Wer stiehlt der Kirche Tresor mit sakralen Gegenständen?

vom 08.02.2015, 20:28 Uhr

In einem Vorort meiner Heimatstadt hatt[*]en dreiste Diebe in einem Gemeindehaus der evangelischen Kirche einen Tresor mit Inhalt kurz vor Weihnachten gestohlen. In dem Tresor befanden sich Kelche und Schalen. hier Die Diebe kamen über das Oberlicht in die Räumlichkeit. Der Gesamtschaden beträgt etwa 7.500 Euro. Haben die Diebe vielleicht damit gerechnet, dass in dem Tresor viel Geld war?

Ich frage mich, wer der Kirche solche Gegenstände stiehlt? Die Polizei hofft nun, dass jemand die Gegenstände gesehen hat. Es könnte möglich sein, dass die Gegenstände auf Flohmärkten angeboten wurden. Meint ihr, dass auf Flohmärkten so spezielle Gegenstände angeboten werden? Wenn, dann ganz bestimmt nicht billig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es kann ja durchaus auch sein, dass man einfach nur einen Kunsthändler gefunden hat und dieser die Gegenstände für Geld abgekauft hat und nun in einer Vitrine bei sich zu Hause hat. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, dass man in einer Kirche gezielt nach Geld schaut, da lohnen sich andere Einrichtungen doch eher. Vielleicht veräußert man die Gegenstände nun auf Flohmärkten, aber ich denke das eher nicht, immerhin ist es ja heiße Ware und solche Gegenstände fallen doch sehr auf und den Preis wird man da auch nicht bekommen, den die Sachen wert sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mir die Gegenstände auf dem Foto in dem von dir verlinkten Bericht anschaue, machen diese Sachen auf mich den Eindruck als wenn sie aus Gold wären. Das legt die Vermutung nahe, das wenn sie diese Sachen nicht direkt loswerden, sie immer noch im Hobbykeller eingeschmolzen werden können, zwar nicht schön, aber ein paar Euro werden die so sicherlich noch raus schlagen können.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Kunsthändler grundsätzlich an solchen Sachen interessiert sind, aber sie werden auch sehen, woher die Gegenstände stammen. Das ist unverkennbar. Dann werden sie die bestimmt nicht abkaufen, höchstens Kunsthändler im Ausland. Vorstellen kann ich mir jedoch auch nicht, dass eine ausländische Diebesbande hier tätig war. Die versuchen es dort, wo es mehr zu holen gibt.

Aber beim Erstellen des Beitrages hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Diebe die Gegenstände einschmelzen werden, falls sie aus Gold sind. Das würde sich kaum lohnen, nur den Goldwert dafür zu bekommen. Das wäre wirklich schade.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So wenig ist das gar nicht, wenn es sich hier wirklich um Gold handeln sollte. Immerhin ist das Gramm von 333er Gold aktuell knappe 12 Euro wert. Von daher lohnt es sich für die Diebe schon. Wobei denen wohl vorher klar war, dass sie kaum Geld in dem Tresor finden werden. Sakrale Gegenstände sind immer wieder begehrtes Diebesgut. Wobei die abgebildeten Gegenstände eben auch so verkauft werden können.

Wenn man bedenkt, dass es zumindest innerhalb der EU kaum mehr Kontrollen an den Grenzen gibt, dann ist es kein großes Problem solche Dinge ins Ausland zu bringen. Da muss man nicht mal in Richtung ausländische Diebesbanden spekulieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^