die zu erlernende Sprache jedoch einer bereits Erlernten, die man gut beherrscht, erfolgt der Lernprozess natürlich schneller, ganz klar. Trotzdem denke ich, dass man für so eine große Zahl an Sprachen, einen enormen Zeitaufwand betreiben muss.
Ich selbst habe in der Schule leider "nur" Englisch und Französisch gelernt und habe mich in beiden Sprachen immer sehr bemüht, meine Sprachqualität noch mehr zu verbessern, auch wenn ich nie schlecht war. Auch jetzt lese ich oft in meiner Freizeit Bücher in beiden Sprachen, weil ich denke, dass man die Sprachen schnell vergessen kann (zumindest deren praktische Anwendung), wenn man im Alltag nichts mehr mit ihnen zu tun.
Ich würde auch gerne noch Spanisch lernen, allerdings finde ich Sprachschulen immer sehr teuer. Ich hoffe, es werden an meiner künftigen Uni Spanischkurse angeboten, damit ich die Grundlagen zumindest beigebracht kriege und mir den Rest vielleicht selbst beibringen kann. Ich glaube, vor allem für die richtige Aussprache ist es sehr wichtig, dass man von guten Lehrern (bestenfalls Muttersprachlern) am Anfang unterrichtet wird, da die sprachliche Basis für das weitere Lernen von großer Bedeutung ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, zumindest mehr als 30 Sprachen zu sprechen aber ich denke nicht, dass ich es eines Tages auf 58 Sprachen schaffen würde. Rechnerisch gesehen, würde es schon gehen aber ich denke nicht, dass ich genug Zeit hätte. Wenn man besieht, dass ich 14 Jahre alt bin, 6 Sprachen spreche und mit 6 Jahren angefangen habe, kommt es darauf hinaus, dass ich ~1.33 Jahre für eine Sprache benötige. Theoretisch gesehen könnte ich ab sofort jedes Jahr eine Sprache lernen aber da ich noch zur Schule gehe und ich mich höchstwahrscheinlich beruflich anders orientieren werde, schließe ich das aus.
Glückwunsch an den Mann! Auch wenn Sprachen mir besonders leicht fallen, sehe ich doch manchmal wie ähnlich sich viele Wörter sehen und wie viele "Falsche Freunde" mit jeder neuen Sprache dazu kommen. Das spanische "soñar" heißt träumen, da italienische "sognare" heißt träumen aber das französiche "sonner" heißt klingeln. Träumen heißt "rêver". Ich sehe es auch immer wieder in meiner Klasse, die nur Englisch, Französisch und Spanisch beherrschen, was für ein großes Problem das für manche ist.
58 Sprachen sind schon eine ganze Menge, aber viele Sprachen gleichen sich ja, weil sie auseinander entstanden sind. Ich denke also, dass das Ganze durchaus machbar ist, aber nicht für jeden. Es gibt Menschen, die können besser Sprachen lernen als Andere. Das hat sicher auch was mit dem Gehirn und dessen Verknüpfungen zu tun. Manche können dadurch besser in Zahlen denken und manche lernen eben leichter Sprachen.
Ich beherrsche natürlich Deutsch und dazu noch Englisch und Französisch. Deutsch ist meiner Muttersprache und die beiden anderen Sprachen habe ich so gelernt das ich in den Ländern sehr gut klar kommen würde, ich spreche sie also fließend. Ich lerne momentan Italienisch und Spanisch, weil mir Sprachen großen Spaß bereiten. Ich finde es wunderbar, wenn man alle Menschen versteht, wenn man irgendwo hin fährt.
Wenn ich diese beiden Sprachen gelernt habe stehen noch weitere auf meiner Liste. Spanisch und Italienisch, gleichen sich und sind dem Französischen ähnlich. Der Aufwand so eine Sprache zu lernen, wenn man so viele kann ist sicher geringer. 58 Sprachen ist dennoch eine erstrebenswerte Zahl, meiner Meinung nach.
Wenn der Mann ganze 58 Sprachen spricht, ist er ohne jeden Zweifel hochbegabt. Eine solche Fähigkeit ist in höchstem Maße außergewöhnlich (und natürlich beneidenswert). Die Frage wäre natürlich wirklich, wie ähnlich sich die betreffenden Sprachen sind - also ob man zum Beispiel Plattdeutsch und Hochdeutsch als eine Sprache oder als zwei Sprachen zählen würde. Und wie gut die Sprachen gesprochen werden, also ob es gerade mal zum Bestellen eines Frühstücks im Hotel ausreicht oder sogar zum Abfassen literarischer Texte. Da der Mann aus Liberia stammt, würde ich vermuten, dass er größtenteils auch afrikanische Sprachen spricht, von denen ich leider keine Ahnung habe. So oder so handelt es sich aber um eine grandiose Leistung.
Daraus jetzt allerdings einen Verdacht auf Asperger-Autismus ableiten zu wollen fände ich gewagt, um nicht zu sagen, absurd. Das Klischee vom hochbegabten Autisten ist eher von den Medien hochgepuscht als realistisch. Also es gibt sie, aber Autismus ist keinesfalls eine Grundvoraussetzung für Hochbegabung. Genauso, wie es Autisten ohne irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt, existieren eben auch Menschen, die auf speziellen Gebieten über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen, und dabei in anderen Gebieten keinesfalls behindert sind.
Für eine entsprechende Diagnose gibt es ganz bestimmte Kriterien, die man überprüfen müsste, vor allem auf den Gebieten der sozialen Interaktion, nonverbaler Kommunikation sowie eingeengter Spezialinteressen. Wenn in der Hinsicht keine Beeinträchtigungen vorliegen, gibt es überhaupt keinen Anlass für einen Verdacht auf Asperger-Syndrom.
Ich selbst spreche fünf Sprachen, was ich jedoch nicht besonders viel finde. Immerhin bin ich zweisprachig aufgewachsen, wobei ich dann zwei weitere Sprachen in der Schule erlernt habe. Jetzt an der Uni lerne ich momentan meine fünfte Sprache. Wenn es mein Studium zulassen wird, möchte ich dann auf jeden Fall auch noch eine sechste Sprache erlernen. Immerhin macht es mir einfach großen Spaß, Sprachen zu erlernen und ich habe da eigentlich auch noch nie große Probleme gehabt. Zudem macht es sich natürlich auch immer wieder gut auf Bewerbungen, wenn man viele verschiedene Sprachen sprechen kann und ich denke, dass das gut ankommt.
Ich bewundere Menschen, die mehr als zehn Sprachen sprechen können. Das kann ich mir für mich selbst auch gar nicht vorstellen, da ich auch niemals so viel Zeit hätte, so viele Sprachen zu lernen. Immerhin habe ich in meinem Studium auch nicht so viel Zeit, um viele zusätzliche Sprachen zu lernen und am Wochenende muss ich arbeiten. Und in meiner Freizeit habe ich ehrlich gesagt auch Besseres zu tun, als am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen. Immerhin sitze ich ständig am Schreibtisch um zu lernen und ich bin dann auch ganz froh, wenn ich Zeit finde, um auch etwas anderes tun zu können.
Wie man 58 Sprachen sprechen kann, ist jedoch fraglich. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen und ich denke, dass so etwas auch nicht gerade oft vorkommt. Immerhin ist es schon bewundernswert, wenn man über fünf Sprachen sprechen kann, wobei ich so eine Anzahl von 58 wirklich sehr extrem finde.
Ich kann mir schon vorstellen das dies möglich ist. Es gibt Menschen die sich Dinge einfach leichter merken können und eine hohe Auffassungsgabe haben. Warum also nicht? Ich habe einmal einen jungen Engländer gesehen der auf eine Woche Schwedisch gelernt hatte. Er konnte anfangs kein einziges Wort, nach einer Woche hat er sich dann in einer Talkshow fließend mit dem Moderator unterhalten. Es gibt eben hochbegabte Menschen und vielen traue ich auch zu das Sie 58 Sprachen beherrschen können.
Ich selbst spreche, neben Deutsch als meine Muttersprache, Englisch und Italienisch. Ein paar Brocken Französisch sind von der Schulzeit auch noch übrig geblieben, aber unterhalten könnte ich mich auf Französisch nicht mehr. Eigentlich bin ich sehr interessiert an Sprachen weil ich sehr gerne reise, aber die Zeit fehlt einfach Sie alle zu lernen.
Dieser Libanese steht im Guinness Buch bis 1998. Er will sich die Sprachen selbst beigebracht haben in Wort und Schrift. In Chile bei einer Life-Sendung im Fernsehen traten Zweifel auf an seinem Talent und Wissen. Einfache Sätze in Persisch, Griechisch, Russisch, Chinesisch und Hindi verstand er nicht, obwohl er nach seinen eigen Angaben diese Sprachen beherrscht. Was soll man da nun von halten? Als Libanese müsste ihm die persische und griechische Sprache besser liegen als vielleicht einem Europäer. Artikel
Wie er es unter solchen Umständen geschafft hat die Menschen glauben zu lassen, dass er wirklich so viele Sprachen spricht - keine Ahnung. Warum er die einfachen Sätze in diesen fünf Sprachen nicht verstanden hat, woran es lag? Vielleicht an anderer Aussprache oder daran, dass er sich in den Sprachen stets nur einen einzigen Satz gemerkt hatte, den er in allen Sprachen beherrschte, wer kennt seine Strategie?
Dann muss man sich auch fragen, was es bei ihm heißt, eine Sprache zu beherrschen? Wenn er im Fernsehen so versagt hat, muss es einen nachvollziehbaren Grund geben.
Ehrlich denke ich, dass es nicht möglich ist, soviel Sprachen zu können. Ich bin froh eine Sprache normal zu können und mich in zwei anderen verständlich machen zu können. Das reicht mir. Aber 58 Sprachen, das ist auch bei einer Inselbegabung sehr hoch gegriffen.
Mir reicht hochdeutsch und saarlännisch.In der Schule hatte ich noch Englisch und Französisch, was ich mit wenig Begeisterung gelernt habe. Latein wollte ich zwar, aber nicht meine Eltern.
Ich hatte mal etwas Spanisch gelernt, aber dies wurde mir schnell auch zu schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187591-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?