Habt ihr schonmal einen Fanbrief an einen Star geschrieben?

vom 06.02.2015, 22:54 Uhr

Obwohl ich als Kind und auch als Teenager riesiger Fan von verschiedenen Bands und Sängern war, habe ich noch nie einen Fanbrief geschrieben. Ich hatte mein Zimmer zwar voller Poster und habe mir etliche Zeitschriften gekauft, auf denen etwas über meine liebsten Stars stand, wobei ich jedoch nichts unternommen habe, um diesen "näher" zu kommen. Ich habe zwar auch die CDs gekauft, wobei ich nicht auf Konzerte gegangen bin, keine Autogrammkarten geordert und auch keine Fanbriefe geschrieben habe.

Ich weiß gar nicht, warum ich keine Fanbriefe geschrieben habe, aber ich vermute, dass meine Eltern das auch gar nicht gut geheißen hätten, wenn ich mein, oder besser gesagt ihr Geld so "verschwendet" hätte. Außerdem war mir auch schon als Kind klar, dass meine berühmten Lieblingsstars meine Briefe vermutlich gar nicht selbst lesen würden. Abgesehen davon, konnte ich ohnehin kein Englisch oder auch nicht gut genug, als ich in dem Alter war. Und meine Lieblingsstars sprachen alle kein Deutsch.

Habt ihr schon einmal einen Fanbrief an einen Star geschrieben? Um wen hat es sich dabei gehandelt? Habt ihr vielleicht sogar eine Antwort erhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nur einmal im Leben einen Fanbrief - naja, war eher ein ganzes Fanpaket - geschrieben/entworfen. Ich war in meiner Jugend voll der Michael Jackson-Fan und habe ein Paket erstellt mit Fanbriefen, selbst gezeichneten Comics und ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich heute gar nicht mehr erinnere. Total lächerlich, wenn ich mal zurück denke. Eine Antwort kam natürlich nie. Aber das war mir auch im Vorhinein schon klar.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich war ein riesen Michael Jackson Fan. Ich habe einen Fanbrief geschrieben in der Hoffnung ein Autogramm zu erhalten. Das Problem war, dass es gerade bei Michael Jackson sehr viele verschiedene Adressen gab. Also habe ich damals mehr oder weniger auf gut Glück an einige Adresse geschrieben. Ja, ich habe gleich mehrere geschrieben, obwohl ich wusste, dass es nichts bringen wird.

Wie gesagt mir war auch vorher schon klar, dass ich keine Antwort erhalten werde und erst recht kein Autogramm erhalte. Wenn man bedenkt, wie viele Leute an solch einen bekannten Künstler schreiben. Im Grund hast du recht, es ist total dämlich so etwas zu machen. Aber damals dachte ich noch anders. Ich habe mir immer gedacht, wenn ich es nicht versuche, dann bekomme ich nichts. Wenn ich es aber versuche und erhalte ein Autogramm, dann habe ich Glück gehabt. Da ich keine Antwort bekam, war ich zwar enttäuscht, aber ich konnte mir zumindest nicht vorwerfen, dass ich es nicht probiert hatte.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie einen Fanbrief geschrieben und werde das auch ihn Zukunft wohl niemals machen. Das liegt einfach daran, dass ich ganz genau weiß, dass der angeschriebene Star diesen Brief aller Wahrscheinlichkeit nach niemals lesen wird. Dafür ist mir dann nicht nur das Geld, sondern vor allem auch die Zeit zu schade.

Durch die modernen Medien sind die Chancen auf eine Antwort aber erheblich gestiegen. Inzwischen kann man ja fast jeden bekannten Star bei Facebook einfach anschreiben. Sicherlich wird ein Mesut Özil immer noch zu viele Nachrichten bekommen, aber bei etwas kleineren Prominenten kann man definitiv auch mal eine Antwort erhalten, wenn auch erst nach ein oder zwei Wochen. Im Vergleich zu früher ist das aber dann doch sehr erfreulich.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Youdid hat geschrieben:Das Problem war, dass es gerade bei Michael Jackson sehr viele verschiedene Adressen gab. Also habe ich damals mehr oder weniger auf gut Glück an einige Adresse geschrieben. Ja, ich habe gleich mehrere geschrieben, obwohl ich wusste, dass es nichts bringen wird.

Ich habe damals direkt an die Neverland Ranch geschrieben, da hat er schließlich gewohnt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie einen Fanbrief geschrieben und hatte einfach nie das Bedürfnis danach. Es war mir schon als Kind klar, dass kein Star der Welt diese Briefe jemals bekommen würde. Entweder das Management liest sie und beantwortet sie oder sie werden direkt entsorgt. Seien wir mal ehrlich, welcher Weltstar hat schon die Zeit dafür, vermutlich tausende von Fanbriefen tatsächlich systematisch zu lesen und zu beantworten?

Das kann doch kein Mensch ernsthaft glauben und auch kein Kind nicht. Dann müsste der Tag schon deutlich mehr als 24 Stunden haben, damit der Star das überhaupt schafft und selbst wenn, dann wird das einfach outgesourct als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für das Personal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^