Ohrwürmer als störend oder angenehm empfinden?

vom 02.02.2015, 15:09 Uhr

Ich hasse es, einen Ohrwurm von irgendwelchen Liedern zu haben. Mich stört das, weil ich mich dadurch schwerer auf andere Sachen konzentrieren kann. Meine Gedanken schweifen dann beim Nachdenken immer wieder ab und landen dann beim Ohrwurm. Von daher bin ich immer ganz froh, wenn ich davon verschont bleibe.

Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hatte auch regelmäßig Ohrwürmer, wobei sie diese gar nicht als störend empfunden hatte, wie sie selbst gesagt hatte. Sie hat dann immer wieder fröhlich vor sich hingesummt und auch getanzt, wenn sie wieder einen Ohrwurm hatte und ihr hat das dann sogar gute Laune bereitet, wenn sie auf diese Weise quasi immer von ihren Lieblingsliedern umgeben war.

Empfindet ihr Ohrwürmer als störend oder empfindet ihr es als angenehm, wenn ihr auf diese Weise dauernd euer Lieblingslied im Kopf habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt einfach darauf an. Wenn ich beispielsweise gerade Klausurphase hätte und dann irgendwelche Ohrwürmer sich weigern, meinen Kopf zu verlassen, würde ich es als extrem nervig empfinden, den Ohrwurm nicht schnellstmöglich wieder loswerden zu können. Aber wenn die Klausurphase abgehakt ist und man sich eben befreit fühlt, weil ein weiterer Punkt auf der to-do-Liste abgehakt ist, dann bin ich meistens so gut gelaunt, dass mich ein Ohrwurm gar nicht wirklich stört.

Es kommt aber auch darauf an, ob es ein Lied ist, das ich mag oder eins, das ich nicht mag. Leider werden im Radio häufiger Lieder gespielt, die ich nicht unbedingt mag und wenn dann noch eines davon einen Ohrwurmcharakter hat, kann man schon ziemlich schnell genervt davon sein. Früher wurde ein Lied von Tokio Hotel immer im Radio in den Charts rauf und runter gespielt. Damals, als diese Band noch nicht sehr lange bekannt war. Ich mag die Musik von Tokio Hotel überhaupt nicht und empfand es immer als sehr nervtötend, wenn ich diesen Ohrwurm wieder drin hatte, ohne es zu wollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir sind es selten meine Lieblingslieder, von denen ich einen Ohrwurm bekomme. Dann fände ich es ja noch nicht einmal so schlimm. Aber meistens bekomme ich eher Ohrwürmer von Liedern, die ich im Radio höre, aber eigentlich nicht wirklich mag. Dann finde ich es schon sehr nervig, wenn ich das Lied den ganzen Tag im Kopf habe und es sich immer wieder auch in den Vordergrund drängt, wenn ich eigentlich an andere Dinge denken möchte oder muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^