Mehrere kleine Lampen als Alternative zur Deckenbeleuchtung?

vom 08.02.2015, 00:31 Uhr

In meiner Wohnung habe ich eigentlich eine Deckenbeleuchtung mit fünf Lampen. Allerdings war bei eine der Lampen dann die Fassung kaputt und da hätte ich das reparieren lassen müssen, ich hatte aber dann niemanden mehr, der mir den Gefallen tun wollte und einen Elektriker wollte ich auch nicht rufen. Ich dachte immer, ich finde mal jemanden, der das beherrscht und mir das austauscht.

Jedenfalls fielen dadurch die anderen Lampen schneller aus und momentan ist es so, dass alle anderen vier Lampen auch ausgefallen warne und ich habe mich dann dazu entschlossen, lieber andere Lampen zu nutzen.

Ich habe noch drei kleinere Lampen an den Wänden und dann schalte ich die alle gemeinsam an. Da ist es auch hell und ich habe nicht mehr das Problem, dass ich eine Lampe benutzen muss, die halb kaputt ist und wo die Glühbirnen total schnell herausfliegen. Es ist auch irgendwie heimeliger mit den dezentralen Lampen anstatt der zentralen Lampe.

Sind mehrere kleine Lampen eine sinnvolle Alternative zur zentralen Deckenbeleuchtung? Welche Variante bevorzugt ihr?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.02.2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Außer in der Küche führen unsere Deckenlampen ein einsames Dasein. Die Deckenlampen in Wohn- und Schlafzimmer nutze ich nur zum Putzen, wenn das zufällig mal abends passiert, wenn es draußen schon dunkel ist. Aber wenn ich mich in den Räumen nur aufhalte, sind immer kleinere Lampen hier und da an. Wie du schon sagst, ist das viel heimeliger. Und da ich auch Deckenlampen mit mehreren Glühbirnen habe, sind mir diese nicht nur zu hell, sondern verbrauchen auch zu viel Strom.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe in jedem Raum eine Deckenlampe, aber regelmäßig benutzt wird höchstens die Hälfte davon. In den Toiletten und im Bad benutze ich natürlich das Deckenlicht im Treppenhaus auch. Und im Winter brauche ich die Deckenlampe im Esszimmer über dem Esstisch.

Im Wohnzimmer und Schlafzimmer benutze ich nur Tischlampen oder Stehlampen, in den Fluren habe ich auch meistens eine kleine Lampe an und brauche so kein zusätzliches Licht von oben und in der Küche habe ich über den Arbeitsflächen unter den Regalen Lampen angebracht, die ich oft praktischer finde als die große Deckenlampe.

Wenn ich noch mal ein Haus einrichten müsste würde ich auf die Deckenlampen in Wohnzimmer und Schlafzimmer wohl einfach verzichten. So wenig wie ich die benutze hätte ich mir das Geld nämlich wirklich sparen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^